Fortbildung für ganze Firma während Sommerurlaub
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fortbildung für ganze Firma während Sommerurlaub

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Fortbildung für ganze Firma während Sommerurlaub

Hallo wie verhält es sich mit dem Fall:
    Ich bin einer der ersten der seinen Sommerurlaub hat. Der Chef wollte uns noch was gutes tun und hat ohne weiter auf den Urlaubsplan zu gucken aus einer Art Laune heraus eine Weiterbildung für die ganze Firma (sind nur 9 Mann) anberaumt. Über das Verhalten kann man sicher diskutieren, will ich hier jetzt nicht.

Meine Frage ist eher rechtlicher Natur. Wie sieht es aus mit der Weiterbildung, kann er mich zwingen daran teilzunehmen wenn mein Urlaub schon VORHER gebucht war?
    Die Fortbildung überschneidet sich leicht mit meiner noch-Arbeitszeit. In der wollte ich Überstunden abfeiern bzw. früher heim um zu packen und das Haus vorzubereiten.
    Wer kennt sich aus?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Fortbildung für ganze Firma während Sommerurlaub

Hallo Sartr, wenn Du packen willst gehe ich davon aus, dass Du bereits Urlaub gebucht hast? Ich bin zwar kein Fachmann aber das kann er nicht einfach durchkreuzen. Deine Urlaubstage stehen Dir zu, wie viele Jahresurlaub hast kannst Du in Deinem Vertrag nachlesen, und das darf er nicht unterschreiten. Überhaupt denke ich dass auch Deine Kollegen Urlaub machen wollen oder werden, sie wären ja auch davon betroffen. Tut Euch zusammen und besprecht das mit dem Chef. Er soll die Fortbildung eben nach der kompletten Urlaubszeit anberaumen. Damit würde er Euch was gutes tun. Außerdem hätte er Euch erst einmal fragen müssen, bin ich der Meinung.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Also normalerweise ist es so, dass ein genehmigter Urlaub nur wegen dringenden betrieblichen Gründen wieder abgelehnt werden darf.

Was du da aber schreibst mit Packen usw., dafür hast du bisher noch nicht frei, oder? Dann muss dein Chef dir dafür auch nicht frei geben, wenn die Fortbildung in diesen Zeitraum fällt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, fällt die Fortbildung in deinen Urlaub oder nicht?! Denn wenn du dann von noch-Arbeitszeit schreibst, dann ist das irgendwie unklar.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo skars, ich meine in der Zeit unmittelbar VOR dem von mir gebuchten und eingetragenem Urlaub. Das ist die noch-Arbeitszeit kurz vor dem Urlaub. Ist das so verständlich?

Für das Packen habe ich noch nicht frei, nein. Ich wollte das dieses mal schön entspannt angehen.

Liegen hier betriebliche Gründe vor?

Theo: Niemand anders hat zu der Zeit Urlaub, nur ich. Es ist eben ein sehr früher Urlaub in diesem Jahr für mich.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Betriebliche Gründe für einen Storno wären, wenn du der einzige bist, der eine Maschine bedienen kann, und deine Vertretung krank wird. Also dann, wenn der Geschäftsbetrieb durch deine Abwesenheit in den Grundfesten gefährdet ist.

Das ist bei einer Fortbildung eher nicht der Fall, zumal der Urlaub ja schon genehmigt war, somit bist du da raus.
    Die Zeit vor dem Urlaub musst du natürlich bis zuletzt zur Verfügung stehen, wenn der AG das wünscht. Das Packen musst du dann eben flexibel halten.

Wenn der AG dir den Urlaub streicht, muss er sowieso die Stornokosten für die Reise komplett übernehmen.

Die Frage ist hier ja eher insofern interessant, was passieren wird, wenn alle deine Kollegen die Fortbildung machen und du als Einziger nicht teilnimmst. Werden sie dir gegenüber einen Vorteil haben, wenn du wieder da bist?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Oh da schneidest du eine SEHR gute Frage an, Darky. An den Teil mit dem Vorteil habe ich noch gar nicht gedacht.

Also vorneweg: Ich bin nicht "unverzichtbar" im Sinne ich bin der Einzige der bestimmte Handgriffe ausführen kann oder sowas.
    Ich hatte halt nur diesen Urlaub frühzeitig gebucht um Rabatte zu bekommen und mich komplett drauf eingestellt.

Was du aber schreibst über die Nachteile die mir entstehen... Ich habe das Gefühl, ich muss jetzt einfach mal auf den Chef zu gehen auch wenn ich schlafende Hunde wecke.
    Meint ihr ich sollte fragen ob ich die Fortbildung im Nachhinein noch nachholen kann?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Sartr Beitrag anzeigen

Liegen hier betriebliche Gründe vor?
    Bei dem genehmigten Urlaub mit der Fotbildung nicht. Aber dein Chef muss dir die freien Tage davor, also die, die du bisher noch nicht genommen hast nicht genehmigen denke ich.

Ich würde definitiv mit dem Chef reden. Vielleicht hat er es gar nicht auf dem Schirm, dass du in der Zeit Urlaub hast. Red mit ihm darüber und dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Gerade zur Urlaubszeit sollte er es eigentlich auf dem Schirm haben. Es ist doch jedes Jahr mal Zeit für den Urlaub und am häufigsten wohl im Sommer. Da hätte er besser nachschauen sollen. Wenn Du Deine Reise schon gebucht hast, dann muss er sich etwas überlegen. Das Packen an sich ist aber kein Grund dass er Dir die Zeit dafür frei stellt auch nicht zum Abfeiern der Überstunden. Ja, das beste ist mal mit ihm zu reden.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Sartr hast du denn schon überlegt, Teile des Urlaubs zu streichen um dabei zu sein oder kommt das dann gar nicht in Frage? Stornokosten müsste dein AG zahlen...
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn der Chef den Reiserücktritt bezahlen würde und ihn im Anschluss den Urlaub gewährt würde ich es mir auch überlegen. Es ist aber die Frage ob auch andere Personen mit gebucht sind, Partner, Kinder. Das wäre natürlich nicht so schön, in dem Fall eine schwierige Entscheidung.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte