Netzwerken bei Weiterbildungen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Netzwerken bei Weiterbildungen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Netzwerken bei Weiterbildungen

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind zum Thema Netzwerken in Weiterbildungen.

Für meinen Job, aber auch für mich selbst, möchte ich da in Zukunft mehr machen in dieser Richtung und suche nach guten und sinnvollen Möglichkeiten.
    Bei einer Weiterbildung oder Fortbildung hat man natürlich noch den doppelten Effekt, da man direkt noch eine Zusatzqualifikation dazu hat.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, inwiefern sich Weiterbildungen tatsächlich zum Netzwerken eignen.

Freue mich auf eure Meinungen und wünsche euch ein fantastisches sonniges Wochenende!

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Netzwerken bei Weiterbildungen

Hallo svensko, wie sieht es bei Euch in der Firma allgemein mit Netzwerken aus? Seid Ihr überwiegend damit beschäftigt, also eine Firma die Hauptsächlich mit Internet zu tun hat oder annähernd? Dann wäre es ein Vorteil eine solche Weiterbildung zu machen um flexibler mit den "Anwendungen" im Internet / Netzwerk umgehen zu können.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Tante Emma für diesen nützlichen Beitrag:

Kuderian (06.06.2015)

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
    Hallo svensko, wie sieht es bei Euch in der Firma allgemein mit Netzwerken aus? Seid Ihr überwiegend damit beschäftigt, also eine Firma die Hauptsächlich mit Internet zu tun hat oder annähernd? Dann wäre es ein Vorteil eine solche Weiterbildung zu machen um flexibler mit den "Anwendungen" im Internet / Netzwerk umgehen zu können.
    Danke Tante Emma, it made my day!! :-D

Zum Thema:
    Ja ich finde schon, dass man da netzwerken sollte. Auf der einen Seite sieht man, je nach Exklusivität der Fortbildung, auch was die Konkurrenz macht. Je weiter oben in der Hackordnung man ist, desto mehr will man ja wissen, wer der Nachfolger/Konkurrent sein sollte, und seine Freunde soll man ja nah halten. Seine Feinde noch näher.
    Auf der anderen Seite weiß man nie, ob man nicht selber mal wechseln will, ob man sich vielleicht jemanden ins Boot holt, der einem helfen kann, ob man einfach mal auf das KnowHow eines Freundes zurückgreifen kann....

Und last but not least: Networking is the foundation of career - im Normalfall sollte man eh immer Visitenkarten oder Handynummern tauschen, an weiß NIE ob das nicht einen Vorteil bringen kann.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke schon dass man sein Internet-Wissen erweitern sollte, soweit man es nicht schon privat durch hat Ich habe es doch richtig verstanden, dass es darum geht sich gut auszukennen wie man einen Blog verfasst, recherchiert ach und alles das was man macht. Aber nicht jeder ist ein Internet-Freak, von daher, ja auf jeden Fall die Kenntnisse erweitern.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Eine Visitenkarte dabei haben ist sicher eine gute Sache, nur sind die Mitstreiter selbst in der Weiterbildung um in ihren Berufen in gleicher Weise weiter zu kommen wie Du. Es sind ja keine Geschäftsleute die sich schulen lassen. zumindest eher selten. Ich weiß nicht ob der eine oder andere Teilnehmer Deine Visitenkarte weiterleiten würde. Oder habe ich das jetzt missverstanden?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Ich denke schon dass man sein Internet-Wissen erweitern sollte, soweit man es nicht schon privat durch hat Ich habe es doch richtig verstanden, dass es darum geht sich gut auszukennen wie man einen Blog verfasst, recherchiert ach und alles das was man macht. Aber nicht jeder ist ein Internet-Freak, von daher, ja auf jeden Fall die Kenntnisse erweitern.

Es ist hier das Netzwerken im Sinne von Schaffen von beruflichen Kontakten und Verbindungen gemeint, nicht das Netzwerk im PC .
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Ich finde es schon fast belustigend, wie man diesen Begriff so missverstehen kann.

Nochmal: Es geht hier nicht um LAN und WLAN, es geht hier nicht um DSL und Aufbau von Netzwerken im technischen Sinne, sondern im Sinne von Netzwerk in Karriere, Sozialem, Job allgemein.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Kann man vermutlich nicht pauschal für alle Weiterbildungen sagen, denn es kommt wohl auch auf die Art an und vor allem natürlich auch auf den Willen der Teilnehmer.

Aber ich habe zum Beispiel auch eine Weiterbildung gemacht, online. Von der Akademie selbst gibt es zwei Social Media Gruppen, in denen alle Teilnehmer und ehemaligen Teilnehmer sind und da immer noch im regen Austausch stehen. Außerdem gibt es da noch zich andere Gruppen usw., die da immer wieder auftauchen und in denen man dann auch vernetzt ist. Manche der Leute haben sich auch schon persönlich getroffen zum austauschen, oft auf Seminare, Vorträgen oder Messen - je nachdem.

Also da klappt das ziemlich gut muss ich sagen. Ist halt durch das Internet und soziale Netzwerke auch so einfach sowas aufrecht zu erhalten.

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Interessant, danke.
    Wie seht ihr denn die Möglichkeiten da im Vergleich zu anderen? Bzw. wo kann man richtig gut Kontakte knüpfen und Netzwerken eurer Erfahrung nach?

Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von svensko Beitrag anzeigen
    Interessant, danke.
    Wie seht ihr denn die Möglichkeiten da im Vergleich zu anderen? Bzw. wo kann man richtig gut Kontakte knüpfen und Netzwerken eurer Erfahrung nach?
    Ich denke, dass wenn man Netzwerken im Sinne von Social Media versteht, dass man bei E-Learning die besten Chancen hat.
    Aber auch bei Präsenz kann man sich hinter her durchaus in den Social Media austauschen.

Dass man natürlich die Visitenkarte nur bei Präsenz austauschen kann, ist klar.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte