Geschäftsessen - was anziehen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Geschäftsessen - was anziehen?

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Geschäftsessen - was anziehen?

Hi alle zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Job und jetzt hat mein Chef mich eingeladen nächste Woche zu einem Geschäftsessen mit Kunden unserer Firma mitzukommen. Über die Einladung freue ich mich natürlich - allerdings habe ich ein Problem: Was zieht man bei so einem Essen am besten an ohne over- oder underdressed zu sein?
    Irgendwelche Ideen?

Lieben Gruß,
    Smokey

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Geschäftsessen - was anziehen?

Also ich möchte jetzt nichts verschreien, aber bei einem Kundenessen kann man ja fast nicht overdressed sein, denke ich. Außer bei euch läuft das alles bisschen legerer.
    In welcher Branche arbeitest du denn? (Ich könnte es mir auch vorstellen, dass ein Anzug in Künstlerkreisen oder so etwas unpassend wirken könnte).

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich arbeite in einer Werbeagentur. Naja, wir gehen ja nicht in ein Noberestaurant oder so. Deshalb denke ich, wenn ich dann in einem Abendkleid da auftauche wär das schon etwas overdressed, oder nicht? Ach ich weiß auch nihct

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hey, also ich würde einfach mal den Chef fragen, oder? Nicht als unwissend dastehen, sondern eher als jemand, der die Arbeit genau macht. In der Werbebranche gibt es ja solche und solche Firmen, also einige sind eher legerer und offener, andere überprofessionell, da kannst du durchaus ein Abendkleid tragen!
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo Smokey,
    in meinem alten Job musste oder durfte ich auch ab und zu mal mit zu solchen Geschäftsessen. Au smeiner Erfahrung würde ich schon sagen, dass ein Abendkleid etwas zu viel wäre, kommt aber natürlich immer auf Restaurant und Kunden an. Ich bin immer gut gefahren mit einem Hosenanzug oder einem Rock (natürlich nihct zu kurz) und einem Blazer. Das ist eine gute Mischung aus schick, aber nicht zu schick.
    Die Idee deinen Chef einfach mal selbst zu fragen finde ich allerdings auch gar nicht so schlecht!
    Lieben Gruß, SavedSoul

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich habe auch schon daran gedacht meinen Chef zu fragen, was man da am besten anziehen könnte, aber wirkt das nicht ein bisschen unprofessionell? Nicht, dass er mich dann zum nächsten Termin nicht mehr mitnehmen will...

Status: Angestellte Array Avatar von SavedSoul
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Warum sollte das unprofessionell sein? Du warst eben noch nie bei einem Geschäftessen und willst keinen Fehler machen was deine Kleidung betrifft. Wie Tolkien schon geschrieben hat, wirkt das doch dann eher professionell und vorausschauend, weil du dich damit beschäftigst, wie du die Firma repräsentieren kannst.
    Und ganz ehrlich, wenn du da völlig falsch gekleidet auftauchst ist de Wahrscheinlichkeit größer, dass er dich nicht nochmal mit nimmt, als wenn du ihn fragst.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Wenn du wirklich nicht deinen Chef fragen willst (was ich persönlich auch schon verstehen könnte), frag doch einfach mal bei Kollegen nach. Die können dir bestimmt weiterhelfen, was der Usus in eurer Firma bei solchen Anlässen ist.
    Ansonsten gibt es aber ja auch Möglichkeiten ein elegantes Outfit zusammenzustellen, das für fast jeden Anlass geeignet ist. Braucht natürlich ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber vielleicht hast du ja ein paar Freundinnen, die dir da gern beim Shoppen helfen

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Mmmh. Habe meinen Chef eben mal gefragt. Ich glaube er fand die Frage nicht blöd oder schlimm oder so, aber so richtig geholfen hat er mir auch nihct. Er meinte nur ich soll mich nicht zu lässig aber auch nicht zu schick kleiden und ich würde das schon richtig machen. Soweit war ich vorher auch schon... Also, was ist nicht zu schick und nicht zu leger?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Naja immerhin weißt du jetzt, dass Abendkleid und Jeans raus sind
    Nein Spaß beiseite.
    Zitat Zitat von SavedSoul Beitrag anzeigen
    Ich bin immer gut gefahren mit einem Hosenanzug oder einem Rock (natürlich nihct zu kurz) und einem Blazer. Das ist eine gute Mischung aus schick, aber nicht zu schick.
    Was ist denn damit? Mit einem Hosenanzug oder Kostüm ist man doch eigentlich auf der sicheren Seite, wenn es schick, aber nihct zu schick sein soll. Mit dem Oberteil unter dem Jacket kann man da ja auch noch viel machen - wenns eher elegant sein soll nimmt man eine Bluse, wenn man das schicke etwas auflockern will ein schönes Top.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte