Vergütung von Geschäftsreisen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vergütung von Geschäftsreisen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Vergütung von Geschäftsreisen

Mit einigem Stolz kann ich berichten dass ich eine neue Arbeit gefunden habe. Die wird mich im Übrigen auch quer durch den Kontinent (und darüber hinaus???) bringen.

Wie werden aber solche Geschäftsreisen vergütet? Also sagen wir mal zum Beispiel ich müsste 4 Tage nach England.
    Werden mir die Tage, inklusive Reisezeit, als Arbeit berechnet? Und wenn ja, wieviel mehr?

Wie ist das mit Wochenend- oder Feiertagen die dazwischen liegen? Klar, ich gehe davon aus, das ich und mein Chef das vermeiden werden, so gut es eben geht, aber man weiß ja nie ob das nicht trotzdem mal passiert.

Ich bin schon gespannt, es gibt neue Kollegen, neue Aufgaben, wirklich spitze! Vor allem das Reisen wird toll, da bin ich mir sicher. Hoffentlich sehe ich richtig was von der Welt.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Vergütung von Geschäftsreisen

Also leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. ich wollte dir nur mal kurz zu deinem neuen Job gratulieren! Ich finde das klingt toll. Ich weiß zwar nciht was genau du machst, aber so Geschäftsreisen einmal quer um die Welt klingen super. So einen Job will ich nach dem Studium auch gerne Viel spaß und Erfolg!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Herausforderung, Sunquist!

Was deine Frage angeht, würde ich denken, dass das ganz von der jeweiligen Firma abhängt. Bei uns ist es so, dass man pro Tag bzw. Nacht (Übernachtung) eine Pauschale zusätzlich bekommt. Unterkunft und Verpflegung übernimmt natürlich auch jeweils die Firma.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Du siehst doch den Eifelturm oder die Towerbridge während deiner Arbeitszeit, ist das nicht Vergütung genug?

Ich kenne das auch mit einer Pauschale die man erhält, aber was steht den bei dir im Arbeitsvertrag? Eigentlich sind solche Sonderregelungen immer Vertraglich geregelt.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: keine Angabe Array Avatar von Anna
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Wie werden aber solche Geschäftsreisen vergütet? Also sagen wir mal zum Beispiel ich müsste 4 Tage nach England.
    Werden mir die Tage, inklusive Reisezeit, als Arbeit berechnet? Und wenn ja, wieviel mehr?

Wie ist das mit Wochenend- oder Feiertagen die dazwischen liegen?
    Ich könnte mir das so vorstellen das sämtlich Arbeitstage bezahlt würden und alles was in Verbindung mit deiner Arbeit steht, so auch die Reisezeit als Arbeitszeit gerechnet wird. Und wenn du an Feiertagen oder Wochenenden Zeit für deine Tätigkeit verbringst, dann ist das auch Arbeitszeit. Aber das müsste dein Arbeitgeber eigentlich auch vertraglich mit dir regeln. Hat man nicht mit dir darüber gesprochen?
    Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
    Konfuzius

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Sunquit,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich würde mich mal mit deinem Arbeitsvertrag genauer auseinander setzen. Erdenmensch würde uns jetzt etwas erzählen von unterschreiben ohne zu lesen... Und recht hat er.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du während der Arbeit reisen musst, dann ist das auch vertraglich geregelt, da bin ich mir sicher. Andernfalls hätte der Arbeitgeber dich nicht auf die Geschäftsreisen hingewiesen.

Ein bisschen neugierig bin ich übrigens auch.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich kenne da zwei Varianten. Einmal auch die mit der Pauschalzahlung, bei der man eben pro Tag, den man geschäftlich unterwegs ist einen bestimmten Betrag zusätzlich erhält. Die andere Möglichkeit die ich kenne ist, dass Angestellte, die viele Geschäftsreisen machen generel ein etwas höheres Gehalt erhalten als die, die nur in der Firma selbst tätig sind.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich kenne da zwei Varianten. Einmal auch die mit der Pauschalzahlung, bei der man eben pro Tag, den man geschäftlich unterwegs ist einen bestimmten Betrag zusätzlich erhält. Die andere Möglichkeit die ich kenne ist, dass Angestellte, die viele Geschäftsreisen machen generel ein etwas höheres Gehalt erhalten als die, die nur in der Firma selbst tätig sind.
    Ja, bei uns ist das auch mit einer Pauschale + Spesen (also alle Reisekosten, inkl. Zugticket 1. Klasse, Extra-Verpflegung von zwei warmen Mahlzeiten am Tag, damit also über dem "Standard" oder dem Muss, dass vom AG bereitgestellt werden muss) geregelt. Feiertage oder ähnliches bekommen wir nicht extra vergütet, wenn wir mal rum geschickt werden, wir das so gelegt, dass man nicht an Feiertagen reist.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    Feiertage oder ähnliches bekommen wir nicht extra vergütet, wenn wir mal rum geschickt werden, wir das so gelegt, dass man nicht an Feiertagen reist.
    Ich denke das wird auch immer versucht möglichst do zu halten, dass keine Feiertage oder Wochenenden darin liegen. Überschneidungen könnte es da nur mal geben wenn hier zB Feiertag ist, in dem Land, in das man reist aber nicht. Wenn der Geschäftspratner da den Termin dann so legt kann man da wenig gegen machen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo!

Bin wieder da!
    Danke euch für die vielen Antworten. Ich hoffe auch, dass ich die Wochenende reisefrei bin. Es wird wohl meistens Richtung England gehen, Frankreich und Italien. Ich werde verschiedene Glas- und Fensterzulieferer besuchen und denen unsere Härter und andere Produkte verkaufen. Ich bin schon ganz gespannt, manche Sachen kommen so unverhofft.

Vieles wird ja heutzutage per Internet gemacht, um so fröhlicher bin ich natürlich über das Reisen, ich war auch der einzige der beim Vorstellungsgespräch offen darauf reagiert hat, wurde mir gesagt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte