Urlaubsgeld verfallen!?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Urlaubsgeld verfallen!?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Urlaubsgeld verfallen!?

Hallo,

eins vorweg - ich habe keine Ahnung von diesen ganzen Lohn,Steuer etc Sachen
    Ich war im September 2013 durch einen Freund bei einer Sicherheitsfirma angestellt. Der Job wurde dann leider Ende September beendet. Einmal wurde mir dann vom "Urlaubsgeld" erzählt und ich schrieb dem Unternehmen im Dezember 2013, dass ich es gerne ausgezahlt bekommen hätte. Eine Antwort bekam ich dann nicht (die Firma ist allgemein sehr unseriös). Letztens habe ich dann dort angerufen, mir wurde gesagt, dass dort keine Mail eingegangen ist. Außerdem sei alles "verfallen" und eine Auszahlung sei auch nicht mehr möglich. Angeblich wird er noch den Steuerberater fragen, aber mit hoher Warscheinlichkeit geht da nichts mehr. Ist sowas möglich? Einen Arbeitsvertrag habe ich nicht bekommen, lediglich ein "Personalstammdatenblatt" o.Ä.

LG Duke811

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Urlaubsgeld verfallen!?

Hallo duke811, willkommen hier im Forum!

Das Problem bei der Sache ist, dass ein Arbeitsverhältnis zwar auch ohne Arbeitsvertrag gilt, aber du jetzt beweisen musst, dass du dort auch wirklich gearbeitet hast. Das ist ohne Arbeitsvertrag schwer.

Was ist denn auf diesem Personalstammdatenblatt vermerkt? Wahrscheinlich Name, Adresse und so weiter, oder? Ist dort auch Renten- bzw. Sozialversicherungsnummer vermerkt?

Ich denke wahrscheinlich wirst du auf das Geld verzichten müssen.. :-/

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo duke811, willkommen im Forum!
    Wie Zebrafink schon erwähnt, hängt es von der Beweisbarkeit des Anspruches ab. Mein Rat: Schreibe die Firma in Form eines Briefes an (Einwurfeinschreiben) und Frage nach, wie es sich mit deinem Urlaubsgeld verhält:

Sehr geehrter Herr/Frau.....,
    nach meinem letzten Telefonat mit Herrn/Frau...... wurde mir mitgeteilt, dass mein Urlaubsgeld verfallen sei. Bitte teilen sie mir mit, warum ich kein Urlaubsgeld erhalte.

mfG

Solltest du daraufhin Antwort erhalten, weißt du woran du bist. Die gesetzliche Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Du musst in der Lage sein, deinen Anspruch als auch die Höhe des Anspruches, benennen zu können.
    Erhälst du ein Schreiben, kannst du mich gerne kontaktieren und ich helfe dir weiter.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Was ist denn auf diesem Personalstammdatenblatt vermerkt? Wahrscheinlich Name, Adresse und so weiter, oder? Ist dort auch Renten- bzw. Sozialversicherungsnummer vermerkt?
    Renten- bzw. Sozialversicherungsnummer sind auch vermerkt!

Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass ich bis zum 31.12. Zeit hatte und sie danach alles "verworfen" haben!?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo duke811, da zum Urlaubsgeld nichts im Vertrag steht und Dir nur davon etwas erzählt wurde, hast Du keinen Anspruch auf Urlaub bzw. Urlaubsgeld, zumal Du auch nur einen Monat gearbeitet hast.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Vergessen zu erwähnen: ein anderer Freund hat auch nur September da gearbeitet und ebenfalls ende des Jahres eine Mail rausgeschickt. Ihm wurde es ausbezahlt

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Dann sieht es meines Erachtens doch etwas anders aus. Wenn der Freund sein Geld bekommen hat, mit den gleichen Voraussetzungen wie Du (Vertrag z.B.) können sie es Dir nicht verweigern. Dann bleib dran und versuche Dein Recht zu bekommen. Im Notfall kannst Du beim Arbeitsamt nachfragen, es gibt angeblich so eine Hotline für Beratungen für solche und ähnliche Fälle.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Zitat Zitat von duke811 Beitrag anzeigen
    Renten- bzw. Sozialversicherungsnummer sind auch vermerkt!

Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass ich bis zum 31.12. Zeit hatte und sie danach alles "verworfen" haben!?
    Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt drei Jahre für Personalunterlagen. Wenn Urlaubsgeld gezahlt wird, so könntestt du aufgrund betrieblicher Übung ebenfalls Anspruch darauf haben.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Wäre es dann nicht auch sinnvoll sich in dem Schreiben auf diesen, ich nenne es jetzt mal Präzendesfall deines Bekannten, zu berufen? Erdenmensch was meinst du dazu? Du kennst dich besser mit solchen Schreiben aus.
    Wir retten die Welt!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von duke811 Beitrag anzeigen
    ...Ich war im September 2013...bei einer Sicherheitsfirma angestellt. Der Job wurde dann leider Ende September beendet. ...
    Was meinst du speziell mit Urlaubsgeld? Die 2 Tage Urlaub, die du nicht genommen hast und dafür gearbeitet oder die 50% zusätzl. Urlaubsgeld.

Für die gearbeiteten Urlaubstage, sollten deine Beweismittel ausreichen und steht dir auch zu. Beim ZusatzUrlaubsgeld dürfte die Beweiskraft für dich schwierig werden.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte