Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?

Zitat Zitat von hyper Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich mir aber auch sicher sein, dass das erstens so funktioniert und ich das zweitens überhaupt will. Ich habe eben aber meinen Chef gebeten später nochmal ein Gespräch zu führen. Es sind jetzt inzwischen nochmal so viele Fragen aufgetaucht, eben solche Kleinigkeiten wie sie hier teilweise angesprochen wurden. Trotzdem ist es für so eine Entscheidung ja nicht unerheblich.
    Im Gegenteil, für so eine Entscheidung sind diese Fragen ja superwichtig.
    Super, dass du dir solche Gedanken machst und nicht einfach irgendwoef anheuerst und versauerst, solche Sachen können die Karriere voranbringen und das Tüpfelchen auf dem I sein. :)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Super, dass du dir solche Gedanken machst und nicht einfach irgendwoef anheuerst und versauerst, solche Sachen können die Karriere voranbringen und das Tüpfelchen auf dem I sein. :)
    Genau deshalb mache ich mir diese Gedanken auch. Ich glaube was jetzt das Private angeht könnte ich mich für die Zeit, die ich irgendwo bin mit vielem arrangieren, gerade auch weil meine Tochter ja nicht davon betroffen ist. Würde es auch um sie gehen, dann wären mir die Lebensqualität usw. wichtiger als die Karriere. So aber, denke ich mir, wenn ich das schon mache, will ich auch das beste für mich rausholen.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus ........

Wenn Firmen Mitarbeiter für einige Zeit zu Auslands-Niederlassungen schicken, dann machen sie das (auch) mit der Absicht, dass sich der Mitarbeiter dort weiterentwickelt und später für höhere Aufgaben einsetzbar ist.
    Also denke ich, dass du deinen Job bisher nicht schlecht gemacht hast und dass dein Arbeitgeber langfristiges Interesse an dir hat.

Und jetzt stellst du dich mit deinem Problem hier hin und fragst Hinz und Kunz (also irgendwelche Leute, von denen du nicht im geringsten weißt, ob sie überhaupt Ahnung haben), was der richtige Schritt für dich ist. Holla - geht's noch ????
    Denn selbst, wenn jemand von uns schon in diesen Ländern gearbeitet hat .... so lange wir nicht wissen, in welcher Branche du arbeitest und was dein Job ist,
    kann dir aus diesem Kreis niemand eine wirklich richtige Antwort geben.

Aber wenn du schon selbst nicht weißt, was für dich persönlich interessanter ist - wie wär's, wenn du dich mal in deinem Umfeld (also in deiner Firma) "schlau" machst.
    Da gibt es doch bestimmt Leute, die schon in diesen Ländern gearbeitet haben, oder ? Frag diese doch mal.
    Und du müsstest doch selbst am besten wissen, mit welchen dieser Länder euer Unternehmen die besten Umsätze macht, wo die interessantesten Projekte laufen und in welche Richtung sich das alles weiterentwickelt.
    Außerdem - deinen Chef solltest du auch mal fragen, denn auch das gehört zu seinen Aufgaben.

Aber wenn du offensichtlich nicht weißt, was du selbst willst, dann bist du vielleicht im falschen Job!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich denke nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich im falschen Job bin oder nicht. Ich werde dir aber gerne versuchen zu erklären, warum ich hier gefragt habe.

Der Hintergrund war ganz sicher nicht, dass ich darauf warte, dass jemand schreibt gehe nach China (oder in die USA) und ich sofort springe und sage, der hats gesagt, also gehe ich nach China (oder in die USA). Mir geht es gerade darum auch (und die Betonung liegt auch auch) von fremden, die mich nicht kennen mal eine Einschätzung zu hören. Mit dem Hintergrund einfach Informationen zu sammeln und evtl. noch auf den ein oder anderen Punkt aufmerksam gemacht zu werden, den ich selbst (noch) nicht bedacht habe. Ich denke das ist legitim.

Natürlich habe ich mein Hirn auch selbst angestrengt, viel nachgedacht, abgewogen und recherchiert. Dazu habe ich mit Familie und Freunden darüber gesprochen. Dass ich sowohl mit dem Chef noch über verschiedenes gesprochen habe und auch noch werde, hatte ich bereits geschrieben. Auch, dass ich mit einem Kollegen, der jetzt ganz frisch aus den USA zurückkommt darüber sprechen will, habe ich irgendwann erwähnt.

Ich weiß nicht, warum es schlecht sein soll, sich einfach zusätzlich noch ein paar Informationen, Ideen und Hinweise einzuholen. Abgesehen davon empfinde ich meine Lage gar nicht als Problem, wenn dann als Luxusproblem, eher aber als Chance, die ich bestmöglich nutzen will.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich hatte deine Eingangsfrage gelesen und einige Antworten - für den ganzen Thread fehlte mir die Zeit.

Schön - wenn sich im Verlauf des Threads einigen geklärt und ergänzt hat.
    Aber deine Eingangsfrage war, so wie sie da stand (ohne weitere Erläuterungen zu deiner Firma, deinem Job, und besonders zu deinen späteren Berufszielen) nun mal ziemlich naiv gestellt.
    Darauf kann kein Außenstehender einen Rat geben.

Was anderes wäre es, wenn du ganz allgemein nach Erfahrungen der User mit Jobs in diesen Ländern gestellt hättest....

Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich habe Erfahrungen in den USA sammeln dürfen, für 2 1/2 Monate ca. drei Jahre her.

Bei den US-Partnern haben wir Deutsche einen sehr guten Ruf gehab, aber es wurde viel verlangt. Für Visa, Betreuung und Einleben haben uns die US-Partner einen Angestellten zur Seite gegeben, das war sehr nett und erleichterte vieles. Wir haben viel über die Abläufe und Unterschiede gesprochen. In unserer Niederlassung dort haben die Amerikaner wesentlich länger und intensiver gearbeitet, das hat auch ein bisschen auf uns abgefärbt. Wo wir manchmal sagen "um 5 ist Schluss" sagen die "Wenn das Projekt fertig ist ist Schluss, aber nicht vor 5". Das Leben/Wohnen ist angenehm, einmal war ich wegen einer Sportverletzung beim Arzt, was wesentlich schneller und besser vonstatten ging als hier. Bemühe dich frühzeitig um solche Sachen und dir geht's gut. So einfach ist das.

Zu Hause kam ich dann an und wurde auch wegen dieser Erfahrung in eine leitende Position befördert, wo ich nach wie vor bin.
    Stillstand ist der Tod, immer an der Karrire arbeiten!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    Was anderes wäre es, wenn du ganz allgemein nach Erfahrungen der User mit Jobs in diesen Ländern gestellt hättest....
    Das habe ich unter anderem ja auch getan.

Egal, mir haben die Antworten hier durchaus schon einiges gebracht. Jetzt muss ich erstmal alles, sprich die Infos von hier, meine eigenen Überlegungen und Rechercheergebnisse und alle Infos, die ich von der Firma selbst habe und noch kriege sondieren und mir dann in Ruhe überlegen, was für mich selbst besser ist. Glücklicherweise habe ich noch etwas Zeit mit der Entscheidung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3