Karriere im Ausland machen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Karriere im Ausland machen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Karriere im Ausland machen

Ich fühle mich in Deutschland oft sehr eingeschränkt vorallem was die Karriere angeht. Man hat hier immer das Gefühl wenn man von der Arbeit heim kommt dass man nur ein kleines Rädchen im Getriebe ist und das man eh nicht aus der Provinz raus kommt... Außerdem sind die Firmen in Deutschland meisten sdoch irgendwie limitiert.

Deshalb interessier ich mich sehr dafür im Ausland Karriere zu machen. Die Frage ist so ein bisschen wie man am schnellsten, besten und sichersten auf die internationale Bühne kommt. Weil nur weil man eine Idee hat heißt das nicht dass man weiß wie man damit auch zum Ziel kommt.

Also Englisch muss man auf jeden Fall können wahrscheinlich noch eine andere Sprache auch, oder? Was muss man denn sonst noch mitbringen für so eine Karriere?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Karriere im Ausland machen

Naja, so rein von der Sache her und kurz und knapp gesagt: Im Ausland bewerben und anfangen.

Um im Ausland Karriere zu machen gelten im Grunde die gleichen Voraussetzungen wie hier auch: Hart arbeiten, gute Qualifikationen haben und weiter erlangen, Einsatz und Willen zeigen, ein bisschen Glück, etc.
    Wie das im Detail aussieht hängt natürlich immer auch vom Job ab. Darf ich fragen in welchem Bereich du tätig bist? Und um welches Land geht es eigentlich?

Im besten Fall arbeitet man in einer Firma, die Kontakte zum Ausland hat und kommt so dahin oder hat selbst schon Kontakte. Ich arbeite viel im Ausland, bin momentan auch gerade wieder mal nicht in Deutschland unterwegs. Für mich wäre es wahrscheinlich nicht so schwer da schnell was zu finden, weil ich da schon viele Kontakte habe. Gibt es da bei dir irgendwie schon eine Basis?
    Wir retten die Welt!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen in welchem Bereich du tätig bist? Und um welches Land geht es eigentlich?
    Nach den Fragen oder besser gesagt den Antworten darauf richtet sich wohl auch die Sache mit den Sprachkenntnissen. Es gibt Länder, da kommt man beruflich mit Englisch shcon recht weit, in anderen muss man unbedingt die Landessprache sprechen. Und so ist es eben auch bei den Branchen. Meine Schwester als Altenpflegerin musste natürlich erst die Sprache lernen, bevor sie in NL einen Job bekommen hat, in anderen Branchen kommt man da mit Englisch schon auch weit.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es kommt darauf an um welchen Beruf es sich handelt, wieviel Erfahrung Du hast, ob die Sprache ausreicht und eben um welches Ausland es sich handelt. Grundsätzlich finde ich, dass man auch im Ausland Karriere machen kann. Allerdings muss man sich vorbereiten, bevor man den Schritt macht.

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Also Altenpfleger ist jetzt nichts für mich wenn ich ehrlich bin. Ich würd gern im Außendienst für große Unternehmen arbeiten, am liebsten im Bereich Sales oder Marketing. Ich bin Kaufmann und überlege ob ich den Betriebswirt im Fernstudium machen soll (und ob ich alle Voraussetzungen dafür erfülle).

Einfach im Ausland bewerben klingt so einfach, aber ich hab auch noch nie von Stellen gelesen die international ausgeschrieben sind. Was ich jetzt gemacht habe ist mir die Stellen bei Gigajob in UK und USA anzuschauen. Was denkt ihr, ist das ein Start? Das Problem ist halt dass die meisten Stellen dort eher lokal suchen, also die englische Seite sucht englische Stellen, nicht internationale.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da Du ja in dem Land, in dem Du arbeiten wirst sicherlich auch wohnst und lebst ist es meiner Meinung nach sogar von Vorteil. Wenn lokal gesucht wird dann hast Du eine größere Auswahl als wenn Du schon an einem Ort in dem Land lebst. So suchst Du Dir Deinen zukünftigen Job vor Deinem neuen Zuhause und nicht umgekehrt, dass Du einen Job in Deiner Nähe suchen musst. Ich hoffe ich habe mich jetzt auch verständlich ausgedrückt )
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von X Phil Beitrag anzeigen
    Einfach im Ausland bewerben klingt so einfach
    Das war natürlich auch nicht so ganz ernst gemeint. Ich wollte damit vor allem sagen, dass es im Endeffekt der erste Schritt sein muss dort einen ersten Job zu finden und darauf dann aufzubauen! Du kannst schlecht jetzt von hier aus deine komplette Karriere im Ausland planen und drt dann bei 100 einsteigen.

Einsteigen kannst du da, wo du jetzt bist, bzw. da, wo es deine Qualifikationen es zulassen. Es wäre ja durchaus auch denkbar jetzt als Kaufmann im Ausland was zu suchen und dann dort weitere Qualifikationen zu erlangen, die dir dann dort eine gute Karriere ermöglichen.

Das sind im Grunde die Entschedungen, die du jetzt als erstes treffen musst: Willst du jetzt ziemlich bald gehen oder erst noch hier Weiterbildung etc. machen und irgendwan gehen? In welches Lnad willst du genau? Das solltest du dir ja vorab mal überlegen - und da sollten auch noch andere Dinge eine Rolle spielen als nur deine Karriere (Lebensqualität etc. pp.).
    Wir retten die Welt!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also zur Jobsuche:

Du kannst bei Gigajob Deutschland mal nach Stellen in den Ländern schauen, die dich interessieren. Und du kannst bei Gigajob in den einzelnen Ländern gezielt nach einem Job dort suchen.
    Außerdem kannst du mal schauen, ob es sonst in den Ländern Jobbörsen gibt.

Und schau dir mal diese Seite hier an. Da gibts viele Infos zum Arbeiten in unterschiedlichsten Ländern. Da habe ich mir auch schon einige Infos gesucht.

Ich würde dir aber generell auch raten dich erstmal für ein Land zu entscheiden und dich da dann gezielt vorzubereiten...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ehrlich gesagt finde ich deine Herangehensweise "falsch herum". Ich würde erstmal versuchen, hier Karriere zu machen, und zwar eine vorzeige-Karriere. Möglichst bei einem internationalen Unternehmen.

Nach ein paar Jahren dort hast du die Refrenzen um dich innerhalb der Firma auf internationale Stellen zu bewerben und kannst dich dann auch bei anderen Firmen zu versuchen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich deine Herangehensweise "falsch herum". Ich würde erstmal versuchen, hier Karriere zu machen, und zwar eine vorzeige-Karriere. Möglichst bei einem internationalen Unternehmen.

Nach ein paar Jahren dort hast du die Refrenzen um dich innerhalb der Firma auf internationale Stellen zu bewerben und kannst dich dann auch bei anderen Firmen zu versuchen.
    Da sehe ich eigentlich nicht das Problem. Es geht doch auch genauso andersrum, also sprich jetzt im Ausland etwas suchen und sich dort hocharbeiten.

Was wohl schwer möglich ist, ist jetzt einfach so die mega Stelle irgendwo zu bekommen, aber ohne Qualifikationen bekommt man die hier ja auch nicht einfach so. Und ich kenne zB jemanden, der auch immer ins Ausland wollte, es aber nie gemacht hat und nun sagt er mittlerweile er ist zu alt dafür und geht deshalb nimmer. Deshalb wäre es vielleicht besser den Schritt gleich zu gehen...
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte