Was mach ein systemischer Business Coach?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was mach ein systemischer Business Coach?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Georgina
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was mach ein systemischer Business Coach?

Jemand aus meinem Bekanntenkreis möchte sich gerne weiterbilden und hat sich entschlossen eine Ausbildung als Business Coach zu absolvieren. Ich wusste damit gar nichts anzufangen und kam auch gar nicht mehr dazu genauer nachzufragen.

Sind diese Coaches dazu da, um Mitarbeiter eines Unternehmens und vor allem Führungskräfte zu beraten bzw. zu "coachen" in ihren Fähigkeiten oder zu motivieren?

Ein paar nähere Infos dazu wären sehr interessant.
    Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was mach ein systemischer Business Coach?

Hi Georgina, weil ich das noch nie gehört habe hat es mich auch neugierig gemacht. Ich hab mal bei wikipedia nachgesehen und das hier gefunden. Nur, ehrlich gesagt, so richtig schlau bin ich da jetzt auch nicht draus geworden.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Galabauer Array Avatar von Timo.B
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 95
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich hab das zwar schon mal gehört, mich aber noch nie damit auseinandergesetzt.

Laut der Quelle von Turbolady werden diese Coaches vor allem für Beratungsgespräche herangezogen. So weit, so gut. Aber die restlichen Sätze danach verwirren mich ebenfalls nur noch… ich mein ist ja auch Wikipedia :D

„Es ist eine Wortschöpfung verschiedener kommerzieller Anbieter und Verbände zu Werbezwecken. Sie dient der Abgrenzung (Differenzierung) gegenüber konkurrierenden Coaching-Anbietern.“

Ein Anbieter, den ich bei der Recherche gefunden habe, war beispielsweise Kröber Kommunikation. In der Berufsbeschreibung auf kroeberkom.de/ausbildungen/systemischer-business-coach.html für den SHB steht, dass die Ausbildung von führenden Verbänden wie DVCT, ECA und DVNLP durchgeführt wird. Zudem steht dort über die Ausbildung: „Der Schwerpunkt der gesamten Ausbildung liegt auf der Business-Ebene. Sie lernen in kompakter Form die Möglichkeiten des Coachings im Unternehmen usw. erfolgreich einzusetzen. […] Ziele und Schwerpunkte dieser Coaching-Ausbildung sind die Entwicklung von individuellem Coachingverhalten, im Mitarbeitercoaching, Coaching im Unternehmen und die Kenntnis wirkungsvoller Methoden und das Wissen um den sinnvollen und erfolgreichen Coachingprozess im beruflichen Umfeld.“

Ich vermute zudem mal, da es ein (für mich zumindest) recht neuer „Beruf“ ist, dass es einfach für einen selbst gut ist um seine Führungs-/Motivations- sowie Management-Skills zu stärken und zu verbessern. Als Weiterbildungsmöglichkeit bzw. als berufsbegleitende Ausbildung/Lehrgang mit anschließendem Zertifikat kommt eigentlich immer gut an bei Arbeitgebern und bringt einen persönlich auch weiter. Ein zusätzliches Plus auch in Bezug auf Bewerbungen etc.
    Ich lass mich jetzt zum Pandabären umschulen. Wenn ich faul rumliege und immer dicker werde, finde mich trotzdem alle niedlich.

Status: Unternehmer Array Avatar von Ideenreich
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 31
    Aktivität: 99,2%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Im Arbeitgeberbereich gab es dazu schon mal ein Thema, vielleicht hilft das weiter. http://de.gigajob.com/forum/arbeitge...-coaching.html

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Das gibt es doch in ganz viele verschiedene Richtungen, oder nicht?
    Es kann darum gehen Personen (Arbeitnehmer) in Sachen Karriere, Berufswahl etc. zu coachen.
    Es kann aber auch um Business Coaching für Firmengründer oder Firmeninhaber gehen.
    Und es kann darum gehen Firmen selbst, also sowohl die Arbeitgeber als auch die Arbeitnehemer zu coachen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe