Gehaltsvorschuss
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gehaltsvorschuss

2Go
    2Go ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Gehaltsvorschuss

Hallo Forum,

kennt ihr euch mit dem Thema Gehaltsvorschuss aus? Ich bräuchte dringend eine etwas größere Summe Geld. Meine Waschmaschine ist vor 2 Wochen kaputt gegangen, seitdem wasche ich meine Klamotten bei einer Nachbarin. Seit gestern geht mein Kühlschrank auch nicht mehr richtig. Ist ja klar, wenn dann kommt alles auf einmal. Jedenfalls habe ich nicht genug Geld um beides zu bezahlen, einen Kühlschrank brauche ich ja aber und es ist auch keine Dauerlösung bei den Nachbarn zu waschen. Jetzt bin ich auf die Idee mit dem Gehaltsvorschuss gekommen. Ich habe aber ein bisschen Angst davor wie mein Chef reagieren würde. Wie ist das denn, gibt es da Regeln ob und wann man einen Vorschuss bekommt? Muss der Arbeitgeber den auszahlen wenn man darum bittet? Ich weiß auch gar nciht so genau wie man danach am besten fragen kann. Wie würdet ihr das machen?

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 92
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Gehaltsvorschuss

Hallo 2Go oh je du sagst es, wenn erst einmal ein Teil kaputt geht, dann kommt es gleich ganz dicke, so ist mir das mit meinem Trockner ergangen. Und das im Winter, wo es länger dauert bis die Wäsche trocknet.
    Ich habe mir ein Gerät auf Raten gekauft im Versandthandel bestellt. Das hat gut geklappt. Ich glaube nämlich nicht das dein Chef einen Vorschuß auszahlen muß. Mir wäre das auch zu peinlich, zu fragen.
    Könntest du dir nicht auch etwas auf Raten kaufen? Vorallem kannst du ja auch ganz kleine Raten machen.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was sind denn das für Defekte gewesen? Sind noch mehr, andere kleine Elektrogeräte defekt?

Vielleicht stimmt etwas mit der Spannung oder Leistung deines Stromnetzes nicht. Das kann entweder im ganzen Haus sein (mal Nachbarn fragen, wenn es kein Einfamilienhaus ist) oder nur bei dir in der Wohnung, wenn du hinter einem eigenen Sicherungskasten angeschlossen bist.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Kann man doch durchaus machen, vorallem, wenn du dich mit dem Chef/Vorgesetzten gut verstehst. Ich kann mir vorstellen, dass das in der heutigen Zeit nicht mal so selten passiert.

Es gibt vorallem die Möglichkeit, das zinsfrei zu bekommen, was immer nett ist. Darauf muss sich dein Vorgesetzter nicht einlassen, aber er kann. In manchen Fällen gibt es auch so eine Art Darlehen, dann mit Zinsen. Wir haben das hier in der Firma ma gemacht, aber ohne die Zinsen, weil das dann komplizierter mit den Steuern gewesen wäre (was ich für groben Unfug halte: Am Jahreslohn hat sich nichts geändert).
    Ich liebe mein neues I-Pad

2Go
    2Go ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo ihr drei,

@Oberbuxe: Nein, das sind die einzigen beiden Geräte und bei den Nachbarn ist auch alles in Ordnung. Mein Kühlschrank war einfach schon gefühlte 1000 Jahre alt. Der ist noch von meinem Opa und ich habe den quasi geerbt als er verstorben ist. Dass der irgendwann seinen Geist aufgibt war klar. Nur blöd, dass es ausgerechnet jetzt ist, wo die Waschmaschine auch futsch ist. Die hat einen Defekt, irgendwas an hmm ich habs vergessen. Aber da hatte ich einen Techniker da und er meinte die Reperatur wäre teurer als eine neue Maschine.

@Janin: Darüber habe ich auch schon nach gedacht. Aber ich weiß nicht, ich möchte eigentlich nicht irgendwo Schulden haben. Bei einem Vorschuss weiß ich wenigstens, dass ich was dafür arbeite und es so direkt zurück zahle. Aber irgendwie hast du schon auch recht, es ist unangenehm zu fragen. Ich weiß ja auch wirklcih noch nicht, wie ich das anstellen soll.

@Nachtfalter: Heißt das der Vorschuss wird gar nciht direkt von Gehalt genommen sondern man bekommt einen seperaten Betrag als Kredit? Ich dachte das wird direkt irgendwie mit dem Lohn verrechnet. Da wollte ich euch eh auch noch fragenw ie das genau funktioniert. Jetzt bin ich verwirrt.

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von 2Go Beitrag anzeigen
    Hallo ihr drei,

@Oberbuxe: Nein, das sind die einzigen beiden Geräte und bei den Nachbarn ist auch alles in Ordnung. Mein Kühlschrank war einfach schon gefühlte 1000 Jahre alt. Der ist noch von meinem Opa und ich habe den quasi geerbt als er verstorben ist. Dass der irgendwann seinen Geist aufgibt war klar. Nur blöd, dass es ausgerechnet jetzt ist, wo die Waschmaschine auch futsch ist. Die hat einen Defekt, irgendwas an hmm ich habs vergessen. Aber da hatte ich einen Techniker da und er meinte die Reperatur wäre teurer als eine neue Maschine.

@Janin: Darüber habe ich auch schon nach gedacht. Aber ich weiß nicht, ich möchte eigentlich nicht irgendwo Schulden haben. Bei einem Vorschuss weiß ich wenigstens, dass ich was dafür arbeite und es so direkt zurück zahle. Aber irgendwie hast du schon auch recht, es ist unangenehm zu fragen. Ich weiß ja auch wirklcih noch nicht, wie ich das anstellen soll.

@Nachtfalter: Heißt das der Vorschuss wird gar nciht direkt von Gehalt genommen sondern man bekommt einen seperaten Betrag als Kredit? Ich dachte das wird direkt irgendwie mit dem Lohn verrechnet. Da wollte ich euch eh auch noch fragenw ie das genau funktioniert. Jetzt bin ich verwirrt.

Na gut, dann ist das nur eine Art schlimmer Zufall. Manchmal kann es nämlich sein, dass bei der Verkabelung defekte drin sind.

Zum Thema: Wenn du fragst kannst du ja darum bitten, dass das auf einige Monate verteilt vom Gehalt abgezogen woird. Wie willst du es denn sonst machen du hast ja laufennde Kosten auch noch weiterhin?

Status: keine Angabe Array Avatar von Holli
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Es gibt auch so Geschäfte die gute gebrauchte Geräte für preiswertes Geld anbieten, ich habe sogar schon öfter gelesen das Leute irgendwelche Sachen verschenken.
    Schau doch auch mal im Internet und gib mal "Kühlschrank kostenlos, oder umsonst ein".
    Wenn du Glück hast brauchst du weder auf Raten was kaufen, noch einen Vorschuß.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Heißt das der Vorschuss wird gar nciht direkt von Gehalt genommen sondern man bekommt einen seperaten Betrag als Kredit? Ich dachte das wird direkt irgendwie mit dem Lohn verrechnet. Da wollte ich euch eh auch noch fragenw ie das genau funktioniert. Jetzt bin ich verwirrt.
    Die Möglichkeiten gibt es beide. Entweder bekommt man einen Vorschuss, der dann mit dem nächsten Gehalt direkt wieder verrechnet bzw. zurück gezahlt (vom AG einbehalten) wird oder man bekommt ein Darlehen, dass über einen längeren Zeitraum mit dem Gehalt verrechnet wird. Was davon man macht hängt sicherlich mal von der Höhe ab und davon worauf der AG sich einlässt.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

2Go
    2Go ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo,

achso, ich wusste nicht, dass es da mehrere Möglichkeinen gibt. Ich müsste das dann also direkt mit dem Chef ausmachen wie das läuft? Kann man denn einfach so zu seinem Chef gehen und sagen Herr soundso, könnte ich vieleicht einen Vorschuss haben? Ich finde das wirkt so plump. Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll.

@Holli Das klingt ja eigentlich ganz schön, aber das sind dann doch auch wieder total veraltete Geräte oder womöglich sogar schon kaputte. Ich möchte mir eigentlich nicht wieder was hier hin stellen, das dann nach kurzer Zeit kaputt ist.

Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:

Hallo,

achso, ich wusste nicht, dass es da mehrere Möglichkeinen gibt. Ich müsste das dann also direkt mit dem Chef ausmachen wie das läuft? Kann man denn einfach so zu seinem Chef gehen und sagen Herr soundso, könnte ich vieleicht einen Vorschuss haben? Ich finde das wirkt so plump. Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll.
    Genau so läuft es wohl, wie willst du es auch sonst machen. Du kannst ja erstmal erklären, was passiert ist, und dass du dir Gedanken machst. Du willst ja nicht mal extra in den Urlaub fahren oder dir eine neue Playstation kaufen, sondern hier geht es ja um wichtige Sachen des täglichen Gebrauchs.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte