Schichtdienst führt zu Problemen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schichtdienst führt zu Problemen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Schichtdienst führt zu Problemen

Hallo
    Ich habe bisher auf guter freundschaftlicher Basis mit meinen Kollegen öfters Schichten getauscht. Also wenn jemand krank ist, oder mal nicht da ist, oder so, dann habe ich getauscht und die Schicht für andere übernommen. Ich fanfd das auch normal bisher und fand das auch nettt, kameradschaftlich und so.

Meine Freundin hat im Sommer ein Kind bekommen und ich bin deswegen ganz schön ein- und manchmal angespannt. Beschweren will ich mich nicht, wir haben einen Job und ein gesundes Kind. Das Problem ist jetzt die ganze Schichtenschieberei. Zum Beispiel diese Woche. Dienstag bin ich auf Arbeit, und mein Kollege hat mir dann nach der ersten Schicht gestanden dass er sich den ganzen Tag schon schlecht fühlt, aber er will nicht fehlen etc. Ob ich nicht für ihn die Schicht übernehmen kann. Naja, ich habe gedacht ich kann dann später in der woche frei machen.

Das ging noch ein paar mal hin und her. Jetzt ist es so, dass ich nicht mit diesem Kollegen tauschen kann weil er für heute und morgen krank geschrieben ist. Am Anfang der woche habe ich hart gearbeitet und gedacht, dass ich jetzt heute und Freitag frei machen kann.
    Das geht aber nicht weil mein Kollege mit dem ich getauscht habe jetzt krank gemeldet hat. Er ist krank geschrieben und kommt nicht, ich muss also normal weiter arbeiten. Ob ich jetzt nächste Woche mit ihm tauschen kann, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls am Kochen und fühle mich stark betrogen... Was kann ich machen? Bin noch nicht soooo lange bei der Firma (bald ein Jahr) und habe jetzt nicht so viele Freunde dass ich mich unbeliebt machen will...

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Schichtdienst führt zu Problemen

Naja vielleicht solltest du dir mal überlegen nicht immer ja zu sagen wenn jemand dich fragt die Schichten zu tauschen. Oder du musst dann direkt klare Vereinbarungen (vl. sogar schriftl.) treffen, wann ihr wieder zurück tauscht und so.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Eigentlich sollte es nichts damit zu tun haben sich unbeliebt zu machen, wenn man nicht jedes Mal seine Schichten tauschen will oder kann. Wenn du immer ja zu allem sagst läufst du Gefahr, dass andere deine Gutmütigkeit ausnutzen. Andererseits war es von dem Kollegen vielleicht auch gar keine böse Absicht, sondern lief einfach ein wenig blöd. Red doch mal offen mit ihm darüber, vielleicht klärt sich die ganze Situation dann schon. Für die Zukunft würde ich mich allerdings green anschließen, mach von Anfang an klare Absprachen was das Zurücktauschen der Schichten angeht oder sag gleich nein, wenn es dir nicht wirklcih passt.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Genau, so fühlt es sich an: Die Gutmütigkeit ausnutzen. Ich weiß nicht genau wie ich das jetzt den Kollegen erklären soll. Ich bin heute in die Arbeit gekommen und habe mich auch nicht wirklich gut gefühlt. Irgendwie habe ich Probleme damit, den Erwartungen der Leute nicht zu entsprechen. Gleichzeitig kann ich das einfach nicht mehr so ab, und ich finde auch, man sollte sich bei mir entschuldigen... Ich komme mir ein bisschen vor wie der Prellbock.

1+

Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Junger Hase Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau wie ich das jetzt den Kollegen erklären soll.
    Was denn erklären? Dass du in Zukunft nicht mehr (so oft) Schichten tauschen willst? Das würde ich gar nicht groß erklären vorher. Sag beim nächsten mal einfach nein, du hast ja nicht automatisch die Pflicht deine Schichten zu tauschen. Oder wie gesagt, mach es nur nach einen klaren Abmachung wann zurück getauscht wird. Und wegen der Sache die da jetzt war würde ich dir raten das einfach abzuhaken. Wenn du dir darüber jetzt noch ewig einen Kopf machst bringt das nix, außer schlechte Laune deinerseits.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

Junger Hase (10.01.2012)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Schlechte Laune, du sagst es, Green! Danke für die Hilfe...
    Ich will halt kein schlechtes Verhältnis mit meinen Kollegen, auf der anderen Seite müssen die ja einsehen, wie wichtig mir meine Familie ist.

1+

Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Junger Hase Beitrag anzeigen
    Ich will halt kein schlechtes Verhältnis mit meinen Kollegen, auf der anderen Seite müssen die ja einsehen, wie wichtig mir meine Familie ist.
    Das kann ich verstehen. Deshalb würde ich jetzt auch nicht hingehen und sagen, hier Leute, in Zukunft tausch ich nicht mehr mit euch, weil ich das Gefühl hab, dass ihr mich nur ausnutzen wollt. Wenn du beim nächsten Mal einfach sagst, dass du keine Zeit hast zu tauschen oder halt deutlich sagst, dass du gleich etwas ausmachen willst wegen dem Zurücktauschen, weil du ja auch eine Familie hast mit der du Zeit verbringen willst, denke ich klappt das schon. Du darfst dich dann eben nur nicht abwimmeln lassen, sondern musst wirklcih drauf bestehen, dass gleich was ausgemacht und am besten direkt im Dienstplan vermerkt wird.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

zebrafink (11.01.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Finde dass green hier mal wieder recht hat! Vorallem da du ja Vater bist sollten die Kollegen das auch einsehen. Ist ja auch verständlich: Mit weniger Verantwortung konntest du auch mal kurzfristig einspringen. Jetzt geht das eben nicht mehr so einfach.
    Vielleicht musst du erstmal wieder das vernünftige und nette "Neinsagen" wieder lernen.

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

green (11.01.2012)

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 45
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Stimmt auch das "Neinsagen" gehört mit zum Leben, zur Kolleigialität. Du hast jetzt Verantwortung, die Du sicher auch gerne übernimmst. Wenn es Deine Kollegne nicht einsehen dann ist es scheinbar schon soweit, dass sie Deine Gutmütigkeit, Gutherzigkeit ausnutzen. Im gleichen Moment enttäuschst Du Menschen, die Dich (auch) brauchen.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Junger Hase, vielleicht stellst Du einfach mal Deine Family vor? Sie sollen enfach mal Deiner Frau in die Augen sehen und darüber nachdenken, ob ihr Verhalten nicht unfair gegenüber Euch ist. Haben sie denn keine Familie, können sie das nicht irgendwie verstehen, dass du auch für Deine Lieben da sein sollst, eigentlich musst? Oder erzähle so ein bisschen von zuhause, dass sei ein Gefühl bekommen, wie es ist Vater zu sein? Vielleicht sehen sie das irgendwann mal richtig.