KFZ-Mechaniker, jetzt selbstständig, jedoch unzufrieden - suche Weiterbildung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: KFZ-Mechaniker, jetzt selbstständig, jedoch unzufrieden - suche Weiterbildung

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Frage KFZ-Mechaniker, jetzt selbstständig, jedoch unzufrieden - suche Weiterbildung

​Hallo,

ich bin 35 Jahre jung, gelernter KFZ-Mechaniker, etwas Berufserfahrung, mittlerweile selbstständig als Maler (1 Mann Betrieb), Geschäft läuft gut, jedoch fehlt mir in meiner jetzigen Tätigkeit Herausforderungen für den Kopf, bin geistig nicht ausgelastet und mir macht die Arbeit keine Freude, sie langweilt mich sehr. Ich will einen Fernkurs machen!

Ich habe einige Fragen, irgendwo habe ich gelesen, das eine Fernkurs-Ausbildung nicht ganz so hoch angesehen ist, wie wenn man auf einer Hochschule gewesen ist. Stimmt das? Worauf sollte ich achten? Ist "staatlich geprüfter Techniker..." das Wichtige, worauf ich achten muss? Dachte an ILS, oder SGD, eventuell andere? Ich schaue erst seit ein paar Tagen, daher weiss ich nicht viel, worauf man achten sollte.

Zur Branche, KFZ-Techniker ist ok, könnte das lernen, aber ich denke eher an eine andere Richtung. Was haltet ihr von Techniker mit Richtung erneuerbare Energien? Elekrotechnik interessiert mich auch etwas. Spass machen tut mir Arbeiten auch draussen (Vermessungstechniker? Geotechniker? etwas mit Natur und Umwelt?). Auch Verdienstmöglichkeiten sind interessant, wenn da jemand weiter weiss.

Wer kann mir zu den Beispielen was sagen / Beispiele, Vor- und Nachteile, Chancen, etc... bin auch offen für andere Richtungen.

Vielen Dank erstmal.

Grüsse Maler

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: KFZ-Mechaniker, jetzt selbstständig, jedoch unzufrieden - suche Weiterbildung

Hallo Maler, also diese Fernakademien sind staatlich anerkannt, Du machst auch Deinen zertifizierten Abschluss. Vielleicht kannst Du nebenher mal kurze Praktika absolvieren, dann lernst Du die Fachrichtungen näher kennen. Welche Richtung Du genau wählen möchtest liegt an Deinen ganz persönlichen Interessen, überlege was für Dich am besten in Frage kommt. Die Informationen bekommst Du ja im Internet. Für die Vor- und Nachteile könntest Du eine Liste anlegen, auf der Du ankreuzt welche Bereiche zu der jeweiligen Fachrichtung Dir am meisten liegen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: KFZ-Mechaniker, jetzt selbstständig, jedoch unzufrieden - suche Weiterbildung

Wie wäre es mit Kfz-Mechatroniker? Da kannst Du später auch in andere Bereiche einsteigen, die Entwicklung bleibt da nicht stehen
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo,

das mit dem Praktikum hört sich gut an.

KFZ-Mechatroniker? Habe KFZ-Mechaniker gelernt, kurz danach wurde es zu KFZ-Mechatroniker umbenannt, da mehr Elektrotechnik Einzug nahm. Wenn dann KFZ-Techniker.

Reizen würde mich eher eine Richtung in Natur und Umwelt. Kann mir da jemand Tipps geben? Was ist interessant? Wie gesagt, ein Arbeitsplatz wo man nicht nur im Büro sitzt, sondern auch mal draussen ist wäre wünschenswert.

Danke

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Maler, ich hab mal hier in der Jobbörse nachgesehen, weil ich wissen wollte wie es da auf dem Arbeitsmarkt ausschaut. Du kannst ja interessehalber mal nachschauen. Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe (PLZ eingeben) einen Betrieb wo Du mal nach einem Praktikum fragen kannst? Einfach mal Umwelt oder so eingeben

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wie ist denn des, kennt sich jemand damit aus? Bei Weber gibt es den Umweltschutztechniker - Techniker Umweltschutz, da steht nix von staatlich geprüft, kann man das danach noch machen lassen, diese Prüfung, das man staatlich geprüfter Umweltschutztechniker ist?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Leider kenne ich mich nicht aus, aber was ich machen würde, wenn Du dort anfangen könntest, fragen ob sie Dir die Möglichkeit geben so eine Prüfung machen zu können.

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 109
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es gibt es Fernunis bei denen auch anschließend eine staatliche Prüfung möglich ist. Einfach mal im Internet recherchieren. Ich denke mal Maler hat kein Unternehmen gemeint?

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    1+

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Der "Techniker" (an einem Fernlehrinstitut oder an einer Technikerschule) baut normalerweise auf einer vorherigen Ausbildung auf - er ist also eigentlich eine Weiterbildung im erlernten Beruf, die zu höherer Qualifikation führt. Als KFZ-Mechatroniker steht dir daher auf jeden Fall eine Weiterbildung zum "staatlich geprüften Techniker" der Fachrichtungen "Maschinenbau", "KFZ-Technik", "Mechatronik", "Elektrotechnik", evtl. auch "Informationstechnik" offen. Wenn du aber einen völlig neuen Beruf einschlagen willst, der keinerlei Bezug zu deiner Ausbildung hat, dann dürfte es schwierig werden. Vielleicht gibt es noch mehr denkbare Abschlüsse - da solltest du dich einfach mal bei der Schule erkundigen oder die Aufnahme- und Prüfungsbestimmungen anfordern.
    Geändert von bepe0905 (24.03.2016 um 08:04 Uhr)

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

Maler (23.03.2016)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich hab etwas bedenken, das die Richtungen zu staubtrocken sind, ständig vor dem Laptop und durchgehen nur im Büro. Daher interessiert mich der Umweltschutztechniker, da man auch Jobs machen kann, in denen man auch mal draussen arbeiten kann - zur täglichen Arbeit im Büro.

Könnte man, wenn man Fahrzeugtechniker ist, auch in Berufen der Maschinenbautechniker haben und auch andersrum? Welche Richtung wäre euch persönlich euer Ding und weshalb?

Weitere Meinungen und Möglichkeiten erwünscht, vielen Dank.
    Geändert von Maler (23.03.2016 um 22:48 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte