Community-/Social Media Manager - Gehalt und Karriere
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Community-/Social Media Manager - Gehalt und Karriere

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Community-/Social Media Manager - Gehalt und Karriere

Hallo zusammen!

Ich denke darüber nach eine Fortbildung im Bereich Community Management oder Social Media Managemant zu machen, will mich aber vorher natürlich erstmal darüber informieren.
    Ich habe einen Anbieter für solche Fortbildungen gefunden, da wäre es als Online-Fernkurs möglich und das wäre eigentlich perfekt für mich.

Kennt sich jemand hier ein bisschen damit aus und kann mir ein paar Infos zum Gehalt eines Community Managers oder Social Media Manager geben?
    Und wie sieht es mit den Karrieremöglichkeiten aus? Wäre es sinnvoll eine Fortbildung zum Community Manager zu machen und irgendwann später dann darauf aufbauend den Social Media Manager? Oder ist das kein sinnvoller Aufbau?
    Die Communtiy Manager-Fortbildung wäre halt doch eine Ecke günstiger und für mich besser stemmbar als die andere. Aber ist das ein sinnvoller Karriereschritt?

Bin für jede konstruktive Meinung dankbar!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Community-/Social Media Manager - Gehalt und Karriere

Ich kenne einen Community-Manager aus dem Bereich München und kann ja mal nach dem Gehalt fragen - auch wenn ich nicht versprechen kann, dass er mir Auskunft gibt. Er ist aber ein guter Bekanner, also ist eine Chance da.

Ich weiß jetzt nicht, welche Angebote für Fortbildungen das sind, habe sie ja nicht vor mir liegen, aber prinzipiell gilt ja erstmal, dass eine teurere Fortbildung nicht auch automatisch auch auf ein höheres Gehalt schließen lässt. Für so einen Werdegang sollte man vielleicht auch erstmal wissen, welche Ausbildung du bisher genossen hast.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Rooks Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich denke darüber nach eine Fortbildung im Bereich Community Management oder Social Media Managemant zu machen (...) ... wie sieht es mit den Karrieremöglichkeiten aus? Wäre es sinnvoll eine Fortbildung zum Community Manager zu machen und irgendwann später dann darauf aufbauend den Social Media Manager? .. (...) .. Aber ist das ein sinnvoller Karriereschritt?
    Bin für jede konstruktive Meinung dankbar!
    Ich hoffe, die empfindest meine Meinung als konstruktiv und nicht destruktiv.....
    Wahrscheinlich werden dir hier im Forum einige Leute zu deinem Willen zur Weiterbildung gratulieren, es richtig toll finden und dir alles Gute wünschen (letzteres tue ich auch ...).
    Mancher wird wohl auch etwas dazu schreiben ohne zu wissen, was sich hinter diesen Berufsbildern verbirgt.
    Aber ich frag dich einfach mal:
    Was hast du eigentlich gelernt und was machst du nun beruflich?
    Denn eine Fortbildung bzw. Weiterbildung sollte ja auf dem bestehenden Wissen und Können aufbauen und dich von deinem jetzigen Stand beruflich weiter bringen.

Wie soll dir also jemand (bei soviel Nichtwissen unsererseits) einen Rat geben ?

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

District 9 (16.01.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich finde das durchaus konstruktiv, bepe0905
    Immerhin kann es ja sein, dass das eher ein Rückschritt ist. Stellen wir uns vor, du kommst von der Programmierung und hast bisher den Code für die Hauptsoftware der Firma gemacht, in der du arbeitest... Da wäre Community-Manager ja eigntlich ein Rückschritt.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ganz allgemein halte ich das durchaus für einen zukunftsträchtigen Job, diese Dinge werden immer wichtiger und es braucht Leute, die damit gut und richtig umgehen können.

Was dich persönlich angeht ist es wirklich schwierig momentan eine Aussage zu treffen, da wir zu wenig von dir wissen bisher.

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Hallo!

Okay, ich hatte davon nichts geschrieben, weil ich das gar nicht so wichtig fand, denn mir ging es ja mehr darum, wie die Karriere aussieht oder aussehen kann, wenn man sich schon dafür entschieden hat und nicht ob es die richtige Entscheidung ist. Aber ich sehe auch ein, dass es schwer ist dann überhaupt etwas sinnvolles dazu zu schreiben. Also sorry!

Also ich studiere derzeit eigentlich noch, befinde mich aber langsam auf der Zielgeraden. Das "Problem" ist, dass ich jetzt nichts studiere, bei dem man hinterher einen direkten Beruf hat, ich bin halt Geisteswissenschaftler.
    Aber ich jobbe schon seit einiger Zeit (2 Jahre um genau zu sein) nebenher und habe dabei viel mit Social Media etc. zu tun. Dadurch habe ich gemerkt, dass das mein Ding ist und ich dabei gerne bleiben würde. Nur denke ich, dass der nebenjob als Qualifikation vielleicht ein bisschen wenig ist und so kam der Gedanke mit der Fortbildung. Für mich wäre das ein schlüssiger weiterer Schritt, mein Studium als Grundlage, den Job als erste Erfahrung und eine Fortbildung um darauf aufzubauen und ann gut für das Berufsleben gewappnet zu sein.

Mir wäre es aber trotzdem wichtig noch mehr Infos zu dem Beruf zu bekommen.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

So, mein Bekannter wollte das nicht so direkt ausplaudern und reagierte leicht verstört, ich habe ihm gesagt, dass es total anonym ist, aber das wollte er scheinbar nicht (dabei sollte er sich doch als Internetheini und Community-Manager gut damit auskennen). Wie auch immer.

Also Rooks ich finde das ist durchaus was, das man verfolgen könnte. Wenn du jetzt so gut wie durch bist und noch nicht genau weißt wohin die Reise gehen soll, dann kannst es du es ja mal in Betracht ziehen. Wie so häufig gilt: Mach dich über Praktika schlau, schau allgemein wieviel Jobangebote es in die Richtung gibt und ob da überhaupt Firmen dabei sind, die interessant für dich sind.

Das wichtigste ist aber: Kennst du dich denn wirklich intensiv mit den Social Media aus, die es so gubt? Nur eine kleine Auswahl an Sachen:
    http://socialmediafuehrerschein.de/w...-Landscape.png
    Es gibt ja deutlich mehr als Facebook und twitter...

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde jetzt gar nicht mal unbedingt sagen, dass bei Community und Social Media Manager der eine Beruf auf dem anderen aufbaut, sondern eher, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Man ist aber natürlich von der Sache her schon in einem weiteren Feld einsetzbar, wenn man beides beherrscht.

Bei dem was du bisher machst, klingt so eine Fortbildung eigentlich schon sinnvoll. Du solltest aber darauf achten, dass es eine ist, die sich auch an leute mit deinem Kenntnisstand richtet und nicht an Leute, die schon 5 Jahre Berufs- oder gar Führungserfahrung haben.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:

Danke für den Tipp skars, mir ist das inzwischen auch schon aufgefallen. Ich habe in den letzten Tagen noch weiter nach Angeboten gesucht für ähnliche Fortbildungen und bei einer stand tatsächlich sowas in der Art mit drin, da habe ich mich jetzt nicht so angesprochen gefühlt.
    Von dem Anbieter von dem ich weiter oben geschrieben hatte, ahbe ich mir inzwischen nochmal Infomaterial zuschicken lassen und darin gleich nachgeschaut, ob da auch sowas in der Art drin steht. Tut es aber nicht, im Gegenteil, die haben sogar extra Angebote für Studenten, da fühlte ich mich dann also schon von angesprochen.

Wie gesagt zebrafink, ich habe bei meinem Nebenjob mit Social Media, Foren und Blogs zu tun, von daher kenne ich mich schon ein stückweit damit aus. Aber alles kenne ich nicht, nur will ich dafür erstes ja diese Fortbildung machen und zweitens glaube ich nicht, dass man das alles super kennen muss. Es arbeitet doch keine Firma mit jedem einzelnene dieser Plattformen. Das würde ich zumindest aus der Erfahrung aus dem Nebenjob raus sagen.
    Wenn ich da alle Plattformen kennen muss, dann ist es wohl eher nichts für mich.........

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Also jedes einzelne Angebot was es so im Social Mediabereich gibt musst du nicht kennen, aber ein grober Überblick was reddit macht und wieso flickr und picasa nicht das gleiche sind etc. sollte man schon haben. Das kann man sich aber auch prima selbst aneignen, hast du denn schon selbst Accounts außerhalb von Xing und Facebook?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte