Fortbildung für Schichtarbeiter
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fortbildung für Schichtarbeiter

Status: Schichtarbeiter Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 38,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Fortbildung für Schichtarbeiter

Hallo!
    Ich würde gerne eine Forbildung oder Ähnliches machen. Allerdings bin arbeite ich im Moment im Schichtdienst (3 Schichten) und alles was ich bis jetzt gefinden habe ist in Abendschule so das ich gerade mal an der Hälfte teilnehmen könnte. Gibt es vielleicht auch spezielle Weiterbildungen die sowas berücksichtigen oder extra für Schichtarbeiter ausgelegt sind? Hat jemad Erfahrungen?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Fortbildung für Schichtarbeiter

Hallo Janosch,
    wir haben bei uns in der Firma auch Schichtarbeit, allerdings seit ein paar Jahren ohne die Nachtschicht. Im letzten Jahr mussten alle Angstellten auch ein Weiterbildungseminar machen, wegen neuen Maschinen die wir bekommen haben. Da wurde dann schon berücksichtigt, dass wir alle in Schicht arbeiten und nicht jeder immer kann. Wir hatten dann zwei Kurse, die immer nur jeweils zweiwöchentlich statt gefunden haben. Das war aber eben auch von unserer Firma aus. Ob es sowas auch allgemein gibt weiß ich leider gar nicht.

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hi Janosch,
    kannst du nicht vielleicht was über Fernstudium machen? Da kannst du dir die Zeit, in der du lernst und so doch ganz flexibel und individuell so legen, wie du möchtest. Vor Ort musst du dann ja nur ab und an (oft auch an Wochenenden) zu Prüfungen oder so sein und das lässt sich sicher irgendwie mit deinen Schichten unter einen Hut bringen.
    Gruß, Eisbaer

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo!
    Hm Fernstudium, damit kenne ich mich nun so gar nicht aus. Das sind jetzt vielleicht blöde Fragen, aber ich stelle sie trotzdem mal. Was genau ist denn ein Fernstudium dann? Könnte ich so ein Ferstudium überhaupt machen? Braucht man dafür kein Abitur oder so? Gibt es jede Fortbildung auch als Fernstudium?
    Und weiß vielleicht trotzdem noch jemand etwas über spezielle Fortbildungen für Leute im Schichtdienst?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo.
    Hier hast du mal einen Anlaufpunkt und kannst dich informieren: Weiterbildung Kurse per Fernstudium

Ansonsten kann ich dir raten, im Betrieb (Betriebsrat) nachfragen ob es eine Vereinbarung zu Weiterbildung und Schichtdienst gibt. Es gibt auch Betriebe, bei denen man sich für Weiterbildungen von der Schichtarbeit befreien lassen kann und nur noch einschichtig fährt. (Achtung. Gibt dann u.U. aber auch weniger Geld)

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Janosch (16.08.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo!
    Danke Erdenmensch für die Seite und den Tipp in meinem Betrieb zu fragen. Das werde ich mal machen. Die einzige Schicht bei der es mit einem Kurs an der Abenschule gar nicht gehen würde wäre ja die Spätschicht. In der Nachschicht würde ich es wahrscheinlich schaffen und in der Früh- und Freiwoche wäre es ja gar kein Problem. Vielleicht kann ich dann wirklich etwas mit meinem Betrieb regeln, dass ich keine Spätschichten mehr mache für eine Zeit lang.

Stichworte