Betriebliche Übung, Betriebsordnung, Betriebsüblich - wo ist der Unterschied? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Betriebliche Übung, Betriebsordnung, Betriebsüblich - wo ist der Unterschied?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Betriebliche Übung, Betriebsordnung, Betriebsüblich - wo ist der Unterschied?

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema:
    Du schreibst, dass man die Unterweisung mündlichen machen soll, und sie sich mit Unterschrift der Arbeitnehmer bestätigen lassen soll. Muss das jedes mal erfolgen, wenn man sie ändert? Kann man nicht einfach darauf hinweisen, dass der Aushang neu/sich geändert hat?
    Natürlich reicht das aus. Ich habe mich auf neueunstellungen bezogen. Ansonsten reicht der Hinweis, dass neue Aushänge angebracht worden sind. Im übrigen gehört es zu den nebenpflichten als Arbeitnehmer, regelmäßig nachzuschauen, was am "Schwarzen brett" aushängt. Da du ja eigentlich jährliche Unterweisungen abhalten solltest, kannst Du in diesem Rahmen auf verschiedene Änderungen aufmerksam machen. Es kann sich auch keiner mehr rausreden, dass man keine Kenntnis der Änderungen wahrgenommen hat; das kommt ja auch einem Guten Betriebsklima zugute.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Betriebliche Übung, Betriebsordnung, Betriebsüblich - wo ist der Unterschied?

Bei uns hängen auch überall solche Schilder. Rauchen verboten und jede Menge andere Sachen. Bei uns gibt es aber immer welche in der Firma die sich nicht daran halten.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Tja! Man lernt eben auch im letzten Viertel der Arbeitstätigkeiten im Leben noch gut dazu. Danke dafür, Erdenmensch. Bisher habe ich, das muss ich zugeben, keine mündliche Belehrung jedes Jahr gemacht. Ich habe eher die veränderte Betriebsordnung aufgehängt und den Mitarbeitern gesagt, dass sich etwas geändert hat. Das hat man bisher auch immer gelesen. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich jetzt jährlich eine Belehrung machen, wenn es sich in meinen Alten Tagen denn überhaupt noch lohnt.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Hallo Erdenmensch. So habe ich es schon seit Jahr(zehnt)en gehandhabt, da bin ich froh.

Könnt ihr euch vorstellen, dass als ich anfing zu arbeiten, war es normal während der Arbeit zu rauchen? Vorallem, wenn es eh in offenen Montagehallen war?
    Das war einer der ersten Aushänge die ich damals gemacht habe.

Nochmal zum Thema:
    Du schreibst, dass man die Unterweisung mündlichen machen soll, und sie sich mit Unterschrift der Arbeitnehmer bestätigen lassen soll. Muss das jedes mal erfolgen, wenn man sie ändert? Kann man nicht einfach darauf hinweisen, dass der Aushang neu/sich geändert hat?
    Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.Trotzdem solltest du eine mündliche Belehrung machen, das schadet nie. Auch mal eine Ordnung ausdrucken, kopieren und den Mitarbeitern in die Hand drücken kann nicht schaden. Man muss halt immer aufpassen und es sich bestätigen lassen, dass es auch gelesen wurde, ich denke darauf kommt es an.

Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass man rauchen durfte, auch wenn es das manchmal bei Kunden gibt, die einem das anbieten. "Rauchen sie? Also kein Problem wenn sie mal eine hier rauchen wollen, ich hol ihnen den Aschenbecher". Das war nur so, wenn die Kunden selber auch Raucher sind, betrifft mich aber nicht.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass man rauchen durfte.
    Doch, ich weiß das noch von meinem Dad. Früher habe ich ihn ab und zu bei der Arbeit besucht und dort haben immer alle im Büro gequalmt. Das war richtig eklig eigentlich, alles hat gestunken und war völlig gelb Irgendwie gehörte das früher dazu. Da wurde ja wirklich immer und überall geraucht.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2