Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?

Vielleicht lohnt sich hier vielleicht auch Feintuning:

Auch wenn beide Aufgaben so gut wie das gleiche sind, kann es durchaus sein, dass es bei genauer Betrachtung feine Unterschiede gibt. Vielleicht arbeitet in den USA ein Mitarbeiter, der schon legendär dafür ist, Kniffe beizubringen, oder in China haben sie die neue Software ein halbes Jahr eher, und wenn du zurück nach Deutschland kommst kannst du darauf hoffen, neue, besser bezahlte Aufgaben zu bekommen. Halt mal die Augen offen, vielleicht kannst du was ensprechendes finden.

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir einfach mal für jedes Land eine Liste machst auf der du dir notierst welche positiven und welche negativen Aspekte ein Einsatz dort hätte. damit du es einfach mal alles zusammen direkt vor dir hast.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Nochmal was ganz anderes: Hast du eigentlich auch irgendwie Familie oder so, die mitgehen wird?
    Jain, ich habe eine Tochter, die aber nicht bei mir lebt. Das wird sicherlich das härteste an der Zeit im Ausland, dass ich sie dann in der ganzen Zeit wohl selten bis gar nicht sehen werde.

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Vielleicht lohnt sich hier vielleicht auch Feintuning:
    Nach solchen feinen Unterschieden müsste ich mich erst noch erkundigen. Das ist aber auf jeden Fall ein guter Vorschlag, danke dafür.

Zitat Zitat von Pebbels Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es gut, wenn du dir einfach mal für jedes Land eine Liste machst auf der du dir notierst welche positiven und welche negativen Aspekte ein Einsatz dort hätte. damit du es einfach mal alles zusammen direkt vor dir hast.
    So eine Liste ist bereits in Arbeit und sie wächst und wächst und wächst. Bald kann ich ein Buch daraus drucken lassen

Heute habe ich erfahren, dass ein Kollege, der gerade einen USA-Einsatz hatte nächste Woche zurück kommen wird. Da hoffe ich natürlich, dass ich von ihm dann auch noch einige Infos bekomme, auch wenn er in einer anderen Position tätig ist. Unsere Niederlassung hier ist noch recht jung, er war jetzt der erste, der in den USA war von uns hier, in China war noch keiner. Aus anderen Niederlassungen schon, aber die kenne ich eben auch nicht.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von hyper Beitrag anzeigen
    So eine Liste ist bereits in Arbeit und sie wächst und wächst und wächst. Bald kann ich ein Buch daraus drucken lassen

Heute habe ich erfahren, dass ein Kollege, der gerade einen USA-Einsatz hatte nächste Woche zurück kommen wird. Da hoffe ich natürlich, dass ich von ihm dann auch noch einige Infos bekomme, auch wenn er in einer anderen Position tätig ist. Unsere Niederlassung hier ist noch recht jung, er war jetzt der erste, der in den USA war von uns hier, in China war noch keiner. Aus anderen Niederlassungen schon, aber die kenne ich eben auch nicht.
    Schade, ein guter Weg, herauszufinden, was einem da am besten liegt, wäre ja wirklich, Leute zu fragen, die schon dort waren. Wenn man aber nur eine Person kennt bzw nur zu einer Zugang hat, dann kann es vielleicht sein, dass ihm die ekligen Bagels die er jeden Tag gegessen hatte den ganzen Aufenthalt madig gemacht haben und er dir abrät. Oder aber der Aufenthalt war eigentlich eine Katastrophe, aber er hat seine neue Freundin dort kennen gelernt und schildert alles mit einer rosaroten Brille.

Da wären eben mehrere verschiedene Leute die optimale Quelle für dich. Der Querschnitt würde dir helfen, dir eine eigene Meinung zu bilden.,

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Die Standorte sind beides Niederlassungen der Firma ... in großen Städten, sowohl in den USA als auch in China. Wie groß die Standorte exakt sind, das weiß ich leider gerade nicht ganz genau....
    Deshalb stellte sich mir dann auch die Frage ob eines der Länder generell vielleicht besser für die Karriere sein könnte....
    Es ist schwierig.
    Ja, dass kann ich mir vorstellen. Dafür ist eine Abwägeliste auch sehr hilfreich, für eine Entscheidung bzgl. des einen Jahres in dem Ausland deiner Wahl auszuharren
    Aber hier wäre es auch interessant einmal zu beurteilen, was dir nach dem 1-jährigen Aufenthalt im China oder USA, am meisten, nicht nur für deine Firma, sondern auch für dich bzgl. deiner Firma bringen würde. Wenn du z.B. nach dem Auslandaufenthalt evtl. der einzige Chinaexperte wärst, könnte dies auch eine nachhaltige Wirkung auf deine künftige Berufskarriere haben.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Wenn du z.B. nach dem Auslandaufenthalt evtl. der einzige Chinaexperte wärst, könnte dies auch eine nachhaltige Wirkung auf deine künftige Berufskarriere haben.
    Das könnte natürlich gerade im Hinblick darauf, dass du der erste eurer Niederlassung in China wärst ein entscheidender Faktor sein.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Im Umkehrschluss könnte man aber auch sagen, dass wenn die Firma mehr US-Niederlassungen hat, auch mehr Bedarf an Korrespondenz in die USA besteht.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Schade, ein guter Weg, herauszufinden, was einem da am besten liegt, wäre ja wirklich, Leute zu fragen, die schon dort waren. Wenn man aber nur eine Person kennt bzw nur zu einer Zugang hat, dann kann es vielleicht sein, dass ihm die ekligen Bagels die er jeden Tag gegessen hatte den ganzen Aufenthalt madig gemacht haben und er dir abrät. Oder aber der Aufenthalt war eigentlich eine Katastrophe, aber er hat seine neue Freundin dort kennen gelernt und schildert alles mit einer rosaroten Brille.

Da wären eben mehrere verschiedene Leute die optimale Quelle für dich. Der Querschnitt würde dir helfen, dir eine eigene Meinung zu bilden.,
    Das stimmt schon, ich denke aber, dass der betreffende Kollege durchaus objektiv sein kann. Zumal ich ja nicht nur allgemein fragen will ob es nun gut oder schlecht war, sondern natürlich gezielte Fragen habe.
    Es wäre aber schon besser, wenn ich wenigstens einen hätte, dem ich die gleichen Fragen auch vom Chinaaufenthalt stellen könnte, da hast du schon recht.

Über den Punkt mit dem "Chinaexperten" habe ich auch schon nachgedacht. Da müsste ich vielleicht auch nochmal spezieller mit dem Chef drüber sprechen, inwieweit es für unsere Niederlassung sinnvoll wäre oder sagen wir was besser wäre, ein zweiter in den USA oder ein erster in China. Zwar sind die Belange der Firma jetzt nicht das absolut ausschlaggebende, aber wer weiß, da Hinweise zu bekommen, würde im Grunde auch Hinweise auf Karrierefortschritte bedeuten denke ich.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Das stimmt schon, ich denke aber, dass der betreffende Kollege durchaus objektiv sein kann. Zumal ich ja nicht nur allgemein fragen will ob es nun gut oder schlecht war, sondern natürlich gezielte Fragen habe.
    Es wäre aber schon besser, wenn ich wenigstens einen hätte, dem ich die gleichen Fragen auch vom Chinaaufenthalt stellen könnte, da hast du schon recht.

Über den Punkt mit dem "Chinaexperten" habe ich auch schon nachgedacht. Da müsste ich vielleicht auch nochmal spezieller mit dem Chef drüber sprechen, inwieweit es für unsere Niederlassung sinnvoll wäre oder sagen wir was besser wäre, ein zweiter in den USA oder ein erster in China. Zwar sind die Belange der Firma jetzt nicht das absolut ausschlaggebende, aber wer weiß, da Hinweise zu bekommen, würde im Grunde auch Hinweise auf Karrierefortschritte bedeuten denke ich.
    Also bei solchen Sachen bin ich immer der Meinung: Wenn dann richtig. Will in diesem Fall heißen: Die Idee finde ich super, und du kannst dich komplett auf diese China-Sache versteifen. Dann belege auch einen Sprachkurs, lass deinen Chef wissen, dass du der China-Experte wissen willst, und klotze ordentlich ran. Auf diese Weise kannst du dich in der Firma unersetzbar machen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Dazu muss ich mir aber auch sicher sein, dass das erstens so funktioniert und ich das zweitens überhaupt will. Ich habe eben aber meinen Chef gebeten später nochmal ein Gespräch zu führen. Es sind jetzt inzwischen nochmal so viele Fragen aufgetaucht, eben solche Kleinigkeiten wie sie hier teilweise angesprochen wurden. Trotzdem ist es für so eine Entscheidung ja nicht unerheblich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte