Neue Formen der Arbeit: Neue Quellen von Stress? Zeitarbeit, Befristung und co.
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neue Formen der Arbeit: Neue Quellen von Stress? Zeitarbeit, Befristung und co.

Status: Studentin Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Frage Neue Formen der Arbeit: Neue Quellen von Stress? Zeitarbeit, Befristung und co.

Liebe Mitglieder,

Teilzeit, Befristung, Zeitarbeit, Arbeit auf Abruf oder die "neue Selbstständigkeit" - Mittlerweile stellt das sogenannte "Normalarbeitsverhältnis" den abnehmenden Regelfall dar, während eine Vielzahl atypischer oder flexibler Beschäftiungsformen immer weiter verbreitet ist.

In einer Studie für meine Masterarbeit an der Universität Hamburg möchte ich Merkmale flexibler Beschäftigungsverhältnisse im Zusammenhang mit psychischem Befinden untersuchen. Dafür suche ich noch dringend Teilnehmer/innen, unter anderem geringfügig oder befristet Beschäftigte, Teilzeitkräfte, Zeitarbeiter/innen, Nebenjobber, Freiberufler...
    kurz gesagt: Berufstätige aller Branchen, die in einem anderen Arbeitsverhältnis als in einer "normalen" Festanstellung arbeiten!

Die Befragung dauert ca. 15-20 Minuten und als kleines Dankeschön werden unter allen TeilnehmerInnen drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 50€ verlost (finanziert aus Fördergeldern meines Fachbereichs).

Hier geht es zur Befragung: Umfrage

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym, die Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Ich freue mich über rege Teilnahme!

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Neue Formen der Arbeit: Neue Quellen von Stress? Zeitarbeit, Befristung und co.

Hi katharina! Ich habe es gebookmarket und mache die Umfrage in einer halben Stunde! Viel Erfolg damit, das thema ist ja sehr interessant und den 50 Euro Gutschein nehme ich gerne
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Neue Formen der Arbeit: Neue Quellen von Stress? Zeitarbeit, Befristung und co.

In einer Studie für meine Masterarbeit an der Universität Hamburg möchte ich Merkmale flexibler Beschäftigungsverhältnisse im Zusammenhang mit psychischem Befinden untersuchen.
    Das ist ja interessant! Kann man denn später auch das Ergebnis irgendwo lesen?
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Das Ergebnis wird ja als Masterarbeit veröffentlicht, also kann man es sich ja durchaus einmal anschauen. In der Theorie müsste man es an allen Unis Deutschlands finden sobald es veröffentlich ist.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Hi katharina! Ich habe es gebookmarket und mache die Umfrage in einer halben Stunde! Viel Erfolg damit, das thema ist ja sehr interessant und den 50 Euro Gutschein nehme ich gerne
    Brauchst du noch Weihnachtsgeld.

Ich glaube ja nicht das es neue Quellen von Stress sind, die heutzutage viele Arbeitnehmer haben. Ich glaube eher das in der Gesamtheit das Leben stressiger geworden ist.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Vielen Dank für die Teilnahme und die Rückmeldungen!

Ob man über die Uni Hamburg später Zugang zu der Arbeit bekommen wird, weiß ich leider nicht genau. Ich werde aber für alle, die Interesse haben, einen kurzen Ergebnisbericht verfassen und kann bei Gelegenheit auch hier darüber berichten.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    Ich werde aber für alle, die Interesse haben, einen kurzen Ergebnisbericht verfassen und kann bei Gelegenheit auch hier darüber berichten.
    Ja, das wär toll!
    Viel Erfolg für deine Masterarbeit!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Uwe
    Uwe ist offline
    Status: keine Angabe Array Avatar von Uwe
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Na dann werde ich auch mal daran teilnehmen.

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Über das Wort Stress darf ich nicht nachdenken, denn in meiner Berufs-sparte ist das an der Tagesordnung. Man muss lernen damit zu leben und damit umgehen zu können. Wer in stressigen Situationen nicht die Ruhe bewahrt kann schnell krank werden oder seine Arbeit verlieren. Ich würde keine Arbeitskräfte auf Zeit oder befristet einstellen, das bringt mir nichts und demjenigen der auf Zeit arbeitet auch nichts, da ich davon überzeugt bin, das ein Zeit-Arbeiter sich niemals mit vollen Herzen in seine Arbeit einbringt, da er/sie weiß die Arbeit ist ja nur auf Zeit.

So, falls ich mal Zeit finde werde ich an der Umfrage teilnehmen.
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Man muss lernen damit zu leben und damit umgehen zu können. Wer in stressigen Situationen nicht die Ruhe bewahrt kann schnell krank werden oder seine Arbeit verlieren.
    Das ist richtig, mit Stress umgehen zu können ist mittlerweile in fast jedem Job eine unverzichtbare Fähigkeit. Trotzdem, auch wenn Stress und Burnout Modewörter geworden sind, finde ich es nicht unwichtig, sich die Bedingungen genauer anzuschauen, die Stress auslösen oder sonstwie ungünstig auf die Gesundheit wirken, um Anhaltspunkte zu bekommen, wie man Arbeit gesundheitsförderlich gestalten kann. Das ist nicht nur im Interesse von Arbeitnehmern, denn dass Fehlzeiten wegen stressbedingter oder psychischer Erkrankungen Unternehmen einiges kosten, ist auch kein Geheimnis mehr.

Viel Erfolg für deine Masterarbeit!
    Vielen Dank! :) Bis sie fertig ist, wird es wohl noch etwas dauern. Aber bis dahin freue ich mich über jede/n, der oder die mitmacht!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte