Merkmale einer guten Weiterbildung für Mitarbeiterführung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Merkmale einer guten Weiterbildung für Mitarbeiterführung

Status: Büromensch Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Merkmale einer guten Weiterbildung für Mitarbeiterführung

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich ein wenig einbringen. Aus aktuellem Anlass möchte ich euch fragen: Woran erkennt Ihr eine gute Weiterbildung?
    Ich bin speziell auf der Suche im Bereich Mitarbeiterführung / Vorgesetztenverhalten. Ich strebe bei meinem jetzigen Arbeitgeber eine Position mit Führungsverantwortung an und möchte mich dort weiterentwickeln bzw. auch mal spüren, was dort auf mich zukommen könnte. Es geht mir dabei sehr stark um Dialogführung. Da ich quasi zum ersten mal eine Weiterbildung für mich selbst suchen muss / möchte suche ich nach Merkmalen, woran ich eine gute Weiterbildung erkennen kann. Habt Ihr vielleicht schon positive oder negative Erfahrungen machen können?

Ich habe vorab mal ein bisschen gegoogelt und einen Beitrag gefunden, in dem, wie mir scheint, ganz gut auf dieses Thema eingegangen wird. Er ist von einer Consulting-Firma geschrieben, die halt auch Weiterbildungen anbieten.

Soviel zur Theorie, mich würden eure Erfahrungen interessieren. Es wäre schön, wenn ich am Ende mit euren Tipps eine geeignete Weiterbildung für mich finden könnte.

Danke
    euer Bejay
    Geändert von Melike (07.12.2015 um 16:21 Uhr) Grund: Link entfernt

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    1+

Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Merkmale einer guten Weiterbildung für Mitarbeiterführung

Wende Dich mal an die Industrie und Handelskammer. Sie können Dir da bestimmt Auskunft geben. Im Internet findet man sicher viele Anbieter für spezielle Weiterbildungen aber da muss man aufpassen, nicht alle halten was sie versprechen oder sind überteuert.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Northern Lights für diesen nützlichen Beitrag:

Bejay (07.12.2015)

Status: Büromensch Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Das habe ich auch schon mitbekommen, dass (thematisch) gleiche Inhalte vermittelt werden sollen, aber vom Preis himmelweite Unterschiede herrschen, teils bis zu mehreren hundert €. Das kann man doch nicht nur an der Location oder einem Buffet festmachen.
    Leider hat man den Link entfernt (ich weis aber nicht genau wieso) aber dort stand halt auch, dass man genau auf die Beschreibung der vermittelten Inhalte achten soll.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Deshalb sollte man nicht im Internet nachgucken sondern sich von sowas wie IHK oder so informieren lassen. Die Leute wissen wo seriöse Weiterbildungen angeboten werden. Im Internet, wenn man die Zeit hat, sollte man die Preise vergleichen und über die Anbieter erst mal ein bisschen recherchieren.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 109
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es kommt auf die Weiterbildung an, manchmal bietet die VHS für weniger Geld solche Kurse an. Man kann da ja auch mal nachfragen.

1+

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich ein wenig einbringen. Aus aktuellem Anlass möchte ich euch fragen: Woran erkennt Ihr eine gute Weiterbildung?
    Ich bin speziell auf der Suche im Bereich Mitarbeiterführung / Vorgesetztenverhalten. Ich strebe bei meinem jetzigen Arbeitgeber eine Position mit Führungsverantwortung an und möchte mich dort weiterentwickeln bzw. auch mal spüren, was dort auf mich zukommen könnte. Es geht mir dabei sehr stark um Dialogführung. Da ich quasi zum ersten mal eine Weiterbildung für mich selbst suchen muss / möchte suche ich nach Merkmalen, woran ich eine gute Weiterbildung erkennen kann. Habt Ihr vielleicht schon positive oder negative Erfahrungen machen können?

Ich habe vorab mal ein bisschen gegoogelt und einen Beitrag gefunden, in dem, wie mir scheint, ganz gut auf dieses Thema eingegangen wird. Er ist von einer Consulting-Firma geschrieben, die halt auch Weiterbildungen anbieten.

Soviel zur Theorie, mich würden eure Erfahrungen interessieren. Es wäre schön, wenn ich am Ende mit euren Tipps eine geeignete Weiterbildung für mich finden könnte.

Danke
    euer Bejay

Wichtig ist (in diesem konkreten Fall) der Faktor Mitarbeiter MOTIVATION.
    Dazu braucht es Grundlagen der Psychologie (keine Angst, JEDER ist ein Psychologe im Alltag)
    Eine Consulting Firma halte ich (meine Meinung) für so sinnvoll wie einen Fahrlehrer nach dem Führerschein.
    Wie du ja schreibst, bist du "noch auf dem Weg" Karriere zu machen.
    Geh einfach einmal in deine öffentliche Bibliothek und lese dort ein wenig. Grund : Was auf Papier gedruckt wurde, hat zumindest einen gewissen Wert, wohingegen das Internet 2.0 voll mit Müll von teilweise psychopathisch veranlagten Menschen ist. (Ich meine eBooks)

Wenn du dann einige Bücher durch hast gehst du kackfrech zum Chef/Vorgesetzten und sagst, das dich eine Karriere in dieser Richtung interessiert und welche Literatur/Kurse dieser denn gemacht/gelesen hat.
    Meist schickt er dich dann zum HR Leiter, der wahrscheinlich Dipl. Psychologe ist. (quod erat demonstrandum- siehe Anfang des Post)

nun meine Frage an dich : Was hast du denn gelernt?

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei HansS für diesen nützlichen Beitrag:

Theo Retisch (19.12.2015)

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gut, HansS. Und Psychologie im Alltag ist immer zugegen, schon wenn ein Kind erzogen wird. Und auch Deine Frage ist berechtigt, aus welchem Beruf man kommt und ob man auch geeignet ist, für die Mitarbeiterführung verantwortlich zu sein.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde auch empfehlen bei der IHK nachzufragen. Oder noch besser, frag Deinen Arbeitgeber wenn du diese Position in der Firma anstrebst, er weiß ja sicher dass Du das machen möchtest? Er kann Dir da sicher weiter helfen.