Business Networking - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Business Networking

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Business Networking

Ja, da schließe ich mich auch an. Damit es funktioniert und wirklich was bringt, muss man es auch richtig machen. Sonst kann der Schuss wohl auch schnell mal nach hinten losgehen.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich sie jetzt gelesen habe, stellt sich mir jetzt natürlcih eine entscheidende Frage: Wie macht man es richtig? Bzw. welche Fehler kann man beim Business Networking machen, die auf jeden Fall zu vermeiden sind?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
    Danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich sie jetzt gelesen habe, stellt sich mir jetzt natürlcih eine entscheidende Frage: Wie macht man es richtig? Bzw. welche Fehler kann man beim Business Networking machen, die auf jeden Fall zu vermeiden sind?
    Das ist gar nicht so einfach, ein Patentrezept gibt es nicht. Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Hexenwerk. Man muss versuchen die Zeichen der Zeit zu erkennen und wann es besser ist sich ins Gespräch zu bringen und wann besser, sich eher im Hintergrund zu halten. Man muss lernen, an der richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und sich seine Nische erschließen in der man gut ist, oder besser noch: Unaustauschbar. Dadurch wird man sehr schnell als Spezialist für etwas bekannt.

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja, ich würde auch sagen, ein Patentrezeot gibt es sicherlich nicht. Zwei wichtige Punkte sind finde ich aber:

1. Dass man die Plattform und die Kontakte gut auswählt. Soll heißen, wenn man beispielweise auf eine Messe gehen will, dann sollte es nicht irgendeine willkürlich gewählte (Job-)Messe sein, sondern eine, die inhaltlich zu einem passt (Berufsfeld/Branche, ausstellende Unternhemen etc.). Oder auch online sollte man die Kontakte so knüpfen, dass sie sinnvoll sind und nicht wahllos.

2. Die Kontakte dauerhaft pflegen. Wenn man jemanden einmal trifft oder kontaktiert und dann nach 5 Jahren wieder darauf zurückgreift, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der andere einen längst vergessen hat - man trifft ja nunmal viele Leute. Deshalb sollten die Kontakte gepflegt werden. Dazu kann man sich in regelmäßigen Abständen auf Messen treffen oder online Kontakt halten etc. Hierbei muss man aber auch aufpassen, dass es nicht übertrieben wird. Solche Kontakte sind nicht der beste Kumpel, dem man jeden Tag bei FB schreibt
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe mit Business Networking sehr gute Erfahrungen gemacht. Es geht sicher nicht darum, dass man jeden Tag irgendwelche neuen Kontakte findet, sondern vielmehr darum, ein paar ausgewählte Kontakte zu haben, die man dann eben auch nachhaltig pflegt. Es wäre wohl auch ein Irrglaube davona uszugehen, dass wenn man immer brav netzwerkt niemals arbeitslos wird oder dadurch definitiv die riesen Karriere macht. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, bei denen solche Kontakte ungemein weiterhelfen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zum Thema Business Networking interessieren? Haltet ihr es für wichtig sowas zu machen, auf Messen zu gehen um Kontakte zu knüpfen, Xing und Co. ausgiebig zu nutzen und all diese Sachen?
    Denkt ihr es wäre wichtig sowas immer nebenher zu machen um Kontakte zu haben, wenn man sie denn mal braucht? Oder reicht es damit anzufangen, wenn es nötig ist?
    Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat.

Aber sie entstehen nun mal nicht von jetzt auf gleich, sondern sie müssen wachsen.
    Wer also erst dann anfängt, Kontakte zu knüpfen, wenn er sie dringend braucht, der kommt zu spät!
    Ein Netzwerk baut man auf, so lange man dazu Zeit hat und es nicht unbedingt braucht.

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Einer der Hauptfehler ist es, die Anderen merken zu lassen, dass man die Kontakte nur zum eigenen Vorteil (z.B. Stellensuche) nutzen will.
    Wer nehmen will, der muss auch geben wollen, sonst klappt das nicht.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Danke, das sind glaube ich alles gute Hinweise und sie klingen durch die Bank weg sinnvoll. Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich, wie man so einen Kontakt startet? Man kann ja kaum zu den Leuten hingehen und sagen hallo, ich möchte gerne mit Ihnen netzwerken.

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Doch, so ähnlich kann man es durchaus machen.
    Aber der Empfänger der Nachricht sollte erkennen, dass auch für ihn ein Nutzen dabei ist. Weiterhin kannst du in dein Email einige Infos zu deinem Werdegang und derzeitiger Tätigkeit reinschreiben und dass du in absehbarer Zeit neue Herausforderungen suchst. Das genügt schon für den Anfang.

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:

Es kommt auch darauf an wo man die Kontakte sucht. Auf Messen kommt man oft einfach ganz zufällig ins Gespräch und trifft so interessante Leute. Und ansonsten, kommt man z.B. bei Xing und co. oft in Gruppen oder so ins Gespräch, woraus dann Kontakte entstehen oder Ähnliches. Und wenn du jemanden findest online, den du interessant findest, dann überlege dir einfach mal warum er/sie interessant ist und schreibe darüber in dem ersten Kontakt. Es wird auch immer wieder Leute geben, die nicht antworten oder zumindest kein Interesse haben den Kontakt zu vertiefen, aber es geht ja auch nicht darum 1000 Kontakte zu haben, ein paar gute reichen vollkommen.
    Wir retten die Welt!

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte