Herausstechen aus der Masse - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Herausstechen aus der Masse

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Herausstechen aus der Masse

Zitat Zitat von waters Beitrag anzeigen
    Also ich halte fest: Es ist schon richtig aus der Masse rauszustechen - aber man muss ein bisschen wissen wie.
    Ich finde es eigentlich auch nicht so toll, den Angeber zu markieren. Das Arbeitsklima wird da sicher leiden.
    Mumin: Wie würde für dich dieser Mittelweg aussehen?
    Die anderen Drei: Was wre zum Beispiel mehr Einsatz zeigen? Das freiwillig Melden zum Beispiel? Kommt das nicht ein bisschen "schülerhaft" rüber?
    Hallo Waters,
    ALLE Tipps, die dir bisher gegeben wurden, sind grundsätzlich in Ordnung.
    Aber - wie heißt es so schön? "Alles zu seiner Zeit!" oder "Alles am richtigen Ort".

Niemand von uns weiß, welchen Job du hast, in welchem Umfeld du arbeitest, wie die Organisation deines Unternehmens ist, wie viele Kollegen du hast und wie das Verhältnis zu deinem unmittelbaren Chef ist.
    Vor allem: hat dein Chef dich vielleicht schon "im Visier" für höhere Aufgaben oder bist du in einen Augen eher ein ruhiger, zuverlässiger - aber leider auch etwas langweiliger Zeitgenosse?
    Oder sieht er dich gar als eher unbequemen Mitarbeiter?
    Würde er dich und deine Karriere fördern oder eher abbremsen?

Was hast du gelernt oder studiert?
    Hast du irgendwelche Spezialkenntnisse oder Erfahrungen, die dich wichtig machen und die du ausbauen könntest? Gibt es Möglichkeiten, dich weiter zu qualifizieren?
    Nutzt du Weiterbildungsangebote und WEISS DEIN CHEF DIES?

Füllt dich deine Arbeit voll und ganz aus, bist du zufrieden - oder würdest du lieber etwas anderes machen?
    Bist du ausgelastet oder hast du das Gefühl, du könntest noch mehr leisten? Falls letzteres der Fall ist - hast du deinen Chef schon mal darauf angesprochen?

Bist du damit grundsätzlich zufrieden, wie es bei euch so läuft - oder hast du Ideen, wie man manches verbessern könnte? Falls ja - hast du sie schon mal geäußert?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Wenn man in der Firma weiter kommen will, wie sehr muss man dazu aus der Masse herausstechen? ...
    Es wurden ja schon verteilt einige gute Dinge angeführt, gute Merkmale hat Skars angeführt und auch bepe, indem er meint, dass bei mehr Infos zu deinem Arbeitsbereich auch gezieltere Hinweise möglich wären.

Eins ist sonnenklar, wenn man sich schleimerisch und großspurig gibt, sticht man zwar auch heraus, aber wohl eher negativ. Mit normal guter Arbeit sticht man zwar auch heraus, aber nur wenn die Kollegen langsam ihre Ergebnisse erbringen. Dann würde ich jedoch an deiner Stelle eher die Firma wechseln.

Wenn du deine Arbeit i.Rf. überdurchschnittlich gut und schnell erledigst, bei Routinearbeiten o.a. mit Verbesserungsvorschlägen glänzt und Dinge siehst auf die du nicht hingewiesen worden bist, erkennst und gleichfalls auch umsetzt i.Gs. zu all deinen Kollegen, dann sticht du wohl so richtig heraus. Wenn dein Chef das auch noch erkennt, brauchst du ihn nicht einmal darauf hinweisen.

Wenn er dich z.B. nach einem guten Arbeitsergebnis, welches er beim Kunden abgeliefert hat und dich anschließend bei der Rückfahrt voller Stolz anruft, wie gut die Auswertung/Ergebnisse beim Kunden angekommen ist, hast du sogar noch die Gewissheit bzgl. deiner Spitzenklasse.
    Herausragend ist stets, wenn man durch seinen Einsatz und Ergebnisse sich im 2 bzw. 3 der Normalverteilung befindet, quasi anders als die Andern ist. Was bei dir so anders als bei den anderen ist, kannst du ja durch einen simplen Vergleich einmal herausstellen.

Sollten deine Ergebnisse, Schnelligkeit, Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit usw. sich ausschließlich im 3 befinden und bisher keinem aufgefallen sein, solltest du dich, bzgl. Karriere, echt fragen, ob du noch in der richtigen Firma arbeitest?

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

bepe0905 (24.03.2014)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 44,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Jetzt wird es langsam sehr interessant. Ich bin denke ich bisher nicht besonders aufgefallen, war aber auch nicht als Langweiler bekannt. Meine Arbeit mache ich eigentlich schon gut, aber bei unserm Chef ist das auch nicht so dass er rumgeht und die Leute großartig lobt. Man erwartet halt die Arbeit, die gemacht werden muss, und das war's dann auch. Da will ich eben rausstechen.
    Was hat es denn mit diesen 2 oder 2 auf sich?

Vielleicht kann man die Frage auch so formulieren: wie wird man vom Durchschnittsangestellten zum Beförderungskandidaten, aber da habt ihr mir ja schon einige Tipps gegeben. Grade was die Verbesserungsvorschläge einbringen angeht... Aber da muss man ja auch erstmal Ideen haben, das kommt ja nicht einfach von sich aus, oder?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Cleo Patra Beitrag anzeigen
    Im Grunde sehe ich das wie ihr. Man sollte herausstechen, aber positiv und das ganze nicht an die große Glocke hängen.
    Aber ist es nicht oft trotzdem so, dass die Schleimer und Selbstdarsteller weit kommen und nicht unbedingt die, die vielleicht (mindestens) genauso gute Arbeit leisten, aber dem Chef nicht den roten Teppich ausrollen?
    das ist sicher nicht immer und nicht überall so. Aber ich glaube es kommt oft genug vor und alles andere wäre eher die Idealvorstellung, so wie es eigentlich sein sollte.
    Ich habe da glücklicherweise andere Erfahrungen gemacht. Ist aber wohl auch eine Sache des jeweiligen Chefs. Da tickt sicherlich jeder anders und es gibt dann auch sicherlich welche, die sich einlullen lassen.

Grade was die Verbesserungsvorschläge einbringen angeht... Aber da muss man ja auch erstmal Ideen haben, das kommt ja nicht einfach von sich aus, oder?
    Naja, wenn man einige Zeit in einer Firma arbeitet und da einiges mitbekommt, dann bemerkt man ja oft von ganz alleine Punkte, an denen noch optimiert werden könnte (oder müsste). Da muss man natürlich ansetzen und sich überlegen, wie man Dinge verbessern kann.
    Lies dir dazu vielleicht auch mal das Thema durch. Da geht es zwar konkret um die Kommunikation, es ist aber bei anderen Dingen auch so: http://de.gigajob.com/forum/arbeitne...unikation.html
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich habe mir das Thema angesehen, aber wie hilft mir das jetzt weiter?

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Waters,
    was ich dir jetzt schreibe, das wird dir möglicherweise nicht so gut gefallen.
    Aber trotzdem - mal was zum Nachdenken für dich.....

Klar - Foren wie diese sind dazu da, sich untereinander auszutauschen und auch Hilfe zu erhalten.
    Deshalb passt deine Frage hier recht gut, auch wenn sie etwas "hilflos" wirkt.

Ich habe mir deine bisherigen Beiträge durchgelesen und sehe dich als jemanden, der gerne mehr Geld verdienen würde und beruflich die Treppe etwas weiter nach oben steigen will.
    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden... wenn man "das Zeugs" dazu hat.
    Hast du's ???

Du kannst es herausfinden, du musst nur die selbst die folgenden Fragen beantworten:
    Wo bist du besser als deine Kollegen?
    Was kannst du besser, was erledigst du schneller, wann arbeitest du genauer mit besseren Ergebnissen, welche Tätigkeiten erledigst du rationeller, professioneller ?
    Welche Ausbildung haben deine Vorgesetzten, deine Kollegen und du?
    Wo bist du ihnen wissensmäßig oder in deinen beruflichen Erfahrungen einen Schritt (oder mehr) voraus?
    Wenn du hier mehrere Fragen positiv beantworten kannst, dann hast du zumindest die Basis, dich im Unternehmen entsprechend weiter zu entwickeln.

Und dann wird es das Beste sein, du führst mal ein Gespräch mit deinem Chef und sagst ihm, dass du dich mit deiner jetzigen Arbeit nicht genügend gefordert siehst und gerne anspruchsvollere oder verantwortungsvollere Aufgaben in der Firma übernehmen würdest. Wenn er dich genauso positiv beurteilt, wie du es selbst tust, dann wird es auch klappen mit dem beruflichen Aufstieg.

Du solltest dir aber auch die Fragen stellen:
    Wo bist du weniger gut als deine Kollegen?
    Was kannst du nicht so perfekt, was erledigst du langsamer, wann arbeitest du weniger genau mit eher bescheideneren Ergebnissen, welche Tätigkeiten erledigst du umständlicher?
    Welche Ausbildung haben deine Vorgesetzten, deine Kollegen und du?
    Wo hast du wissensmäßig Lücken und wo fehlt dir die berufliche Erfahrung?
    Und wenn du hier mehrere Fragen ausführlich beantworten kannst, dann solltest du nicht so sehr an mehr Gehalt und beruflichen Aufstieg denken, sondern vielmehr daran, deine Lücken zu schließen und deinen Arbeitsplatz zu erhalten.

Ach ja, noch etwas: die meisten wirklich erfolgreichen Leute erkennt man daran, dass sie selbst genügend Ideen haben, wie sie vorwärts kommen und konkrete Vorstellungen zu ihrem beruflichen Weg haben.
    Deshalb - setz' dich zu Hause mal in aller Ruhe hin, beantworte die obigen Fragen, zieh' also eine "Bilanz" deines bisherigen Werdeganges und versuche mal, die nächsten Jahre zu planen.
    Wahrscheinlich werden die dabei eine Menge Ideen kommen. Und wenn nicht - dann sei froh, dass du einen halbwegs sicheren Job hast....
    Geändert von bepe0905 (24.03.2014 um 16:42 Uhr)

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

waters (25.03.2014)

1+

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Offenbar ja gar nicht.......
    Es ging mir eigentlich darum, dass wir darin auch darüber geschrieben haben, wie man verbesserungsvorschläge gut und sinnvoll weiter geben kann, dass man eben nicht nur kritisieren soll, sondern direkt Vorschläge zur verbesserung mit nennt und im besten Fall auch gleich Umsetzungsvorschläge. Aber wenn dir das nicht weiterhilft, dann ignorier es einfach.
    Wir retten die Welt!

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

waters (25.03.2014)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ah danke skars, jetzt habe ich es verstanden.

bepe0905: Wieso sollte ich nicht dankbar sein oder wieso sollte ich mich nicht drüber freuen dass du mir das schreibst. Ich will weiter kommen und da brauche ich genau sowas hier, Leute die sich trauen mir reinen Wein einzuschenken.

Ich werde jetzt mal sehen wo ich solche Lücken habe und wie ich sie schließen kann.

Also wo ich meine Vorteile sehe: Ich bin noch recht jung, und ich habe seitdem ich hier angefangen habe vor 5 Jahren schon drei Fortbildungen gemacht - mindestens eine mehr als alle anderen in der gleichen Zeit.
    Meine größte Schwäche ist, dass ich bei manchen Ideen die meine Vorgesetzten hatten mir hinterher denke: Wieso bist du da nicht selber drauf kommen?
    Freilich gibt es da noch viel mehr, aber da muss ich mir erstmal überlegen (auch bevor ich zu meinem Chef gehe) was es da noch gibt... Denn das beste, wenn ich jetzt mal zwischen den Zeilen lese, ist: Sich selber kennen, vorbereiten und dann verbessern wo es sein muss.

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:

Na dann hau mal rein und viel Erfolg beim Vorwärtskommen!
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke du musst da auch realistisch bleiben. Du schreibst dass du hart und viel und vorwärtsblickend arbeitest. Du machst Fortbildungen, was schon sehr gut ist, und auch sehr viele.
    Aber in kurzer Zeit wird das nichts. Du bist jetzt scheinbar fünf Jahre in dem Betrieb - da ist es allgemein schon mal Zeit, nach der man in der Chefetage mal anfragen kann wie es weiter gehen soll. Bisher hat man da nicht drüber geredet weil du wahrscheinlich auch die Einstellung nicht gezeigt hast, dass sich was ändert.

Will heißen: Jetzt ist es Zeit aktiv zu werden, aber es wird nicht über Nacht gehen. Stell deine Vorteile raus, versuche deine Schwächen auszubügeln. Übernehme mehr Verantwortung und biete dich auch für mehr Verantwortung an.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte