Verdienst Osten und Westen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Verdienst Osten und Westen

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Verdienst Osten und Westen

Also das KAtegoriendenken Ost/West wird noch auf Generationen zu kommen. Das kriegt man nicht einfach so aus den Köpfen der Leute raus ohne weiteres. Man hat ganz Deutschlandweit solche Sachen, auch über Generationen hinweg. Franken/Bayern, Baden und die Württemberger... Solche Sachen, wenn sie ersteinmal drin sind in den Köpfen, werden weiter gegeben an die nächste Generation.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Also das KAtegoriendenken Ost/West wird noch auf Generationen zu kommen. Das kriegt man nicht einfach so aus den Köpfen der Leute raus ohne weiteres. Man hat ganz Deutschlandweit solche Sachen, auch über Generationen hinweg. Franken/Bayern, Baden und die Württemberger... Solche Sachen, wenn sie ersteinmal drin sind in den Köpfen, werden weiter gegeben an die nächste Generation.
    Das stimmt schon und ich finde das immer irgendwie seltsam. Aber ich denke auch, dass das bei Ost/West nochmal was anderes ist. Da wird ja nicht nur in Kategorien gedacht, sondern die Menschen auch unterschiedlich behandelt was Gehälter etc. angeht. Sowas hat man bei Franken und Bayern oder so ja nicht.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo, ich habe schon im Osten und im Westen gearbeitet, und kann deshalb auch zustimmen, dass die Unterschiede im Gehalt teilweise riesig sind. Die Lebenshaltungskosten sind aber auch sehr unterschiedlich. Die Mieten sind im Vergleich zu den meisten Westregionen im Osten viel günstiger, Bauplätze auch. Bei großen Firmen, die es deutschlandweit gibt und die überall gleich nach Tarif bezahlen, haben diejenigen, die in günstigen Regionen im Osten leben den großen Vorteil. Lebensmittel etc. sind zwar überall fast gleich teuer, aber die Miete macht nunmal den Großteil der Fixkosten im Monat aus.

Ich finde, man sollte die Ost-West-Sache nicht so eng sehen. Die Ostbürger denken oft, jeder im Westen will ihnen etwas böses und hat es viel besser, und die "Wessis" denken, denen im Osten wird alles geschenkt. Alles totaler Quatsch. Wir sind doch ein Deutschland. Natürlich gibt es Lohnunterschiede, dazu können wir Arbeitnehmer aber nichts. Bei unterschiedlichen Lebenshaltungskosten sind Gehaltsunterschiede finde ich normal und keiner hat Grund zu schimpfen. Die einen haben mehr Gehalt und mehr Miete, die anderen weniger Gehalt und weniger Miete.

Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

So kenne ich es auch, denn es gibt ja auch noch entsprechende Tarife bei einigen Versicherungen und so. Wer in der "Provinz" lebt (Ost oder West egal) verdient nicht so viel wie ein Grosstädter - die wiederum haben höhere Mieten zu zahlen. Ich denke es ist alles nach dem System Angebot und Nachfrage, naja, so ähnlich.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Aber es gibt ja auch im Osten Großstädte, wie sind denn da die Mieten und Lebenserhaltungskosten? Ich könnte mir vorstellen dasst Städte wie Leipzig oder Dresden boomen... Jena, Erfurth, gibt ja doch einige Städte mittlerer Größe wo etwas geboten ist..

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 68
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das wird sich sicher ähnlich verhalten, dass es auch im Osten in den Großstädten andere Löhne gibt und wiederum teurere Wohnungen. Wobei dort aber auch so viel an Läden, Märkten etc. gibt, bei denen man billiger einkaufen kann, als in einer kleinen Stadt. Denke ich mal.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2