Vor-und Nachteile bei Nachtschicht?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Vor-und Nachteile bei Nachtschicht?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Vor-und Nachteile bei Nachtschicht?

Guten morgen!

Ich habe die Zusage für einen Job erhalten und bin froh endlich wieder arbeiten zu können!
    Jetzt habe ich die Unterlagen erhalten, wie meine Arbeitszeiten sind. Was ich nicht wußte war, dass ich gleich mit Nachtschicht beginnen soll.
    Zwar hieß es beim Bewerbungsgespräch es könnte auch mal sein das ich Nachtschicht machen muss aber ich hatte mich vorrangig für die Tagschicht beworben.
    Naja egal. Was ich aber trotzdem gerne wissen würde ist, habe ich dadurch Vorteile? Mehr Geld?
    Und überhaupt würde ich gerne die Vor-und Nachteile wissen, wenn man Nachtschicht macht. Kennt sich jemand hier aus oder hat hier jemand auch einen Job und muss Nachts arbeiten?
    Danke!

Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: Vor-und Nachteile bei Nachtschicht?

Hallo Meredat, soviel ich weiß gibt es für Nachtschichten Zulagen. Allerdings ist nicht jeder ein "Nachtmensch" aber wer damit keine Probleme hat, dem dürfte das nicht sonderlich schwer fallen. Aber es ist so, dass man dann den Vormittag schläft, den Nachmittag frei hat und dann wieder "in die Nacht geht". Aber man hat ja auch seine freien Tage zwischendurch.

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Grüß Dich Meredat, wenn Du alleinstehend bist und nachttauglich dann ist es ja eigentlich nicht ausschlaggebend, auch Nachts zu arbeiten. Wenn aber Familie da ist, mit Kindern, könnte es Probleme geben, wenn sie klein sind und morgens Gewusel in der Wohnung ist. Anders aber, wenn sie im Kindergarten sind oder zur Schule gehen, dann haben sie nachmittags mehr von Dir, weil Du ja Nachts arbeitest. Da es aber Tag- und Nachtschichten sind, ist es eigentlich gut "verträglich" Ich kenne zwei Leute, die in Wechselschichten arbeiten und überhaupt kein Problem damit haben.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe früher in den Ferien einen Nebenjob in Nachtschicht gemacht. Das ist schon nicht ganz ohne und man muss isch erstmal daran gewöhnen, aber wenn man das mal hat geht es eigentlich, fand ich damals jedenfalls. Der größte Nachteil würde ich sagen ist, dass man halt von den Tagen nicht so viel hat - auch wenn man natürlich frei hat. Erstmal muss man ja schlafen und oft hat man dann auch keine große Lust mehr noch groß was zu machen. Das soziale Leben leidet dann unter Umständen schon ein wenig. Abe rich denke das ist nicht so schlimm, wenn die Nachtschicht über einen begrenzten Zeitraum statt findet und man zwischendurch entweder mehrere Tage frei hat oder halt auch andere Schichten macht. Denn in diesen Zeiten kann man dann ja alles erledigen usw.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich habe lange Zeit im Zweischichtbetrieb gearbeitet und es ist für mich sehr belastend gewesen. Einmal die Umstellung von Nacht auch Frühschicht war hart, das Wochenende hab ich gebraucht um mich an den anderen Rhytmus zu gewöhnen. Zum anderen habe ich den Anschluß an meine Freunde verloren, da ich ja nicht mehr soviel Zeit für sie hatte deren Leben aber noch den alten Lauf genommen hat.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Das habe ich auch schon öfter gehört das die Leute durch ihre ständige Nachtschicht ihre sozialen Kontakte verlieren. Ich glaube wenn man das nur für eine gewisse Zeit macht, dann ist es ok aber über Jahre kann es sich auch zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja ich denke es kommt darauf an, wie genau die Dienste/Schichten dann so sind. Wenn man wirklich ständig Nachtschichten macht und zwischendurch nur hier und da mal 1, 2 Tage frei hat stelle ich mir das wirklich auch schwer vor. Aber es gibt da ja auch andere Varianten. Eine Freundin von mir zum Beispiel hat mehrere Jahre auch nur im nachtdienst gearbeitet. Sie hatte immer eine Woche Dienst, eine Woche frei im Wechsel. Das geht dann eigentlich gut, weil man immer in diesen Freiwochen genug Zeit hat sich um alles zu kümmern, soziale Kontakte zu pflegen usw. Und durch die Nachtzulage ist der Verdienst natürlich auch immer höher als wenn man nur im Tagdienst arbeitet.

Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Hallo, davor habe ich eigentlich auch ein wenig Angst, das ich mich vielleicht gar nicht so richtig daran gewöhnen kann und vielleicht eher müde bin wenn ich nachts arbeiten muss. Ich bin ein absoluter Frühaufsteher und gehe abends auch früh zu Bett. Ich habe die Sorge das ich tagsüber vielleicht gar nicht schlafen kann. Gut mit den Nachtzulagen käme ich natürlich auf mehr Geld im Monat aber ob es das wert ist? Ich hoffe jetzt einfach mal das ich nicht regelmäßig Nachtschicht machen muss.

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Mein Dad macht oft Nachtschichten und der findet es klasse. Er sagt immer, dass er da wenigstens in Ruhe seine Arbeit machen kann ohne dass ständig das Telefon klingelt oder so. Für mich wäre es aber eher nichts glaube ich.

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 154
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

Wenn es Wechselschichten sind, dann ist das ja nicht ganz so schlimm. Dann kann man sich ja zu der Zeit mit anderen verabreden, wenn man nicht in die Nachtschicht muss. Auch ich kenne jemanden der Nachtschichten macht. Ungewöhnlicher Weise ist er aber am frühen Nachmittag schon wieder fit. Ich glaube das ist bei jedem etwas anders.
    Das Gesicht eines Menschen erkennt man bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte