erster lohn immer noch nicht da-was soll ich tun?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: erster lohn immer noch nicht da-was soll ich tun?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

erster lohn immer noch nicht da-was soll ich tun?

hallo,
    wir würdet ihr den Satz verstehen : die Zahlung wird für Freitag eingestellt.
    mein erster lohn(Minjob) sollte nämlich schon Anfang des Monats kommen, mein Chef hat nachgefragt und von der Personalbetreuung diese E-Mail erhalten :" Zahlung wird für Freitag eingestellt". Er sagte mir, am Fr würde das Geld auf meinem Konto sein, aber ich habe immer noch nichts bekommen. Eingestellt heißt doch etwas wird gestoppt- seit fast zwei Monaten arbeite ich nun schon ohne Lohn-es nervt mich tierisch

LG Frage92

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: erster lohn immer noch nicht da-was soll ich tun?

Hallo frage92!
    Man kann diese Aussage in zwei Richtungen verstehen: Auf der einen Seite dass etwas so eingestellt wird, dass am Freitag überwiesen wird. Auf der anderen Seite, dass die Zahlungen, die du bisher erhälst, ab Freitag nicht mehr gültig sind.

Ich würde, wenn es Montag Nachmittag noch nicht bei dir eingetroffen ist, nochmal nach dem Gehalt fragen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Seit zwei Monaten noch keinen Lohn, das ist sehr merkwürdig. Ich würde morgen auf jeden Fall nachfragen. Es kann zwar mal zu Verzögerungen kommen aber das ist nun doch schon eine größere Zeitspanne.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Am besten sofort nochmal anrufen und nachfragen. Wenn wieder so eine schwammige Aussage kommt, dann sofort nochmal nachfragen, was genau das heißen soll. Und ich würde jetzt auch mal nach einer Erklärung verlangen, warum du überhaupt so lange auf deinen Lohn warten musst. Normal ist das nicht. Und sollte sich das wiederholen, würde ich mich tatsächlich auch nebenher nach etwas neuem umsehen.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das scheint mir so als wäre die Firma zahlungsunfähig und lassen Dich da im Dunkeln tappen. Du erbringst Deine Leistungen und die müssen auch bezahlt werden. Ich glaube auch dass Du Dich schon jetzt nach einem anderen Job umschauen solltest. Notfalls müsstest Du einen Anwalt einschalten damit Du wenigstens noch Dein verdientes Geld bekommst wenn es nicht geschieht.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nur aus diesem Satz kann man gar nichts erkennen.
    Kann bedeuten, die Zahlung ist am Freitag in das Buchungssystem eingestellt (also zur Buchung bereit gestellt)
    Kann auch bedeuten, in der Art die Sache ist eingestellt (ruht)

Es ist so, laut Arbeitsvertrag ist ein Zahltermin genannt. Nach 2 Wochen ist man im Verzug, mit Schadensersatzansprüchen (Dispo-Zinsen, Rückbuchungen usw)

Als erstes solltes du dich bei der SV melden. Diese machen als erstes Stress, wenn SV Beiträge des AG nicht kommen.
    Bei Minijob, wäre das die Minijobzentrale
    Die SV-Verwaltung stellt im allgemeinfall als erstes den Antrag auf Insolvenz, bzw. reagiert als erster. (auch wenn einem der eigene Arbeitslohn als wichtiger Erscheint)

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Das scheint mir so als wäre die Firma zahlungsunfähig und lassen Dich da im Dunkeln tappen. Du erbringst Deine Leistungen und die müssen auch bezahlt werden. Ich glaube auch dass Du Dich schon jetzt nach einem anderen Job umschauen solltest. Notfalls müsstest Du einen Anwalt einschalten damit Du wenigstens noch Dein verdientes Geld bekommst wenn es nicht geschieht.
    Oh wo wo wo!! Langsam mit den wilden Pferden. Zu solchen Statements würde ich mich nicht hinreisen lassen. Wir wissen dazu noch viel zu wenig.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Es kann immer mal zu Verzögerungen kommen aber nach zwei Monaten sollte auch dem AG auffallen dass er seinen Mitarbeiter noch nicht bezahlt hat. Einmal kann es vergessen sein oder es gibt eine Umstellung in der Lohnabteilung aber das sollte nach dem zweiten Monat geregelt sein, finde ich.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo frage92, willkommen im Forum.
    Wenn du seit fast zwei Monaten kein Entgelt erhalten hast, hast du mehrere Möglichkeiten:
    1. Du fragst nach und musst damit rechnen, dass du angelogen wirst.
    2. Wie schon im Beitrag von Bill erwähnt wurde, fragst du bei der Minijobzentrale nach, ob dein Minijob angemeldet ist und Sozialversicherungsbeiträge für dich eingegangen sind. Bist du nicht angemeldet, so macht sich der Arbeitgeber wegen Schwarzarbeit strafbar. Sind keine Sozialversicherunbgsbeiträge eingegangen, so macht er sich des Sozialversicherungsbetruges strafbar.
    3. Du schreibst dem Chef eine Abmahnung: Sehr geehrter Herr xxxx, hiermit mahne ich Sie wegen versäumter Lohnzahlung ab.Sie sind verpflichtet mir den Arbeitslohn bis spätestens (genaues datum) zu überweisen. Dem sind Sie auch trotz mündlicher Nachfraghe vom (alle Daten) nicht nachgekommen. Das stellt eine grobe Pflichtverletzung dar, da Sie als Arbeitgeber einer Lohnzahlungspflicht nach §616 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) unterliegen. Kommen Sie der Lohnzahlung bis zum (Datum) nich nach, werden rechtliche Schritte gegen Sie eingeleitet. Mit freundlichen Grüßen.
    4. Du forderst den Arbeitgeber schriftlich auf, den ausstehenden Lohn auszuzahlen. Setze eine Frist, denn erst mit dieser Frist dürfen Verzugszinsen eingefordert werden. Es reicht schon aus, wenn du folgendes schreibst: Sehr geehrter xxxx, ich fordere Sie hiermit auf, meinen rückständigen Lohn in Höhe von mmm,mm€ bis zum (i.d.R. Wochenfrist, Datum mussbenannt sein; z.b. 28.02.2014)auszuzahlen. Ist bis zu dem genannten Datum kein Geld eingegangen, setze ich Sie nach §286 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) unter Verzug. mit freundlichen Grüßen
    5. Du verweigerst die Arbeitspflicht wegen nicht gezahlter vergütung. Dieses fällt unter die Rechtssituation: Lohn ohne Arbeit. Hier besteht ein Zurückbehaltungsrecht der Arbeitsleistung aufgrund eines Annahmeverzuges seitens des Arbeitgebers. Ar*beit*neh*mer können sich für die Zeit der Ausübung des Zurückbehaltungsrechts arbeitslos melden und Arbeitslosengeld beantragen. Ebenso wie die Arbeitsgerichte sieht die Arbeitsagentur einen Gehaltsrückstand von zwei Monatslöhnen als ausreichend für die Leistungsverweigerung und die anschließende Arbeitslosmeldung an. Trotz des fortbestehenden Arbeitsverhältnisses kann der Arbeitnehmer Arbeitslosengeld I beanspruchen. Solltest du diesen Weg wählen oder genaueres wissen wolle, kannst du mich persönlich anschreiben.

Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung
    Geändert von Erdenmensch (18.02.2015 um 11:04 Uhr)
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Kam hier jetzt schon was raus? Ich finde diese Sache hier sehr interessant, grade was die Begründung sein wird.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte