Steuererklärung notwendig? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Steuererklärung notwendig?

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 28,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

AW: Steuererklärung notwendig?

Na das ist ganz einfach, ich bin in der selben Firma wie mein Vater angestellt, damals auch mit der Hoffnung, wie er keine Steuererklärung machen zu müssen.
    Langsam merke ich aber dass vuielleicht ich aber auch er wir uns seit vielen Jahren Geld durch die Lappen gehen lassen weil wir keine Steuererklärung machen... Also Ausgaben haben wir keine großen für die Arbeit, aber den Arbeitsweg schon. Ich weiß nicht ob mein Vater Geld dafür bekommt, ich jeden falls nicht.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ah okay, jetzt versteh ich es schon eher... Trotzdem, wenn du der Meinung bist, dass du zB durch den Arbeitsweg was raus kriegen könntest solltest du ruhig mal eine Steuererklärung abgeben. Nachzahlen wirst du nicht müssen, wenn du sonst kein Einkommen hast.
    Du kannst die Unterlagen entweder beim Finanzamt abholen oder das ganze auch online fertig machen. Schau dir das mal in Ruhe an. Anfangs wirkt das alles super kompliziert und man muss sich wirklich ein bisschen Zeit nehmen um das zu verstehen. Normalerweise bekommt man das aber ganz gut hin. Wenn es dir zu kompliziert ist, kannst du auch einen Freund oder jemanden aus der Familie fragen ob sie dir dabei helfen können. Alternative wäre auch noch das an einen Steuerberater zu geben, aber das ist natürlich auch mit Kosten verbunden.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

normale abhängig beschäftigte müssen keine EST-Erklärung machen wenn sie Steuerklasse I oder IV haben.
    Bei Steuerklasse III und V ist man verpflichtet zur Steuererklärung .
    Hat man Einkünfte ,die nicht in §19 ESTG gehören besteht ebenfalls Pflicht zur EST-Erklärung.
    Hast du hohe Werbungskosten, besteht eine hohe Möglichkeit, das EST zurück erstattet wird.

Werbungskosten sind Arbeitsweg und was so nötig ist dieses Einkommen zur erzielen.
    Oder eine Pauschale 1000 € Jahr 2011
    Die Versicherungskosten Krankenkasse 96% und Rente 100 % sind als Sonderausgaben abzugsfähig. So kommt bei normalen Arbeitnehmern(wenn sie nicht III und V haben) immer eine Erstattung zu ihren gunsten raus
    Geändert von Bill (07.07.2012 um 20:40 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2