Ungerechte Raucherpausen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Ungerechte Raucherpausen

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    3+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Ungerechte Raucherpausen

Zitat Zitat von miles Beitrag anzeigen
    Wow, das klänge natürlich nach einem super Anreiz, ich denke dann wären die meisten bei uns ganz schnell Nichraucher. Wenn ichs mir nochmal überlege wird das pro JAhr aber wahrscheinlich wirklich die ZEit sein, die man da so verplempert mit Rauchen. Schon verrückt^^ Ich werde da mal den Betriebsrat anhauen. Anschauen möchte ich mir das nicht mehr länger!
    Für den Fall. dass der Betriebsrat die Meinung vertritt, dass er da nichts machen kann, hier die Rechtsgrundlage nach dem Betriebsverfassungsgesetz:

§ 87 Mitbestimmungsrechte (BetrVG)

(1) Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen:
    1.Fragen der Ordnung des Betriebs und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb;
    2..........
    3..........

2. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

grauemaus99 (09.02.2012), lookalike (01.12.2011), miles (03.12.2011)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1

Gut da hab ich gleich noch einen Rechtsbackground. Thank you, Mister Erdenmensch

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von miles Beitrag anzeigen
    Ich finde es echt unfair, dass man als Raucher in Unternehmen bevorzugt wird. Ich selbst bin Nichtraucher und bekomme jeden tag mit, wie viele meiner Kollegen alle eineinhalb Stunden mal wieder in Grüppchen evrschwinden um eine zu paffen. Das wär auch kein Problem für mich, wenn sie das von der Arbeitszeit abgezogen bekommen würden oder das sonstwie gutmachen würden,a ber da kommen pro Zigarette halt schonmal 10 Minuten zusammen und das wird trotzdem als Arebtiszeit gewertet. ich ahb schonmal überlegt ob ich protestiere und einfach so immer mit rausgehe. mich würde interessieren, was mein Chef dazu sagt..
    Nun kann ich dir in etwa sagen, ich habe das vor 1,5 Jahren mal ausprobiert. Mein Vorgesetzter ist vor die Tür gegangen und hat mich vor allen anderen (Raucher) Kollegen voll zur Sau gemacht. Und mir mit Abmahnung gedroht, da ich eine nicht genehmigte Pause mache. Auf meine Frage hin das diese Ansprache für alle gelte sagte der dann nein nur für mich!

Solche Ungerechtigkeiten sind nicht die Ausnahme sondern die Regel. Da der Chef selber Kettenraucher ist hat der natürlich für uns (Nichtraucher) keinerlei verständnis.
    Und würde das Gesetz ihn nicht zwingen würde auch im Büro weiter gequalmt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Allesmist Beitrag anzeigen
    Nun kann ich dir in etwa sagen, ich habe das vor 1,5 Jahren mal ausprobiert. Mein Vorgesetzter ist vor die Tür gegangen und hat mich vor allen anderen (Raucher) Kollegen voll zur Sau gemacht. Und mir mit Abmahnung gedroht, da ich eine nicht genehmigte Pause mache. Auf meine Frage hin das diese Ansprache für alle gelte sagte der dann nein nur für mich!

Solche Ungerechtigkeiten sind nicht die Ausnahme sondern die Regel. Da der Chef selber Kettenraucher ist hat der natürlich für uns (Nichtraucher) keinerlei verständnis.
    Und würde das Gesetz ihn nicht zwingen würde auch im Büro weiter gequalmt!
    Das ist ja die absolute Vollkatastrophe. Bei solchen Sachen würde ich direkt zum Betriebsrat (soweit ich Betriebsräte verstanden habe).

Da musst du ja einen Mordsbrass schieben gegen deinen Chef. Ich würd wahrscheinlich vor Wut durchdrehen.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich hätte es drauf ankommen lassen, dem Chef gesagt, gut dann mache ich eben meine Kaffeepause...
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Even Flow Beitrag anzeigen
    Das ist ja die absolute Vollkatastrophe. Bei solchen Sachen würde ich direkt zum Betriebsrat (soweit ich Betriebsräte verstanden habe).

Da musst du ja einen Mordsbrass schieben gegen deinen Chef. Ich würd wahrscheinlich vor Wut durchdrehen.
    Also wir haben keinen Betriebsrat! Sind eine Tochterfirma einer größeren Firma im Metalbeiarbeitungsgewerbe. Ich Arbeite im Büro wir sind schon 15 Angestellte, in der Werkstatt sind ca. 30 Mitarbeiter. Aber keiner hat Eier in der Hose^^
    Also wird es auch nie so etwas wie einen Betriebsrat geben.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also wir haben keinen Betriebsrat! Sind eine Tochterfirma einer größeren Firma im Metalbeiarbeitungsgewerbe. Ich Arbeite im Büro wir sind schon 15 Angestellte, in der Werkstatt sind ca. 30 Mitarbeiter. Aber keiner hat Eier in der Hose^^
    Also wird es auch nie so etwas wie einen Betriebsrat geben.
    Wenn du in einer Tochterfirma eins großen Betriebes arbeitest, dann sollte doch der BR des großen auch für euch zuständig sein. Bei mir war das jedensfalls mal so.

PN
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist wirklich extrem und spricht wirklich nicht für deinen Chef.
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, dass in manchen Firmen für solche Pausen keine Regelungen getroffen werden. Das macht es doch für alle wesentlich leichter. ich bin da wirklich froh, dass das bei uns klar geregelt ist. So gibt es weder mit dem Vorgesetzten noch unter den Kollegen Probleme.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Wenn du in einer Tochterfirma eins großen Betriebes arbeitest, dann sollte doch der BR des großen auch für euch zuständig sein. Bei mir war das jedensfalls mal so.

PN
    Ne nada, die haben so etwas auch nicht. Ich kann mir auch keinen vorstellen der so etwas freiwillig machen würde. Man nimmt halt alles wie gegeben hin. Und hoffen das die Cheffs auch weiterhin so spendabel sind wie sie sich darstellen. 4x im Jahr Betriebsgrillen und so... wenn euch der Begriff 'heucheln' geläufig ist?! wir haben hier viele Heuchler!

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ne nada, die haben so etwas auch nicht. Ich kann mir auch keinen vorstellen der so etwas freiwillig machen würde. Man nimmt halt alles wie gegeben hin. Und hoffen das die Cheffs auch weiterhin so spendabel sind wie sie sich darstellen. 4x im Jahr Betriebsgrillen und so... wenn euch der Begriff 'heucheln' geläufig ist?! wir haben hier viele Heuchler!
    LOL was hilft einem denn Betriebsgrillen wenn man als Nichtraucher mehr arbeiten muss?? DAS würde ich dem Chef schon sagen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte