Was verdient man so als Ghostwriter? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Was verdient man so als Ghostwriter?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Was verdient man so als Ghostwriter?

Moment, Moment! Man darf nicht Ghostwriting mit Plagiat verwechseln!!!

Beim Ghostwriting ist es einfach so, dass Person 1 oder Firma 1 eine andere Person damit beauftragt etwas für sie zu schreiben, dass dann unter dem Namen von Person1/Firma1 veröffentlicht wird. Das kann den Grand haben, dass Herr XY keine Zeit hat sein Buch selbst zu schreiben oder Firma XY keinen Mitarbeiter hat/dafür abstellen will einen wissenschaftlichen Text zu verfassen oder so.

Beim Plagiat ist es ja so, dass man Passagen aus einem buch oder einem anderen wissenschaftichen Text kopiert oder die "Entnahme" nicht oder nicht aussreichend kennzeichnet. Das kann sicherlich versehentlich passieren, kann aber uach absichtlich gemacht werden. Das hat mit Ghostwriting aber nicht wirklich etwas zu tun!

Es mag auch Studenten, Doktoranten oder sonst wen geben, die Ghostwriter damit beauftragen ihre wissenschaftichen Arbeiten (Abschlussarbeit, Dissertation, normale Hausarbeit) für die zu schreiben. Das wäre widerum nicht erlaubt, da man solche Arbeiten selbständig verfassen muss und auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben muss, dass man sie eigenständig verfasst hat bzw. alle Quellen und Helfer ausreichend gekennzeichnet hat.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich hab gedacht dass der Guttenberg jemand andern aht schreiben lassen und deswegen nicht kontrolliern konnte ob es jetzt so ein Plagiat oder nicht war. Dann habichs wohl falsch verstanden,

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Conan Beitrag anzeigen
    Ich hab gedacht dass der Guttenberg jemand andern aht schreiben lassen und deswegen nicht kontrolliern konnte ob es jetzt so ein Plagiat oder nicht war. Dann habichs wohl falsch verstanden,
    Ich glaube es wurde ihm auch wirklich vorgeworfen, dass er die Arbeit gar nicht selbst verfasst hat, sprich einen Ghostwriter beauftragt hat. Und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Ghostwriter auch (teilweise) ein Plagiat macht. Im Falle einer wissenschaftlichen Arbeit für die Uni ist das dann doppelt schlecht, erstens wegen dem Ghostwriter und zweitens wegen dem Plagiat. Aber Ghostwriting und Plagiat ist an sich nicht das selbe, allein schon, weil Plagiat verboten ist, jemanden mit dem Schreiben eines textes oder eines Buchen zu beauftragen eigentlich aber nicht (Außnahme sind da wie gesagt zB Abschlussarbeiten, Dissertationen etc.). Das wollte ich damit ausdrücken.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Es gibt im Internet mittlerweise viele Plattformen die individuellen Content für alle möglichen Bereiche anbieten. Dort kann man sich als "Autor" bewerben. Die Plattformen verbinden sozusagen Auftraggeber und Autor bzw. Ghostwriter.
    Je nach Qualität des Autors kann man zwischen 4 und 20€ pro 500 Wörter verdienen. Ich denke damit hat man schon mal eine Hausnummer.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von chris1978 Beitrag anzeigen
    Es gibt im Internet mittlerweise viele Plattformen die individuellen Content für alle möglichen Bereiche anbieten. Dort kann man sich als "Autor" bewerben. Die Plattformen verbinden sozusagen Auftraggeber und Autor bzw. Ghostwriter.
    Eine Kollegin von mir hat mir jetzt erzählt, dass sie bei sowas mal angemeldet war. Ich war etwas geschockt als sie mir von den Bearbeitungszeiten erzählt hat. Sie meinte, dass sie da teilweise Angebote bekommen hat, bei denen man 50 Seiten innerhalb von 3 Tagen hätte schreiben müssen und all sowas. Das ist schon ganz schön heftig.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Woha, das ist ja nahe am Unmöglichen. Da ist 20 Euro für 500 Wörter eigentlich nicht mehr besonders viel, finde ich. Ist das Belletristik was man da schreibt?? Kann mir das gar nicht vorstellen...
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Da ging es hauptsächlich um wissenschaftliche Texte. Die Anfragen sind natürlich nicht alle so extrem, es gibt laut meiner Kollegin schon auch normale, bei denen man eine normale Bearbeitungszeit hat. Aber sowas extremes kann man glaube ich sowieso nur dann machen, wenn man sich in dem Thema schon perfekt auskennt. Sonst braucht man ja schon ewig um sich rein zu arbeiten...
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Meine Bekannte schreibt immer mal solche kleinen Texte, aber nur so nebenher. Sie verdient sich damit gerade mal ein Taschengeld. Ich glaube als "echter" Ghostwriter muss man schon ganz sicher in der Materie sein, über die man schreibt.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Da ging es hauptsächlich um wissenschaftliche Texte. Die Anfragen sind natürlich nicht alle so extrem, es gibt laut meiner Kollegin schon auch normale, bei denen man eine normale Bearbeitungszeit hat. Aber sowas extremes kann man glaube ich sowieso nur dann machen, wenn man sich in dem Thema schon perfekt auskennt. Sonst braucht man ja schon ewig um sich rein zu arbeiten...
    Das habe ich mir auch gedacht. Wahrscheinlich bräuchte ich für manche fachfremde Themen noch länger.

Kann man sich auch spezielle Themengebiete aussuchen, in denen man schreiben woll oder muss man dann mehr oder weniger für alles zur Verfügung stehen? Nach dem Motto mitgehangen mitgefangen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Kann man sich auch spezielle Themengebiete aussuchen, in denen man schreiben woll oder muss man dann mehr oder weniger für alles zur Verfügung stehen? Nach dem Motto mitgehangen mitgefangen.
    Man gibt da seine Fachgebiete an und bekommt dann nur Anfragen für Bereiche in denen man theoretisch helfen kann. Außerdem sind es ja eben auch nur Anfragen, man hat keine Verpflichtung das zu machen. Erst wenn man sich darauf meldet und die Zusage bekommt, dann muss man es machen.
    Marilyn Monroe

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte