Überstunden & Feiertags arbeiten- Meine Partnerin hat keinerlei Verständnis dafür.
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Überstunden & Feiertags arbeiten- Meine Partnerin hat keinerlei Verständnis dafür.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Überstunden & Feiertags arbeiten- Meine Partnerin hat keinerlei Verständnis dafür.

Guten Morgen!

Seit etwa drei Monaten habe ich endlich wieder eine Festanstellung.
    Ich arbeite im gastronomischen Bereich.
    Es ist natürlich klar, dass ich auch öfters Überstunden machen muss.
    Auch an Wochenenden und Feiertagen muss ich arbeiten, dafür habe ich in der Woche mal frei.
    Für mich ist das völlig ok, doch nun spielt meine Partnerin etwas verrückt. Sie zeigt keinerlei Verständnis
    dafür, wenn ich an Feiertagen arbeite.
    Jetzt steht Ostern vor der Türe und ich bin voll eingeplant. Eigentlich wollten wir zusammen wegfahren, aber da
    wird nun nichts draus. Meine Partnerin hat natürlich ein riesen Aufstand gemacht und will nun alleine verreisen, lässt mich völlig im stehen!

Was kann ich nur tun, damit sie endlich versteht das wir durch meine Arbeit endlich wieder ein besseres Leben führen können?
    Kennt ihr diese Probleme und wie seid ihr damit umgegangen?

Vielleicht könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

Vielen Dank, Meran

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Überstunden & Feiertags arbeiten- Meine Partnerin hat keinerlei Verständnis dafür

Ich hab das vor Jahren mal durchgemacht. Hab meine Frau gefragt, ob sie meint, genug zu verdienen, um mich + Kinder durchzufüttern, dann bleibe ich gern auf dem Sofa liegen. Damit war die Frage beantwortet.

Status: keine Angabe Array Avatar von connymue
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Überstunden & Feiertags arbeiten- Meine Partnerin hat keinerlei Verständnis dafür

Im gastronomischen Bereich ist das wirklich schwierig, aber man sollte sich doch eine feste Zeit einplanen, die für die Familie reserviert wird. Wie zb statt zu Ostern die Woche nach Oster oder so. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke es ist wirklich wichtig, dass du versucht in Ruhe mit deiner Partnerin zu sprechen und ihr das alles zu erklären. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, wenn man kein WE oder Feiertag mal verplanen kann, weil man nie genau weiß ob der Partner dann arbeiten muss. Besonders schwierig wirds wahrscheinlich, weil sie arbeiten muss, wenn du unter der Woche mal frei hast, oder?
    Das ist schon schwierig und man muss das regeln, damit es wegen sowas nicht ständig Probleme gibt.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 9%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 182
    Aktivität: 66,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

Ja, miteinander sprechen ist unbedingt wichtig! Aber auch wenn man angestellt ist, Freizeit muss (!) möglichst auch mit der Family vereinbar sein. Der Arbeitgeber sollte da auch Verständnis haben. Wie wäre es mit einer Aushilfe, es gibt genug Leute die arbeiten möchten und dann auch einspringen. Das wäre für alle Seiten was Positives, oder?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

In der Gastronomie gehört es nunmal dazu, dass man auch an den Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss. Daran würde ja auch eine Aushilfe nichts ändern. Ich glaube auch nicht, dass es beim Chef besonders gut ankommen würde, wenn man nach drei Monaten fragt ob man nicht eine Aushilfe haben kann, weil man die Wochenenden frei haben will. Trotzdem stehen auch dir ja freie Tage zu, vielleicht kannst du versuchen diese so zu legen, dass du auch regelmäßig zur gleichen Zeit frei hast wie deine Frau?!

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Zitat Zitat von james Beitrag anzeigen
    Ich hab das vor Jahren mal durchgemacht. Hab meine Frau gefragt, ob sie meint, genug zu verdienen, um mich + Kinder durchzufüttern, dann bleibe ich gern auf dem Sofa liegen. Damit war die Frage beantwortet.
    Klasse James!
    Und danke allen hier für eure Antworten. Gute Tipps!

Die News sind, dass ich im Moment auch jedes WE arbeiten werde. Das lohnt sich finanziell wirklich.
    Wie es nun zuhause aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen.
    Ach was rege ich mich auf, ich kann soooo froh sein endlich wieder eine Arbeit zu haben!

Ich glaube fast Gastronomie und Partnerschaft das geht gar nicht, habt ihr auch schon sowas erlebt?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Meran Beitrag anzeigen

Die News sind, dass ich im Moment auch jedes WE arbeiten werde. Das lohnt sich finanziell wirklich.
    Wie es nun zuhause aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen.
    Arbeitest du jedes Wochenende weil du das musst oder weil du das so willst?
    Ich muss sagen, ich kann deine Frau verstehen. Natürlich ist es schön, dass du wieder einen Job hast und der dir gefällt und du gerne arbeiten gehst. Bei solchen Berufen ist es sicherlich auch nicht ganz einfach alles unter einen Hut zu bringen. Aber man sollte seine Familie auch nicht komplett außer Acht lassen und versuchen auch die Kritik der Partnerin/des Partners zu berücksichtigen und nicht einfach zu übergehen. Wenn man Pech hat, riskiert man damit die Beziehung und das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein.
    Ich arbeite im Schichtdienst, das ist auch nicht immer ganz einfach mit der Familie zu koordinieren, besonders wenn die Frau ebenfalls arbeitet. Trotzdem nehmen wir uns Zeit für einander, das muss man dann einfach mit einplanen.

Status: keine Angabe Array Avatar von connymue
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

Auch in diesen Berufen muss es mal ein freies Wochenende geben, wenn in der Woche durchgearbeitet wird. Auch wenn die Frau arbeiten geht, müsste es doch auf einen Nenner zu bringen sein, ein gemeinsames Wochendne zu planen. Rechtzeitig dem Chef bescheid sagen, er müsste Verständnis dafür haben? Ist doch auch ein Mensch...