Online Kurse
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Online Kurse

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Online Kurse

Hallo!

Ich wollte mir mal eure Meinungen zu Online Kursen einholen.
    Mir geht es da jetzt nicht um Fernuni oder sowas in der Art.

Ich habe mehrere Seiten gesehen, bei denen man (teilweise sogar gratis) Kurse zu bestimmten kleineren Themengebieten machen kann. Teils mit, teils ohne Zertifikate.

Mich interessiert, ob jemand solche Sachen schonmal gemacht hat und wie eure Erfahrungen damit sind. Was haltet ihr davon?
    Und klar interessiert mich auch, wie sowas bei Arbeitgebern und Firmen ankommt. Mir ist natürlich klar, dass es nicht vergleichbar mit einem Fernstudium oder einem IHK-Lehrgang oder etwas der Art ist, aber wird sowas trotzdem als gut angesehen, weil man sich weiterbildet und in verschiedenen Themen einarbeitet?

Habt ein (hoffentlich sonniges) schönes langes Wochenende!

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei allie für diesen nützlichen Beitrag:

Lana Urbach (23.11.2015)

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Online Kurse

Hallo allie, auch wenn Du kein Zertifikat in der Hand hast, im Lebenslauf kannst Du es auf jeden Fall unterbringen. Ich finde Online-Kurse nicht schlecht, besonders wenn sie ohne Kosten angeboten werden. Aber man muss aufpassen, wenn Kurse zwar kostenlos angeboten werden jedoch nur für begrenzte Zeit und wenn man weiter lernen will, doch Gebühren anfallen. Ich gebe ehrlich zu, ich habe auch vor einen Online-Kurs zu machen um meine Kenntnisse zu erweitern Ich werde mir vorher aber die Zeit nehmen und mich über die Angebote informieren. Ich wünsche Dir auch ein schönes und sonniges Wochenende!

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Kommt ganz darauf an, was man damit erreichen will. Wenn man sich tatsächlich weiterbilden will, um beispielsweise auch eine höhere Position einzunehmen, wird so ein kleiner Online Kurs wohl kaum ausreichen. Aber wenn es darum geht zu bestimmten Themen einen Überblick zu bekommen oder einen ersten Eindruck, halte ich das durchaus für sinnvoll.

Man darf davon halt nicht zu viel erwarten. Ich habe solche Sachen auch schon gemacht und ich würde es aus meiner Erfahrung ein wenig damit vergleichen ein Fachbuch zu einem bestimmten Thema zu lesen. Das gibt einem einen Überblick, eine Idee, man hat danach ein Grundwissen, mehr aber auch nicht.

Ein Kurs mit einem Zertifikat ist da nochmal eine andere Sache. Klar, denn da hat man danach etwas, dass man tatsächlich vorweisen kann.

Was die Kosten angeht stimme ich Carmencia zu. Ich finde es auch nicht tragisch, zumal das oft trotzdem günstig ist. Aber man sollte es vorher wissen (also genau informieren) und vor allem auch prüfen, ob da nur Geld gemacht werden soll, für irgendwas, was einem nichts bringt oder ob es sinnvolle Kosten sind.

Was die AG angeht: Ich finde durchaus, dass man sowas erwähnen kann in Bewerbungen oder auch beim Vorgesetzten. Man muss eben nur aufpassen, dass man sich nicht besser macht, als man ist. Sich nach einem 5-stündigen Online Kurs, der aus Texte lesen besteht als Experte zu bezeichnen wäre ziemlich übertrieben. Dass man sich für ein bestimmtes Thema interessiert und durch einen Online-Kurs Grundkenntnisse aufweisen kann, könnte man aber durchaus sagen.

Was mich selbst betrifft, habe ich solche Sachen gemacht, in Bereichen, die mich interessiert haben und von denen ich dachte, dass es sinnvoll sein könnte davon mal grob etwas gehört zu haben. Eines davon hat mich dann so interessiert und überzeugt, dass ich danach mit meinem damaligen AG gesprochen habe und ihm vorgeschlagen habe, das bei uns einzuführen. Dafür habe ich dann nochmal eine richtige Weiterbildung in dem Bereich gemacht, denn dafür hätten die Grundlagen dann einfach nicht ausgereicht.
    Wir retten die Welt!

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (04.05.2015)

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Genau das meine ich auch, es sind Grundlagen die einem vermittelt werden. Sozusagen es reicht für den Anfang. Einen richtigen Kurs kann man online auch nur selten kostenlos machen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 109
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Man muss da wirklich gut recherchieren. Bei Kursen die kräftig beworben werden, manchmal mt nervigen Popups (wenn man sie nicht ausgeschaltet hat) bieten teilweise auch Probezeiten an und dann wird es danach richtig teuer. Aber man kann ja suchen, wenn man sich die Zeit nehmen kann.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von allie Beitrag anzeigen
    Und klar interessiert mich auch, wie sowas bei Arbeitgebern und Firmen ankommt. Mir ist natürlich klar, dass es nicht vergleichbar mit einem Fernstudium oder einem IHK-Lehrgang oder etwas der Art ist, aber wird sowas trotzdem als gut angesehen, weil man sich weiterbildet und in verschiedenen Themen einarbeitet?
    Ich denke grundsätzlich kommt es imme rgut an, wenn man Eigeninitiative zeigt. Aber du musst davon ausgehen, dass diese Kurse oft einfach keiner kennt. Klar, wenn du ein Zertifikat hast, schick es mit bei Bewerbungen (vorausgesetzt das ganze hat ein bisschen was mit deinem Job zu tun). Aber ansonsten kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder dait viel anfangen kann, dann geht mehr als es als Kenntnisse anzugeben ohnehin nicht.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Online Kurse darf man nicht mit einem Fernstudium vergleichen. Diese Kurse sind kompakt und vermitteln Grundkenntnisse. Aber alles was man lernt ist etwas wert und kann später nützlich sein.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    25
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es geht um diese so genannten Webinare, oder?
    Find ich auch ein interessantes Thema. Ein Kollege von mir macht gerade so eins und hat mich gefragt, ob ich das nicht auch machen möchte.
    Ich glaube um ein Grundverständnis von etwas zu bekommen ist das nicht verkehrt. Man kann nicht nicht für alles gleich eine Weiterbildung machen für ein Heidengeld.

Dass man sich vorab gut informieren muss ist klar. Aber das mus man bei allem anderen ja sowieso auch machen - oder sollte es zumindest

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Webinare, das habe ich schon oft gelesen und auch schon mal in einem Newsletter angeboten bekommen. Bisher konnte ich damit nichts anfangen. Wo ist der Unterschied zwischen einem Webinar und einem Online-Kurs? Das was ich da mal in der Mail hatte fand ich nicht so aufschlussreich.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Webinar ist einfach ein zusammen gefügtes (neu erfundenes) Wort aus Web und Seminar. Also ein Seminar, dass ausschließlich im Web stattfindet. Mehr nicht.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Turbolady (06.05.2015)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte