Techniker an der Abendschule
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Techniker an der Abendschule

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Mister M.
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Techniker an der Abendschule

Hi zusammen!

Bin neu hier und wollt mal fragen, ob ihr Ideen habt, wo man am besten seinen Techniker machen kann!? Überlege gerade, ob Abendschule oder Fernstudium besser ist.
    Kurz zu mir: ich bin Maschinenbautechniker und wollte gern ab September/Oktober die Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker machen, aber eben nur nebenbei, weil ich ja noch arbeiten muss. Habt ihr da Erfahrung? Wer kann mir weiterhelfen?

Freu mich über Infos!

Gruß,

Mister M.

Status: keine Angabe Array Avatar von Joerg79
    1+

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

AW: Techniker an der Abendschule

Servus Mister M.,

vielleicht kann ich dir helfen, denn ich hab die Weiterbindung zum staatl. gepr. Techniker selbst vor zwei Jahren beendet.
    Ob jetzt Vollzeit oder Teilzeit bzw. Abendschule oder Fernstudium besser sind, ist glaub ich schwer zu beantworten, weil sicher alles so seine Vor und Nachteile hat und sich da wohl jeder selbst entscheiden muss, was einem am besten passt oder gefällt.

Ich hab mich damals jedenfalls auch für Teilzeit entschieden, weil ich genau wie du, auch weiterhin arbeiten wollte. Und ich hab mich damals gegen das Fernstudium und für die Abendschule entschieden. Allerdings nicht, weil ich das Fernstudium wirklich schlecht fand, sondern weil die Technikerschule an die ich gegangen bin einen guten Ruf hatte.

Jedenfalls dauert die Ausbildung an der Schule (hier in München, soweit ich weiß, ist das aber ziemlich verbreitet oder sogar generell so) normalerweise 4 Jahre. Vollzeit wären es halt nur 2 Jahre, aber man kann nebenher kein Geld verdienen. Ich hatte das Glück, dass ich meine Weiterbildung auf 3 Jahre verkürzen konnte. Da solltest du dich auf jeden Fall informieren, ob du das auch machen kannst.
    Und du solltest dich drauf vorbereiten, dass die Zeit nicht ganz einfach wird. Zumindest wars das bei mir nicht. Von Montag bis Freitag musst ich jeden Abend noch von 17.00 bis 21.00 Uhr die Schulbank drücken und das kann schon auch mal wirklich anstrengend sein. Aber es lohnt sich natürlich, wenn man die Ausbildung dann irgendwann in der Tasche hat!
    Was ich gut fand an der Abendschule war, dass man da vor Ort nicht nur die pure Theorie hatte, sondern die theoretischen Sachen auch mal in der Praxis testen konnte. Ob das bei nem Studium auch so läuft weiß ich nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir eine gute Schule suchst. Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber ich hab meine damals hierüber Schulverzeichnis der Technikerschulen
    gefunden. Das ist eine gute Übersicht inkl. einer Suchmaschine bei der man Z.B. auch auf Vollzeit oder Teilzeit oder auch dem Ort einschränken kann.

Falls dich der allabendliche Gang zur Schule abschreckt wär dann vielleicht das Studium die bessere Alternative. Ich hab mich damals ja auch darübe rinformiert und habe noch im Kopf, dass das Studium bei der SGD 42 Monate dauert.

Ach ja, egal wie du dich entscheidest, du solltest dich auf jeden Fall über staatliche Förderungen informieren. Ich hab nämlich z.B. Meister-BAföG bekommen.

Schönen Tag noch, Jörg

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Joerg79 für diesen nützlichen Beitrag:

Mister M. (09.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo Joerg,

das hilft mir auf jeden Fall schon viel weiter! Danke!
    Dann werde ich gleich in dem Verzeichnis suchen. Ich würd ja auch gerne nebenbei arbeiten, aber bei 2 Kindern ist das nicht so einfach, wenn ich nach der Arbeit noch jeden Abend von 17-21Uhr weg wäre wie du schon sagtest. Du hattest ja geschrieben, dass die Ausbildung Vollzeit 2 Jahre dauert. Weißt du wie das bei einem Studium wäre?
    Und wie kam es, dass du trotz Teilzeit auf 3 Jahre verkürzen konntest?

Gruß,

Mister M.

Status: keine Angabe Array Avatar von Joerg79
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Zitat Zitat von Mister M. Beitrag anzeigen
    Weißt du wie das bei einem Studium wäre?
    Und wie kam es, dass du trotz Teilzeit auf 3 Jahre verkürzen konntest?
    Servus!

Wie gesagt, ich meine bei der SGD dauert das Fernstudium 42 Monate. Ansonsten weiß ich über das Studium nicht so viel, weil ich mich damit dann irgendwann nimmer beschäftigt habe.
    Verkürzen konnte ich wegen dem Schulabschluss. Wenn man z.B. Abitur hat oder schon den Meister gemacht hat, kann (das ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine reine Entscheidung der jeweiligen Schule) die Schule eine Verkürzung genehmigen.

Jörg

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Danke dir! Dann weiß ich ja schon etwas mehr. Werde mich erkundigen, welche Schule in der Nähe am besten wäre und ob eine Verkürzung in Frage käme.

Gruß,

Mister M.

Stichworte