Gehalt zu spät, muss Arbeitgeber früher überweisen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Gehalt zu spät, muss Arbeitgeber früher überweisen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Gehalt zu spät, muss Arbeitgeber früher überweisen?

Morgen

Ich arbeite jetzt seit ungefähr einem halben Jahr in einer neuen Firma. Der Job ist auch wirklich toll und macht Spaß, mit den Kollegen verstehe ich mich gut und auch mit dem Chef komme ich ganz gut zurecht. Es gibt nur einen Haken, mein Gehalt kommt jeden Monat zu spät. Im Vertrag steht zum letzten des Monats, es kommt aber immer ein paar Tage später. Diesen Monat war es wirklich extrem, denn mein Geld war erst gestern auf dem Konto. Ich habe dann auch meinen Chef darauf angesprochen, aber er meinte, dass er alle Gehälter am gleichen Tag anweist und er ja nichts dafür kann, wenn meine Bank so langsam ist, bei allen anderen würde es ja auch funktionieren. Ich habe dann auch nochmal meine Bürokollegin gefragt und sie meinte, dass ihr Geld immer rechtzeitig da ist. Nun haben wir fest gestellt, dass sie bei der gleichen Bank ist wie die Firma. Ich bin bei einer anderen Bank. Kann das denn wirklich sein, dass das daran liegt? Müsste mein Chef dann vielleicht früher überweisen? Oder kann ich da was bei der Bank ausrichten? Oder muss ich damit leben, dass mein Gehalt immer zu spät kommt?

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Gehalt zu spät, muss Arbeitgeber früher überweisen?

Wo ist denn das PRoblem bitteschön??? Du kriegst doch jeden Monat lohn und wenn der später kommt must du halt warten, du wirst ja nicht umsonst arbeiten müssen als kein Thema oder??

Status: keine Angabe Array Avatar von brink
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja Conan, wenn man sich darauf verlässt, dass das Geld Ende des Monats da ist weil es so im Arbeitsvertrag steht. Man muss ja auch Rechnungen bezahlen und so. Natürlich ist es besser das Geld später zu bekommen als gar nicht, aber fändest du es schön, wenn dein Geld vom Amt jeden Monat zu spät käme?
    Eine Woche ist schon auch wirklich sehr lang für eine Überweisung. Abe rich kann mir nicht vorstellen, dass der Chef deshalb früher überweisen müsste. Ich würde mal bei der Bank nachfragen wie es sein kann, dass das so lange dauert.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe da auch manchmal das Gefühl, dass die Banken sehr lange mit dem Geld arbeiten. Eine Abbuchung geht sehr fix aber bis es aufgebucht wird, das dauert manchmal, meiner Meinung nach viel zu lange. Man kann ja nicht fragen, hallo Chef, wann haben Sie überwiesen? Nur mal um es zu kontrollieren, wie lange es - auch beim Onlinebanking - dauert. Man weiß ja dass das Geld kommt, da kann man beruhigt sein. Aber wie Du auch schreibst, wenn man monatliche Festausgaben hat, kann man schon ein paar Probleme bekommen. Und die Bank freut sich über eventuelle Überziehungszinsen. Das sollte echt mal kontrolliert werden. Richtig ist es nicht, finde ich.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja das stimmt schon, manchmal kann es mit Überweisungen wirklich lange dauern. Meine Eltern haben mir mal was überwiesen und das war erst geschlagene 9 Tage später auf meinem Konto... Das ist natürlich eigentlich eine extreme Ausnahme, aber ärgerlich ist es schon.
    Und ich glaube ja, dass ein Arbeitgeber verpflichtet ist dafür zu sorgen, dass den Arbeitnehmern an dem angegebenen Datum das Geld zur Verfügung steht und dementsprechend die Überweisungen anpassen muss. Ich meine wenn irgendwie Feiertage oder Wochenenden sind muss er das ja auch anpassen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Aber versetzt euch doch mal in den Chef. Er wird wahrscheinlich jedem das Geld zur gleichen Zeit überweisen - wenn jetzt jeder ankommt und zu einem anderen Zeitpunkt das Geld will, das ist doch lachhaft...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Conan Beitrag anzeigen
    Wo ist denn das PRoblem bitteschön??? Du kriegst doch jeden Monat lohn und wenn der später kommt must du halt warten, du wirst ja nicht umsonst arbeiten müssen als kein Thema oder??
    Na das ist ja auch eine tolle Einstellung.
    Ich habe die Devise pünktliche Arbeit=pünktliche Bezahlung!
    Es geht keiner aus Spaß an der Freude arbeiten, oder?

Newbie rede mit dem Chef und erkläre ihm das es so nicht weiter geht.

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich weiß nicht ob es sein muss wegen ein paar Tagen da ein großes Aufsehen drum zu machen. Natürlich musst du dein Geld bekommen, auch zeitnah bekommen. Es klingt aber wirklich danach, dass da dein Cehf nicht wirklich was für kann. Vielleicht wäre es das beste und einfachste, wenn du dich darauf einstellst, dass du dein Geld eben in der ersten Woche des Monats bekommst. Der Betrag bleibt ja trotzdem der gleiche.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo,
    es ist doch immer wieder erstaunlich wie die Chef´s in Schutz genommen werden. fakt ist, dass im Arbeitsvertrag ein Termin vereinbart worden ist, wann die Lohnschuld zu zahlen ist. Ich erwähne deshalb das Wort Lohnschuld, da der Chef hier die Position eines Schuldners hat. Formaljuristisch ergeben sich dabei folgende Möglichkeiten:
    1. Der Chef verstößt gegen den bestehenden Arbeitsvertrag und kann somit vom Arbeitnehmer abgemahnt werden.
    2. Es können aufgrund der verspäteten Lohnzahlung Verzugszinsen eingefordert werden (derzeitiger Zinssatz 5,12%)

Also doch ein ernstzunehmendes Themenfeld. Wenn ich 30 Minuten zu spät komme und dafür die 30 Minuten jeden Mittag nacharbeite, ist der Chef ja auch nicht erfreut. Da kann ich auch nicht sagen: "Ja, die hauptsache du hast meine Arbeitsleistung"

Wie Kagami schon schreibt: Pünktliche Arbeit = Pünkliches Geld und wirklich mal miot dem Chef reden. Als Vorbereitung zu dem Gespräch empfehle ich vorher bei der Bank erkundigen, wann das geld einging und wann die Wertstellung erfolgte.

Gruß
    erdenmensch

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Newbie (11.05.2012)

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Abmahnen??? Leute... Ihr habt arbeit seid mal froh... so ein quatsch abmahnung bekommt man wegen groben fehlverhaletn das ist wie eine gelbe karte. Das Geld kommt doch regelmäßig und es ist nicht mal die Schuld von chef sondern bank, das ist doch klar.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte