Weiterbildungsmöglichkeiten Spedition
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten Spedition

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Weiterbildungsmöglichkeiten Spedition

Hallo alle zusammen,
    welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es denn bei dem Beruf Speditionskauffrau/Mann so?

Status: Galabauer Array Avatar von Timo.B
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 95
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten Spedition

Kommt darauf an ob du schon diverse Möglichkeiten in Anspruch genohmen hast oder ob du frisch aus der Lehre kommst. Ein paar Info´s wären vom Vorteil
    Ich lass mich jetzt zum Pandabären umschulen. Wenn ich faul rumliege und immer dicker werde, finde mich trotzdem alle niedlich.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es kommt auch drauf an was dich bisher so am Beruf interessiert hat. Wenn du vorallem gerne disponiert hast, ist das eine Sache, aber vielleicht willst du ja auch selber raus ins Ausland ... Was ist es denn was dich an dem Beruf am meisten interessiert?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich habe noch keine Ausbildung und Erfahrung. Ich will den Beruf gerne lernen und vorher wissen, welche Weiterbildungen man danach noch machen kann.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Dann lass mich eine andere Frage stellen.
    Was ist denn der Hauptgrund, dass du Speditionskaufmann werden willst?

Die Frage ist deswegen weil wir dir natürlich eine Liste zusammenstellen können aber ich fände es schöner dich individuell zu beraten.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Mir fällt da spontan Industriekaufmann ein. Wobei Du als gelernter Kaufmann in verschiedene Richtungen gehen, Dich weiterbilden kannst. Wo liegen Deine persönlichen Interessen?

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
    Mir fällt da spontan Industriekaufmann ein. Wobei Du als gelernter Kaufmann in verschiedene Richtungen gehen, Dich weiterbilden kannst. Wo liegen Deine persönlichen Interessen?
    Hi Theo, es geht hier um Spedition, ich denke Industriekaufmann ist da nicht der nächste Schritt nach oben.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Man kann sich im Bereich Zoll spezialisieren und sich im Export oder Import weiterbilden, z.B: bei der Abwicklung von Spezialfrachten, Lagerverwaltung, Gefahrgut oder Seefracht.

Zudem gibt es generelle Möglichkeiten wie das Studium zum Logistikmanager oder Studiengänge zum Thema Materialwirtschaft oder Supply Chain Management.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

au lait (16.07.2014)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Also es ist so. Ich möchte gerne einen kaufmännischen Beruf lernen. Aber mehr weiß ich eigentlich noch gar nicht. Ich informiere mich gerade über die Berufe. Ich kenne jemanden, der ist Industriekaufmann und der hat mir dazu schon einiges gesagt. Und ich würde jetzt eben gerne wissen, wie der Speditionskaufmann dazu so im Vergleich ist. Infos zu dem Beruf habe ich schon einige gefunden, aber zu Weiterbildungen noch nicht so viel. Und deshalb die Frage hier.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    2+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Also, der Industriekaufmann bezieht sich auf Produktionsunternehmen und ist sehr breit gefächert in der Ausbildung.
    Der Speditionskaufmann arbeitet eben meist bei Dienstleistern im Logistik-Bereich oder reinen Speditionen, also etwas spezieller.

Als Industriekaufmann arbeitest du auch in anderen Bereichen wie z.B. der Buchhaltung oder dem Marketing, wobei das nicht heißt, dass dir als Speidtionskaufmann diese Bereiche verwehrt bleiben.

Im Bereich Logistik hat man viel mit anderen Sprachen und Ländern zu tun, da man oft ins Ausland liefert.

Der Speditionsbereich ist allerdings hart umkämpft und es herrscht ein unglaublicher Wettbewerb. Somit schließen diese auch häufiger, sofern man nicht bei einem großen Dienstleister wie DHL, Rhenus oder TNT etc. arbeitet.

Ich denke, als Industriekaufmann verdienst du besser und hast sicher bessere Arbeitszeiten.

Wenn man sich aber für Logistik interessiert, kann man dort weit kommen, denn gute Logistiker sind heiß begehrt, besonders, wenn sie Know How im Bereich Zoll haben. Logistik ist eine der Branchen der Zukunft, denn der Transportverkehr wird nicht abnehmen. Zudem ist der Logistikjob sehr spannend, man kann auch an Flughäfen arbeiten oder Container aus aller Welt abfertigen.

Es gibt aber auch andere kaufmännische Berufe wie Versicherungskaufleute, Fitnesskaufleute, Reiseverkehrskaufleute...Informier dich mal auf www.planet-beruf.de: zu den einzelnen Tätigkeiten.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

12. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Darky für den nützlichen Beitrag:

au lait (17.07.2014), District 9 (18.07.2014)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte