E-Learning
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: E-Learning

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

E-Learning

Hi hab gehört dass e-Learning praktisch sein soll um sich fortzubilden. kann mir jemand erklären, was das ganz genau ist und wo ich das finde? danke

Status: technokratisch Array Avatar von derTechnokrat
    Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: E-Learning

Da zieh dir am besten den Wikipedia-Artikel zu eLearning rein. Es ist nämlich ein ziemlich umfangreiches Thema.
    Kurz gesagt bezeichnet man damit einen Unterricht mit Hilfe von digitalen Medien. Fernuniversitäten bieten sowas bspw. an, damit die Leute zu Hause am eigenen Rechner lernen können.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hi Geronimo,
    ja E-Learning ist glaub ich immer mehr im Kommen. Es gibt da ganz verschiedene Ansätze. Zum Beispiel, dass man Aufgaben oder auch Tests per Mail bekommt oder gleich Online bearbeitet und dann zur Auswertung abschickt usw. Oder auch lernen mit einem Lehrer über Skype, das gibts mittlerweile recht oft für Sprachkurse und so. Das hat sschon seine Vorteile, aber wie alles im Leben sicher auch seine Nachteile. Wo du das findest hängt ganz davon ab, was genau du gerne machen willst, da E-Learning in verschiedenen Formen von verschiedensten Institutionen angeboten wird. Wie gesagt zum Beispiel Sprachkursanbieter oder die von derTechnokrat erwähnten Fernunis. Was würdest du denn gerne machen?
    Ciao, Mumin

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Für welche Art von Fortbildung willst du denn E-Learning betreiben? Es gibt ja ganz Universtiäten online, sozusagen, in der richtige Uni-Professoren ihren Stoff lehren. Ob es das aber für Berufsfortbildungen gibt, das kann ich nicht genau sagen.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hi ich hatte da an Buchhaltungskurse für meine Frau gedacht und ich würde zum Einen gerne lernen, wie man seine Steuer macht, zum anderen interessiere ich mich abe auch für verschiedene Hobbythemen (Archäologie, Psychologie etc.) und da ist es eben einfach nicht möglich etwas an einer VHS zu finden. Und eLearning wäre gut, weil ich ja noch arbeite und dann heimkommen, nochmal los irgendwohin und dann wieder heim, das ist mir zu anstrengend. Geht sowas dann auch über Fernunis?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Geronimo, ich kenne mich mit Fernuni jetzt nicht so gut aus, aber ich denke, das sollte wirklich so gehen. Das einzige "Problem" sozusagen besteht dann, wenn man die Prüfungen machen will, dazu musst du dann denke ich zu einem speziellen Zeitpunkt an eine Uni reisen und dort die Prüfung ablegen.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Status: Krankenstand Array
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1

Hallo Geronimo,
    du musst sowas ja nicht unbedingt an einer Fernuni o.Ä. machen. Auch Kurse, de man auf CD/DVD für den Computer kaufen kann und mit denen man autodidaktisch lernt gehören zum Bereich E-Learning. Außerdem gibt es für manche Dinge schon tolle Angebote im Internet. Ich versuche zum Beispiel gerade meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und habe eine Seite gefunden auf der ein paar Leute regelmäßig einzelne Lektionen (MP3-Datein, Übungen usw.) kostenlos anbieten. Damit lässt es sich prima lernen. Such einfach mal konkret nach den Dingen, die dich interessieren.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Hasi für diesen nützlichen Beitrag:

Geronimo (24.09.2011)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Oh hast du die Seite vielleicht sogar da? Die hört sich ja auch interessant an! Geht aber nur um Sprachen oder?

Auch Kurse, de man auf CD/DVD für den Computer kaufen kann und mit denen man autodidaktisch lernt gehören zum Bereich E-Learning.
    Und da bin ich mir immer gar nicht so sicher, ob das wirklich etwas bringt? Ich möchte nicht soviel Geld für eine CD ausgeben, die am Ende vielleicht nur Schrott ist. Hat jemand Erfahrung?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Es gibt durchaus auch gute Lernsoftware. Ich möchte jetzt ja eigentlich keine Werbung machen, aber die Sprachkurse von Rosetta Stone sollen zum Beispiel gut sein. Wobei ich da auch finde, dass es sinnvoller ist eine Sprache mit einem "echten" Lehrer zu lernen, der mit einem spricht und einen direkt verbessern kann. Ob es sonst noch Lernsoftwares gibt, weiß ich gar nicht .
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Student Array Avatar von Estudiante
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Minchen Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus auch gute Lernsoftware. Ich möchte jetzt ja eigentlich keine Werbung machen, aber die Sprachkurse von Rosetta Stone sollen zum Beispiel gut sein. Wobei ich da auch finde, dass es sinnvoller ist eine Sprache mit einem "echten" Lehrer zu lernen, der mit einem spricht und einen direkt verbessern kann. Ob es sonst noch Lernsoftwares gibt, weiß ich gar nicht .
    Ich weiß dass wir hier jetzt nicht einbe Diskussion über rossetta stone alleine anfangen wollen aber ich wollte auf diesem Weg nur noch mal hinzufügen, dass eine Bekannte von mir auf diese Weise versucht hat eine Sprache zu lernen (ist Ami und wollte deutsch lernen) und außer ein paar Phrasen hat es nichts gebracht. Wenn du wirklich etwas lernen willst im e-learning bereich würde ich dir sowas wie die how to videos von youtube oder so empfehlen. Also alles wo man genau sieht wie es gemacht wurde.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte