Fortbildungsleiter ist untauglich
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fortbildungsleiter ist untauglich

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Fortbildungsleiter ist untauglich

Hallöle, ich mache zur Zeit eine Fortbildung auf die ich nicht nur gespannt war sondern mich auch wirklich gefreut habe. Dadurch habe ich nicht nur die echte Chance auf einen Aufstieg in der Firma, sondern kann meine Kenntnisse gravierend erweitern.

Soweit, so gut.

Ich bin jetzt eine Weile dabei und inzwischen sowas von frustriert oder man kann schon sagen, sauer. Der Leiter ist ein total unsympathischer und auch ein unfähiger Typ. Schon bei der Begrüßung muffelt er wenn er überhaupt zurück grüßt. Okay, damit kann man leben. Aber während der Schulung kommen auch mal Fragen auf (nicht nur von meiner Seite) bei der er dann antwortet, das könne man aus den Schulungsunterlagen ja wohl selber nachlesen, wenn man nicht mitkommt... und das in einem Ton, der einen wirklich zum Grollen bringt. Das nur mal als Beispiel von vielen seiner unangebrachten Äußerungen.

Mir ist echt die Lust und Laune an der Fortbildung vergangen, obwohl sie mir eigentlich sehr wichtig ist. Es wäre Schwachsinn aufzuhören aber manchmal ist es so unerträglich dass ich es einfach hinwerfen und aufhören möchte. Kann ich da irgendwas tun, nicht nur für mich?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Fortbildungsleiter ist untauglich

Schwierige Frage, was kannst Du da machen? Mal mit ihm reden, vielleicht ist es ihm nicht bewusst wie er sich Euch gegenüber verhält? Er sieht es wohl so, dass er Euch den Grundstoff beibringt und Ihr Euch den Rest selbst aneignen sollt. Was allerdings auch nicht so richtig sein kann.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Es gibt doch sicherlich von der Schulungseinrichtung auch noch einen anderen Verantwortlichen, oder? Vielleicht ist es auch eine Option mit dem zu sprechen. Wenn euch z.B. Fragen nicht beantwortet werden, dann geht das Ganze ja total am eigentlichen Ziel vorbei.
    Wir retten die Welt!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Gibt es Feedbackzettel, oder eine Feedback-Maske im Internetauftritt der Fortbildungsstätte?

Vielleicht kannst du und einige andere Leute, die da mitmachen, entsprechend gesalzen schreiben. Dann wüssten die, dass es da was gibt, das euch auf dem Herzen liegt.

Allgemein würde ich vorschlagen, dass du das nicht ganz alleine angehst, sondern dir Mitstreiter suchst. Dadurch machst du schon mal klar, dass du kein Querschießer bist.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Allgemein würde ich vorschlagen, dass du das nicht ganz alleine angehst, sondern dir Mitstreiter suchst. Dadurch machst du schon mal klar, dass du kein Querschießer bist.
    Ja, das klingt sinnvoll. Vor allem wird vielleicht eher was getan, wenn mehrere sich beschweren, egal ob nun schriftlich oder persönlich.
    Wir retten die Welt!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Ja, das klingt sinnvoll. Vor allem wird vielleicht eher was getan, wenn mehrere sich beschweren, egal ob nun schriftlich oder persönlich.
    Das kommt noch hinzu.

Ich würde aber zeitnahe etwas machen, da ich mir sicher bin: Ja länger man wartet, desto eher werden die dort als Veranstalter nichts mehr einleiten.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn das eine Weiterbildung ist, für die du selbst viel Geld gezahlt hast, dann hast du alles Recht der Welt, dafür auch eine angemessene Leistung zu erhalten.
    Deshalb ist es manchmal besser, nur eine Anzahlung zu zahlen - dann hat man noch ein Druckmittel in der Hand.

Wenn das eine Weiterbildung der Arbeitsagentur ist, mit deren Hilfe du besser qualifiziert wirst, die dich aber nichts kostet, dann hast du zwar prinzipiell das gleiche Recht (auf angemessene Leistung) - aber es ist nun mal traurige Tatsache, dass in solchen Maßnahmen oft Dozenten unterrichten, die selbst keine profunde Ahnung haben. Ich kenne einen Fall, wo ein Lehrgangsteilnehmer nach Abschluss der Maßnahme zwar immer noch arbeitslos war, aber von der Schule beim nächsten Lehrgang als Dozent eingesetzt wurde. Billig für die Schule - unbrauchbar für die Kursteilnehmer....

Wenn du der einzige im Lehrgang bist, den das Verhalten des Dozenten stört, dann musst du dich halt selbst zur Wehr setzen. Du könntest dem Dozenten im Unterricht (vor versammeltem Lehrgang) nett und freundlich klar machen, dass du mit hohen Erwartungen in den Kurs gegangen bist und nicht den Eindruck hast, dass der Dozent diese Anforderungen erfüllt. Selbstverständlich kannst du ihm das auch in einer stillen Minute nach dem Unterricht sagen.
    Und selbstverständlich kannst du dich beim Weiterbildungsträger über unfähige (oder unwillige) Dozenten beschweren - je früher desto besser. Denn sonst läuft euch die Zeit davon.......
    Bei Maßnahmen der ARGE kannst du dich selbstverständlich auch bei deinem Sachbearbeiter über die Situation beschweren. Manchmal hilft "Druck von oben".

Besser ist es allerdings, wenn du nicht der einzige bist, der sich am Dozenten und seinem Verhalten stört. Gemeinsam könnt ihr wesentlich schneller mehr erreichen!
    Also - worauf wartet ihr noch?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich bin ja nicht alleine davon betroffen und ich nehme die Ratschläge dankend an. Ich werde mal mit den anderen Teilnehmern reden. Wir sind alle per Du und kommen gut miteinander klar. Auch sie haben sich schon dazu geäußert aber keiner von uns wusste wie man das richtig angeht. Ich werde ihnen den Vorschlag machen. Jetzt bin ich überzeugt dass man mit uns nicht rumspringen kann und darf wie im Kindergarten

Stichworte