Was ist Altersteilzeit genau?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was ist Altersteilzeit genau?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Was ist Altersteilzeit genau?

Guten Tag

In unserem Unternehmen haben wir seit einigen Monaten einen neuen Chef. Die Arbeitslage ist gut, das Arbeitsklima ist gut, ich kann mich eigentlich nicht beschweren.

Mir wurde nun vom neuen Chef aufgrund meines Alter (59 Jahre) die Altersteilzeit nahegelegt. Dazu habe ich einige Fragen, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, was das überhaupt ist. 'In unserem Unternehmen gibt es auch sonst keine Altersteilzeitarbeiter, zumindest noch nicht.

1. Wie funktioniert das? Arbeite ich wie gehabt weiter, außer dass ich weniger Stunden habe?

2. Welche Vorraussetzunge gelten?

3. Wie geht das mit dem Renteneinzahlen etc. weiter im Falle einer Altersteilzeit? Verringern sich meine Beträge?

4. Ist es sinnvoll für mich, das zu tun? Sicher, viele Dinge fallen mir nicht mehr so leicht wie vor einigen Jahren, aber ich bin eigentlich noch fit.

Ich danke im voraus und würde mich über viele Antworetn und/oder eine Diskussion freuen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Was ist Altersteilzeit genau?

Die Entscheidung ist nicht leicht, das weiß ich noch von meinem Dad. Er hat vor ein paar Jahren genau das gleiche Angebot von seinem Chef bekommen und hat sich unheimlich schwer getan sich zu entscheiden. Letzendlich hat er sich aber für die Altersteilzeit entschieden. Ich weiß jetzt nicht genau ob das generell so läuft, aber bei ihm war es so:

Er hat mit seinem 55 Geburtstag die Altersteilzeit begonnen und dann 2,5 Jahre normal weiter gearbeitet, aber für etwas weniger Gehalt. Nach diesen 2,5 Jahren war er dann zu Hause und hat monatlich das reduzierte Gehalt weiter bekommen. Mit seinem 60 Geburtstag endete dann die Altersteilzeit und er ist normal in Rente gegangen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube es gibt da zwei Möglichkeiten oder Modelle. Einmal das, was Mumin beschrieben hat, dass man eben einen Block normal weiter arbeitet und einen Block frei gestellt ist, obwohl man noch nicht verrentet (heißt das so?) wurde. Und die andere Variante ist, dass man die gesamte Zeit der Altersteilzeit arbetet, aber nur einen Teil der normalen Stunden, also zB nur die Hälfte.

Ob das sinnvoll für dich ist musst du denke ich selbst wissen. Vor allem musst du dir klar darüber sein, dass du weniger Geld bekommst. Das kann sich vielleicht auch nicht jeder leisten...
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Mir ist klar, dass ich weniger verdienen werde, grade wenn ich weniger Stunden arbeite.

Sinken dann auch meine Einzahlungen in die Rentenkasse, wenn ich dann ganz in Rente gegangen sein werde? Oder werden die normal weiter gezahlt (Brutto) und nur mein eigenes Nettoeinkommen wird weniger?

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich frag mal meinen Dad wie das bei ihm war mit den Abzügen und der Renteneinzahlung usw.
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke Mumin!

Weiß jemand, welche Voraussetzungen gelten? Mein Chef würde es sicher nicht anbieten wenn es nicht ginge, aber gibt es irgendetwas, auf das man aufpassen muss?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Sepperl Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, welche Voraussetzungen gelten?
    Es gibt da schon ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Zum Beispiel musst du mindestens 55 Jahre alt sein und angestellter Arbeitnehmer mit Vertrag. Freiberufler können zB keine Altersteilzeit machen. Außerdem muss man eine bestimmte Zahl an Tagen in den letzten Jahren gearbeitet haben und die Altersteilzeit muss von Arbeitnehmer und Arbeitgeber freiwillig eingegangen werden. Das heißt dein Chef kann dich zB nicht zwingen das zu machen. Es gibt da auch noch ein paar andere Sachen. Das alles kannst du hier nachlesen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Sooo, also ich habe eben mal meinen Dad angerufen und gefragt. Er war etwas erstaunt über mein Interesse an dem Thema und meinte nur, dass es für mich aber nicht möglich ist in ein paar Wochen direkt nach dem Studium in Altersteilzeit zu gehen

Also jedenfalls war es bei ihm so, dass er die 5 Jahre in der Altersteilzeit nur 85% von seinem vorherigen Gehalt bekommen hat. Die zukünftige Rente wird bereits vorher ermittelt, so dass man vorher genau weiß wie viel Rente man dann später bekommt bzw. auf was man sich einlässt. Dadurch, dass er die Altersteilzeit bereits mit 55 angefangen hat und seit seinem 60. Geburstag schon richtig Rentner ist, bekommt er lebenslang auch 18% weniger staatliche Rente und 10% weniger Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) als ihm eigentlich zugestanden hätte. Er meinte aber, dass das eben am Alter liegt. Wenn er die Altersteilzeit von 60 bis 65 gemacht hätte, dann würde er seine volle Rente bekommen.

Achso und er meinte, dass die Prozentzahlen halt bei ihm so waren. Er war sich aber nicht sicher ob die generell so sind oder ob das von Branche zu Branche, Firma zu Firma unterschiedlich ist bzw. die Zahlen mittlerweile einfach auch anders sind. Ist ja schone in paar Jährchen her, dass er das gemacht hat.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie ein bisschen weiter?! Wenn ich ihn noch was fragen soll sag einfach Bescheid
    Marilyn Monroe

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Und die andere Variante ist, dass man die gesamte Zeit der Altersteilzeit arbetet, aber nur einen Teil der normalen Stunden, also zB nur die Hälfte.
    Hier gibt es auch nochmal Unterschiede. Man kann beispielsweise jeden Tag arbeiten, aber nur halbe Tage. Ich kenne aber einen Betrieb, da wird es so gemacht, dass die Leute über den Zeitraum der Altersteilzeit jeweils 2 Wochen arbeiten, 2 Wochen frei haben usw. Finde ich auch nicht verkehrt. Alle zwei Wochen 2 Wochen Urlaub zu haben
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke Mumin! Das hilft mir schon mal weiter. Alleine schon zu hören, dass andere das gemacht haben und wie viel Bezüge etc.
    Also wenn man, wie ich, noch eine Partnerin hat, die auch in Frührente gehen könnte, wären selbst solche finanzielle Abstriche schon zu bewältigen.

Danke auch für die Seite mit den Vorraussetzungen, ich denke ich erfülle sie eigentlich alle. Ist ja auch klar: Sonst wäre mir das sicher nicht vorgeschlagen worden.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte