Wer zahlt Sozialversicherungen während Krankengeld - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wer zahlt Sozialversicherungen während Krankengeld

Status: keine Angabe Array
    2+

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Wer zahlt Sozialversicherungen während Krankengeld

Hallo Roroton! Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet:

Du bekommst bis zu 90% des Nettolohns (du bringst ja grade auch keine Arbeitsleistung, daran liegt es, dass du wengier raus bekommst als wenn du noch arbeiten würdest, ist ja auch klar)
    Du bist von Kirchensteuer befreit.

Noch Fragen?

2. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Forbes für den nützlichen Beitrag:

green (31.10.2012), Roroton (31.10.2012)

Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Na gut so ist das also. Ich finde das echt besch**** weil ich für den Unfall selber nichts kann. Auch wenn "ein bisschen" Steuerbefreiung ja ganz nett ist: Dass mir da gutes Geld und Arbeit durch die Lappen geht nervt einfach nur.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Sollte der Unfall durch jemand anderes verschuldet worden sein und dir dadurch Einnahmen entgehen, besteht immer die Möglichkeit einer Schadensersatzklage.
    Der Verursacher müsste dann für die entgangenen Einkünfte aufkommen. Man muss natürlich beweisen können, das in der Zeit zusätzliche Einkünfte entgangen sind, z.B. Schichtzulagen, Reisespesen o.ä..
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Kp1O Beitrag anzeigen
    Sollte der Unfall durch jemand anderes verschuldet worden sein und dir dadurch Einnahmen entgehen, besteht immer die Möglichkeit einer Schadensersatzklage.
    Der Verursacher müsste dann für die entgangenen Einkünfte aufkommen. Man muss natürlich beweisen können, das in der Zeit zusätzliche Einkünfte entgangen sind, z.B. Schichtzulagen, Reisespesen o.ä..
    Naja, ich weiß jetzt nicht ob es sich lohnt deswegen einen Anwalt einzuschalten. Es ist nur einfach absolut nervig. Zum aus der Haut fahren. Man hat ja Fixkosten auch, und die ganze Zeit nur rumsitzen und von Reha zu Reha zu dümpeln bringt ja auch nichts. Ich habe glaube ich noch nie so viele Facebookspiele gespielt wie jetzt und ich finde das ehrlich gesagt nicht so prickelnd, im Gegenteil. Ich hatte immer gedacht Lohntfortzahlung im KRankheitsfall bedeutet dass man weiterhin genau den Lohn kriegt wie bisher.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Kp1O
    Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 32
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    70
    Dankeschöns erhalten
    75
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Das ist während der Lohnafortzahlung im Krankheitsfall für i.d.R. 42 Tage auch so. Danach gibt es aber Krankengeld, welches 70%-90% vom Nettolohn beträgt.
    Für den einzelnen ist es sicher nicht so angenehm aber in der Summe ist es gut so etwas zu haben, in anderen Ländern gibt es gar nichts.

Falls du keine Lust mehr auf Facebookspiele hast, andere in diesem Forum fragen immer wieder nach Weiterbildungen.
    Ein entsprechendes Fachbuch über Amazon oder ein Probestudium an einer Fernuni um zu sehen was man da erreichen könnte. Allein mal das Internet durchfprsten um zu sehen was das Intener an Informationen zur eigenen Tätigkeit bietet kann sich schon lohnen.
    Einer meiner Kollegen hatte in der Zeit seines Beinbruchs so viel Zeit zum Nachdenken, dass er kurz nach seiner Rückkehr gekündigt hat und nun erst einmal studieren will.
    Zwei Wege zum Ziel:
    1. Sich gezielt einen Lebens- / Karriereweg aussuchen und alles Weitere genau auf diesen Weg abstimmen.
    2. Sich auf das Leben und die Möglichkeiten einlassen und das Beste daraus machen.

IBO
    IBO ist offline
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Damit kann man aber gut herumkommen, finde ich. Und die Zeit zu nutzen, mal gründlich über alles gründlich nachzudenken ist meiner Meinung mehr als sinnvoll. Was Dein Kollege gemacht hat, hätte er in einer anderen Situation, also als Gesunder, sicher erst viel später überdacht.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Wow also ich bin beeindruckt. Facebook besuch ich jetzt erstmal nicht. Sich fortzubilden da hab ich gar nicht dran gedacht. Wenigstens mal ein paar Bücher lesen... Auf jeden fall besser als den ganzen Tag am Computer hängen.

Und wegen Lohnfortzahlung: So hab ich das gemeint. Ich bin jetzt in der Phase nach der Lohnfortzahlung, jetzt bekomme ich offiziell Krankengeld.

In welchen Ländern gibt es denn nichts? Wie ist denn dort die Krankenversorgung?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Roroton Beitrag anzeigen
    Wow also ich bin beeindruckt. Facebook besuch ich jetzt erstmal nicht. Sich fortzubilden da hab ich gar nicht dran gedacht. Wenigstens mal ein paar Bücher lesen... Auf jeden fall besser als den ganzen Tag am Computer hängen.

Und wegen Lohnfortzahlung: So hab ich das gemeint. Ich bin jetzt in der Phase nach der Lohnfortzahlung, jetzt bekomme ich offiziell Krankengeld.

In welchen Ländern gibt es denn nichts? Wie ist denn dort die Krankenversorgung?
    Tja, in genug Ländern auf dieser Welt gibt es keinerlei staatliche Krankenversorgung. Wenn da der Familienvater krank oder verletzt ist, dann bleibt das Einkommen aus, außer Frau oder Kinder gehen arbeiten.

Du bekommst bis zu 90% deines Einkommens - du hast ja in der Zeit auch weniger Ausgaben (weniger Wäsche, Benzin, Essen zu Hause). Also ist das immer noch ein "guter Deal".

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es bringt ja auch nichts sich darüber zu ärgern. Wie die anderen schon geschrieben haben, in anderen Ländern würdest du gar nichts kriegen und müsstest noch sämtliche Kosten selbst tragen. Konzentrier dich lieber darauf wieder gesund zu werden statt dich über was zu ärgern, das du eh nicht ändern kannst.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Es bringt ja auch nichts sich darüber zu ärgern. Wie die anderen schon geschrieben haben, in anderen Ländern würdest du gar nichts kriegen und müsstest noch sämtliche Kosten selbst tragen. Konzentrier dich lieber darauf wieder gesund zu werden statt dich über was zu ärgern, das du eh nicht ändern kannst.
    Das sehe ich genauso. Überleg mal: Alleine schon der Fakt, dass du NICHTS selbst zahlen musst, dass du weiterhin versorgt bist, deine Familie versorgt ist... Das ist doch schon eine Errungenschaft für die Arbeiterschaft, die viele Leute selbst in Deutschland so gar nicht haben.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2