Traineeprogramm nur direkt nach Studium?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Traineeprogramm nur direkt nach Studium?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Traineeprogramm nur direkt nach Studium?

Hallo,

ich habe schon vor etwas 2 Jahren mein Studium (Geisteswissenschaften) beendet. Weil ich direkt danach keine Anstellung in meinem gewünschten Bereich gefunden habe, habe ich erstmal nur in Teilzeit einem Bürojob angenommen. Langsam wird mir da aber das Geld zu knapp, zumal ich auch einen Studienkredit zurück zahlen muss und der Job ist eben auch nicht gerade mein Traumjob. Ich wollte damals aber auch nicht gleich wieder damit aufhören, weil ich dachte so ein schneller wechsel macht sich nicht so gut im Lebenslauf.

Jetzt habe ich aber wieder angefangen mit der Jobsuche und habe jetzt ein total interessantes Traineeprogramm gefunden, auf das ich mich gerne bewerben würde. Ich weiß nur nicht, ob das so lange nach dem Studium überhaupt Sinn macht. Eigentlich machen die Leute das ja eher direkt danach. Was denkt ihr, kann man ein Traineeprogramm nur direkt nach dem Studium machen oder geht das auch noch 2 Jahre später?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Traineeprogramm nur direkt nach Studium?

Naja, ich denke nicht, dass es eine Regelung gibt, nach der man 2, 3 oder 10 Jahre nach dem Studium kein Traineeprogramm machen könnte oder dürfte.

Dass es meist ziemlich direkt nach dem Studium gemacht wird ist einfach am logischsten, denn ein Traineeprogramm soll ja als Berufseinstieg dienen - und den macht man normalerweise ja nach dem Studium.
    Wie deine Chancen jetzt auf den Platz stehen hängt letztendlich wohl von dem Personaler und deiner Bewerbung ab. Dadurch, dass du bisher ja in einem anderen Job gearbeitet hast und nun in diesen rein willst, ist es nicht unrealistisch dich darauf zu bewerben. Wenn du in deiner Bewerbung gut argumentierst, warum nicht. Etwas anderes wäre es, wenn du jetzt schon in diesem beruf Erfahrungen gesammelt hättest, denn dann wäre es ja quasi ein Rückschritt.
    Wir retten die Welt!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Kirsche Beitrag anzeigen
    ...ich habe schon vor etwas 2 Jahren mein Studium beendet. ... Was denkt ihr, kann man ein Traineeprogramm nur direkt nach dem Studium machen oder geht das auch noch 2 Jahre später?
    Erst einmal zu Traineeprogrammen. Ich denke, hier spielt es erstmal eine sekundäre Rolle, ob man 2 Wochen nach oder 2 Jahre, nach dem Studium, ein solches macht. Es ist ja i.d.R ein spezielles Ausbildungsprogramm für Unternehmen für junge Führungskräfte mit sehr guten Grundvoraussetzungen.

Daher bin ich eher der Ansicht, dass ein mögliches Problem bei dir anders gelagert sein könnte, nämlich z.B. die Zeit davor.
    .
    Wenn du aber einen sehr guten Abschluss hast und diesen in der Regelstudienzeit abgeschlossen hast, wenn dann noch deine Magisterarbeit zur Stelle passt und sich die Studienfächer zur Stelle ergänzen, sollte die Bewerbung schon passen.
    Stelle jedoch deine surrogate TZ Beschäftigung i.d. Bewerbung nicht bzw. so in den Vordergrund, wenn diese nichts positiv zur Stelle beiträgt. Ansonsten toi, toi, toi.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Erst einmal zu Traineeprogrammen. Ich denke, hier spielt es erstmal eine sekundäre Rolle, ob man 2 Wochen nach oder 2 Jahre, nach dem Studium, ein solches macht. Es ist ja i.d.R ein spezielles Ausbildungsprogramm für Unternehmen für junge Führungskräfte mit sehr guten Grundvoraussetzungen.

Daher bin ich eher der Ansicht, dass ein mögliches Problem bei dir anders gelagert sein könnte, nämlich z.B. die Zeit davor.
    Das sehe ich auch so. Ich glaube wenn dann liegt das Problem eher darin schlüssig zu erklären, warum du erst jetzt sowas machen willst und nicht schon vorher damit angefangen hast. Es wird schwierig zu erklären, dass du einen Job gemacht hast, den du eigentlich nicht wolltest und das dann auch noch zwei Jahre. Du musst dir also gut überlegen wie du die Bewerbung formulierst usw.

Aber generell sehe ich da auch kein Problem nach 2 Jahren ein Traineeprogramm zu machen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich bin jetzt auch schon etwas über ein Jahr fertig mit dem Studium und arbeite momentan als freie Mitarbeiterin. Wenn ich ein interessantes Traineeprogramm finde, dann bewerb ich mich da auch. Man muss sich ja nur mal die Stellenausschreibungen für sowas anschauen, da ist es oft sogar gut, wenn man schon eine gewisse Berufserfahrung hat. Und wie die anderen schon geschrieben haben, ein Traineeprogramm ist ja im Grunde eine gezielte Zusatzausbildung für dieses eine Unternehmen, da spielt es nicht die größte Rolle, wie lange das Studium zurück liegt.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke Leute, die Meinungen freuen mich Dann werde ich die Bewerbung jetzt mal fertig machen, wär echt cool, wenn das klappen würde.

Dass ich gut erklären muss, warum ich jetzt das Traineeprogramm machen will ist klar. Aber ich denke das kriege ich hin, habe da auch schon ein paar gute Ideen im Kopf. Der Job, den ich momentan noch mache ist wirklich nicht gerade mein Traumjob, aber zumindest so im administrativen Bereich hat er mir schona uch was gebracht. Ich konnte meine PC-Kenntnisse zum Beispiel richtig gut auffrischen und vertiefen, weil ich da sehr viel mit Excel arbeiten muss und so. Und das ist in der Stellenanzeige für das Traineeprogramm auch gewünscht.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn du weißt, wo die Schwierigkeiten für dich liegen könnten, ist das schonmal ein Pluspunkt. Denn dann kannst du dafür sorgen, diese möglichst auszuräumen oder zu erklären etc. Viel Glück für die Bewerbung.
    ... that divides me somewhere in my mind ...