Was fordert ihr von eurem Arbeitgeber? (Hilfe benötigt!!!)
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was fordert ihr von eurem Arbeitgeber? (Hilfe benötigt!!!)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von RalfA3
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1

Was fordert ihr von eurem Arbeitgeber? (Hilfe benötigt!!!)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und kann die Infos, die ich suchte nicht wirklich finden, daher ein neuer Thread.
    Ich stehe gerade vor der Überlegung meine Stelle zu wechseln. Ich hätte auch schon ein entsprechendes Jobangebot und habe schon ausführlich Stärken und Schwächen meines aktuellen und meines potenziellen Arbeitgebers abgewogen. Aber eine endgültige Entscheidung konnte ich noch nicht treffen. Vor allem, weil es mir nicht nur um das Gehalt u-ä. geht.
    Jetzt dachte ich, dass ich euch mal fragen könnte, auf was ihr bei einem potenziellen Arbeitgeber besonders achtet? Ich habe mir zu folgenden Themen Gedanken gemacht (meine eigene Meinung schreibe ich mal direkt dazu )

Jobposition (Junior, Intermediate, Advanced, Senior): Intermediate

Gehalt: ca. 50.000€(????)

Arbeitsumgebung (freier Internetzugang, Sportaktivitäten, Ausflüge etc.): mir ist hierbei vor allem freier Internetzugang und eine freundliche Atmosphäre wichtig

Equipment (mit welcher Technologie arbeitet das Unternehmen, sind Hardware und Software auf aktuellem Stand, hat man mehrere Screens am Arbeitsplatz etc.): Top-Equipment ist für mich Grundvoraussetzung, arbeite gerne mit 2 Screens

Aufgabenvielfalt (wie wichtig sind euch abwechselnde Tätigkeiten): habe bislang projektbezogen gearbeitet und daher oft neues gemacht. Würde das gerne beibehalten

Weiterbildung (sind euch Weiterbildungsangebote wichtig? Oder empfindet ihr es als Druck/Stress): finde es okay, solange es auf freiwilliger Basis geschieht und nicht vom Chef gefordert wird

Nebenleistungen (z.B. betriebl. Altersversorgung, Überstundenregelung, Incentives u.a.): Altersversorgung gibt es bei meinem momentanen AG nicht (weil kleiner Betrieb),Incentives auch nicht. Überstunden können bei uns abgebaut oder ausbezahlt werden, was ich als sehr angenehm empfinde

Work-Life-Balance (z.B. Arbeitszeitmodelle,
    Familienfreundlichkeit): wird bei mir in naher Zukunft denke ich ein wichtiges Thema sein und achte bei meinem potenziellen AG sehr darauf

Organisation (flache Hierarchien, eigene Projektverantwortung): bei uns herrscht eine flache Hierarchie (kann jederzeit auf meinen Chef zugehen). Das wäre bei meinem neuen AG anders, da dieser Betrieb wesentlich größer ist. Ich konnte bislang auch Verantwortung für ganze Projekte übernehmen und wünsche mir das auch bei meinem neuen AG

Standort (kulturelles Angebot u.ä): arbeite momentan in Berlin (bin also ziemlich verwöhnt, was Kulturangebote angeht). Mein potenziell neuer AG sitzt in Stuttgart. Kann mir da jemand was berichten?

Arbeitsweise (entwerft ihr gerne selbst neue Programme oder konfiguriert ihr mehr?): ich kann bislang viel selbst programmieren, was nachher beim Kunden auch wirklich eingesetzt wird. Bei meinem neuen AG hätte ich diese Freiheiten wohl weniger

Ihr seht, ich habe mir schon einige Gedanken gemacht. Würde mich aber über ein wenig Input freuen. Wie seht ihr die einzelnen Punkte. Oder habt ihr eine Meinung zu bestimmten Punkten? Wäre cool wenn der ein oder andere seine Meinung äußern würde.
    Geändert von RalfA3 (10.04.2012 um 10:52 Uhr)

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei RalfA3 für diesen nützlichen Beitrag:

yasmim (10.04.2012)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1

AW: Was fordert ihr von eurem Arbeitnehmer? (Hilfe benötigt!!!)

Upps soll natürlich auf den Arbeitgeber beziehen

Status: Arbeite in Eigenregie Array Avatar von yasmim
    1+

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    17
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo RalfA3 und willkommen hier bei uns im Forum!

Wow, da hast du dir aber tatsächlich schon sehr viele Gedanken gemacht!
    Leider kenne ich mich in deinem Metier nicht aus, da gibt es mit Sicherheit andere User hier im Forum, die dir mehr dazu sagen können.

Zur Aufgabenvielfalt & Weiterbildung, wären das zwei Punkte, die ich persönlich für sehr wichtig erachte.
    Eine Arbeit sollte trotz Routine trotzdem immer spannend und nach Möglichkeit auch abwechslungsreich sein.
    Für mich ist das z.B. sehr wichtig, da ich dadurch wesentlich produktiver arbeiten kann.

Weiterbildung ist das A&O, nur dadurch bleibt man sozusagen up to date, was natürlich wiederum
    positiv für den gesamten Arbeitsablauf ist.

Ein Standortwechsel käme für mich z.B. gar nicht in Frage. Ich bin und bleibe eine Düsseldorferin. ...

Alles Gute für die richtige Entscheidung!

Yasmim
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei yasmim für diesen nützlichen Beitrag:

RalfA3 (10.04.2012)

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Cosmica
    1+

Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    201
    Dankeschöns erhalten
    62
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von RalfA3 Beitrag anzeigen
    Upps soll natürlich auf den Arbeitgeber beziehen
    Guten Morgen RalfA3,

du kannst dein Thema editieren. Gehe dazu einfach auf den entsprechenden Button unten rechts, dann müsste es mit dem Arbeitgeber klappen.

Cosmica
    Freundliche Grüße, Cosmica :-)

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Cosmica für diesen nützlichen Beitrag:

RalfA3 (10.04.2012)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1

Hallo Yasmin, danke für deine Antwort! Das mit der Weiterbildung sehe ich auch so. Ich habe das in die Richtung gemeint, dass ich keine aus meiner Sicht nicht karrierefördernde Weiterbildungen von der Führungsebene aufgezwungen bekommen möchte. Mit dem Standort ist das so eine Sache..... Aus Berlin ins Schwabenland - ob es da nicht zum clash of cultures kommt :-D

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Irgendwie sind die Punkte, die du aufgezählt hast ja alle wichtig, je nach Person der eine wohl mehr und der andere weniger.
    Position und Gehalt sind natürlich auch anhängig voneinander und die Position ergibt sich meist aus den Berufsjahren, der Ausbildung usw. Mir wäre dabei nur wichtig, dass ich nicht in einer Position arbeite, in der mich mich unter Wert verkaufe, sowohl was das Tätigkeitsfeld als auch den Verdienst angeht.
    Die Möglichkeit zur Weiterbildung zu haben finde ich gut und heutzutage wichtig. Ich würde dir aber recht damit geben, dass es nicht unbedingt erzwungen werden sollte.
    Die Organisation bzw. flache Hirachien, das ist natürlich so eine Sache. Mir ist das eigentlich gar nicht sooo wichtig, aber ich denke wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es schwer sich wieder umzustellen. Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen würde ich sagen, zu den oberen Chefs habe ich selbst kaum Kontakt und wenn, dann ist er schon eher hirachisch wenn man es so nennen will. Allerdings hat man gerade bei den größeren Firmen ja pro Abteilung noch Vorgesetzte und so kann innerhalb einer Abteilung die Hirachie ja trotzdem fach sein. so ist es zumindest bei uns.
    Und wegen dem Standort. Stuttgart ist eigentlich eine schöne Stadt und bietet auch viele Möglichkeiten. Ich denke ein größeres Problem wäre es, wenn du aus Berlin in eine total ländliche Gegen ziehen würdest. Aber Stuttgart ist ja auch eine Großstadt. sicher ist es kleiner als in Berlin, aber ich glaube man hat immer noch genügend Möglichkeiten was kulturelle Sachen usw. angeht.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich finde du hast schon eine gute Liste aufgezählt. Was rechnest du zu Incentives? Auch Sachen wie Kinderbetreuung etc was ja einige große Firmen machen,?

Wenn du bald Familie gründen willst ändert sich nämlich wirklich das eine oder andere, und da kann man sich, grade wegen der Pro/Contra-Berlin Sache auch fragen, ob es nicht familienfeundlichere Gegenden als Berlin gibt (nicht notwendigerweise wegen Schulen oder Kriminalität, sondern eher wegen niedrigen Hauspreisen etc). Will heißen: Es gibt viele Faktoren außerhalb der Arbeit, die man beachten muss.

Und Arbeitsintern: Wir hatten hier im Forum mal die Frage ob man lieber kleine oder große Unternehmen als AG haben will. Es ist eine schwierige Frage weil beides seine Vor- und Nachteile hat, viele hast du ja selber schon aufgezählt.

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was fordert ihr von eurem Arbeitgeber? (Hilfe benötigt!!!)

Ich habe das Thema mal in "...Arbeitgeber" umbenannt, weil es besser passt. Liebe Grüße und viel Spaß beim diskutieren!
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube am ehesten achte ich darauf, dass der Job bzw. die Tätigkeiten meinen Vorstellungen entsprechen, Abwechslung usw. zählt da auch dazu. Eine ordentliche Bezahlung ist natürlich auch wichtig und wenn man viele Überstunden machen muss, sollten die auch in irgendeiner Art und Weise ausgeglichen werden. Nicht so wichtig sind mir so Sachen wie Work-Life-Balance oder auch der Standort. Allerdings habe ich auch keine Familie und bin allein deshalb da wohl flexibler als andere. Ja und ich denke im zweiten Schritt kommen bei mir dann auch so Sachen wie Organisation und Weiterbildungsmöglichkeiten.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Work Life Balance finde ich auch sehr wichtig, wobei ich da eigen bin: Wenn mir der Job und die momentanen Aufgaben gut gefallen dann gehe ich auch lieber (hart) arbeiten in meiner Arbeit. Ist nun mal so. Überstunden mache ich gerne wenn ich weiß dass ich Urlaub nehmen kann, das mache ich am liebsten so. Habe eine große Familie in ganz Deutschland (Niedersachsen, Nordrheinwestphalen, Schwaben) und die will ich gerne besuchen, das muss etwas sein, das mein Chef bzw. meine Arbeitstelle unterstützt.

Weniger wichtig finde ich Fortbildungen, weil ich weiß, dass ich diesen Job hier bis zu meinem Rentenalter haben werde. Ich werde mich wahrscheinlich kein zweites mal bewerben müssen, und wenn doch, dann weiß ich, dass meine Erfahrung mir zu gute kommen wird.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte