Urlaubsvertretung- Wieviel Einsatz ist gut?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Urlaubsvertretung- Wieviel Einsatz ist gut?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Lächeln Urlaubsvertretung- Wieviel Einsatz ist gut?

Hallo,

ich bin Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, genauer gesagt ich arbeite in einer Bäckerei. Ich bin in der Firma seit fast sechs Jahren in Festanstellung.
    Unser Chef hat insgesamt drei Betriebe und wir haben eine Kollegin, die den ganzen betrieblichen Ablauf regelt, also Arbeitspläne schreiben, Urlaubspläne erstellen, Einkauf, Kasse und vieles mehr. Jedenfalls geht die Kollegin jetzt für vier Wochen in Urlaub. Der Chef hat mir nun angetragen, dass ich solange ihre Position übernehmen soll.
    Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut, aber jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wieviel Einsatz ist gut? Vorallem muß ich nun meine Kolleginnen einteilen usw. und ich möchte natürlich keinen Unfrieden. Zutrauen würde ich mir die Arbeit schon, aber ich habe auch ein bisschen Sorge, das die Kollegen/innen mir hinterher nachsagen ich würde mich zu sehr hervor tun. Habt ihr eine Ahnung, wie ich diesen Sondereinsatz besonders gut über die Bühne bringen kann?

Kordula

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Urlaubsvertretung- Wieviel Einsatz ist gut?

Ich würde einfach mal den, den du vertreten sollst fragen was genau du alles machen musst und sollst in den 4 Wochen. Wenn du das noch nie gemacht hast muss er die doch sowieso eine Einweisung in alles geben. Da kannst du doch problemlos fragen welche Sachen du unbedingt machen musst, welche vielleicht nicht ganz so wichtig sind und was du gar nicht machen sollst oder vielleicht sogar darfst.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Normalerweise macht man bei einer Urlaubsvertretung nur das, was auf keinen Fall liegen bleiben kann bis der Urlauber zurück ist. Was genau das ist kann dir eigentlich nur dein Kollege sagen, den du vertreten sollst.

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ok danke, dann heißt das im Klartext das der Chef mir nicht noch Zusatzaufgaben aufbürden kann, oder etwa doch?
    Und wenn ich diese Vertretung mache, kann ich natürlich nicht mehr meine Sachen machen, geht gar nicht von der Zeit. Das ist dann auch nicht weiter schlimm nehme ich mal an.

Natürlich werde ich eingearbeitet. Ein wenig weiß ich aber schon, das mit den Dienstplänen.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich (für mich) erledige die mir übertragenen Aufgaben so gut ich kann, aber ich würde wie schon oben erwähnt wurde mit der zu vertretenden Kollegin eine Absprache machen.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja, ich würde auch vom entsprechenden Kollegen eine Einweisung über mich ergehen lassen. Im Endeffekt ist aber der Chef dafür verantwortlich, dass du alles weißt, was du wissen musst. Die Verantwortung trägt ja er.

Was das angeht mit sich hervortun: Warum denn eigentlich nicht? Du bist jetzt in der Lage was für deine Zukunft zu tun. Du solltest zeigen, dass du mehr kannst als das was du jetzt machst, einfach auch um die Karriereleiter weiter rauf zu klettern. Das gehört doch immer mit dazu, dass man weiter nach oben strebt. Schon so manche Urlaubsvertretung ist danach fest über genommen worden weil die geleistete Arbeit so gut war!

Vielleicht gefällt das einigen Kollegen nicht, das kann durchaus sein. Neid wird es da immer geben. Einige, und an die würde ich mich halten, werden vielleicht aber auch froh für dich sein und sich mit dir freuen. Davon würde ich mich aber nicht abbringen lassen, sondern mach einfach die Urlaubsvertretung voller Konzentration, mit Eifer und nach bestem Wissen und Gewissen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser Arbeit! Tapetenwechsel bzw. Aufgabenwechsel ist ja immer toll.

Level beendet: 81%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallo Kordula, zeig dein Bestes während dieser Aufgabe. Meistens muss man über den eigentliche Aufgaben hinaus auch noch Dinge machen die vielleicht nicht unbedingt zu deinem eigentlichen Tätigkeitsfeld gehören, aber die den Ablauf sichern. Ich würde die Aufgaben sehr ernst nehmen und so erledigen als hätte man nie etwas anderes gemacht. Vielleicht ist das eine Chance auf mehr.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:

Ganz kurz würde ich sagen es ist soviel Einsatz nötig, wie benötigt wird damit die Abläufe so normal wie möglich weiter laufen.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kreuzkoenig Beitrag anzeigen
    Ganz kurz würde ich sagen es ist soviel Einsatz nötig, wie benötigt wird damit die Abläufe so normal wie möglich weiter laufen.
    Aber wieso denn so niedrig stapeln? Das wäre ja wirklich nur das Minimalziel. Wenn man sich zeigt als jemanden, den man vielleicht befördern kann, dann ist das doch sehr gut für die persönliche Entwicklung? Lieber mal bei der Urlaubsvetretung richtig ackern, und dann später einen guten Job haben, oder nicht?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Aber wieso denn so niedrig stapeln? Das wäre ja wirklich nur das Minimalziel. Wenn man sich zeigt als jemanden, den man vielleicht befördern kann, dann ist das doch sehr gut für die persönliche Entwicklung? Lieber mal bei der Urlaubsvetretung richtig ackern, und dann später einen guten Job haben, oder nicht?
    Also ich sehe das nicht als minimalistisch. Wenn du alles tust, was benötigt wird um die Abläufe so beizubehalten wie gewohnt, dann machst du als Vertretung einen guten Job. Denn es wird dann keine merken, dass jemand anderes die Arbeit macht als sonst auch.

Abgesehen davon geht es hierbei um eine Vertretung. Die Kollegin, die den Job normalerweise macht wird nach ihrem Urlaub ja wieder zurück kommen. Wieso sollte der Chef deren Posten dann einfach an die Vertretung geben um die zu befördern?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte