Was hält ihr vom Fernstudium? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Was hält ihr vom Fernstudium?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Was hält ihr vom Fernstudium?

So mache ich es auch.

Ich habe zwar deutlich länger gebraucht, bin aber sowohl auf der Arbeit als auch in der Lernphase nicht überstresst.
    Man muss ja auch im Job noch leistungsfähig bleiben.

Mich hat noch niemand gefragt, warum ich länger gebraucht habe, die meisten sind eher erstaunt, dass ich es durchgezogen habe.
    Zudem kann ich die längere Zeit locker mit guten Noten weg argumentieren, denn was nutzt ein schnelles Studium, wenn ich daraus nichts mitnehme.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei einem Fernstudium wesentlich einfacher ist zu argumentieren wenn man länger braucht. Da ist es nunmal normal, dass man durch die Doppelbelastung auch mal nicht Vollgas beim Studium geben kann.
    Darky, darf ich fragen, wie lange du insgesamt gebraucht hast? Wenn du das nicht sagen magst ist das natürlich auch vollkommen okay
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Oh Mann was soll ich da eines Tages sagen wenn ich mich mal bewerben will...

Wie ist das so, Darky, du lebst ja allgemein ein sehr aktives Leben, mit Hobbies, Beruf und Studium. Wieviel Prozent bekommt was in deinem Leben? 33/33/33%? Oder liegt der Fokus eher auf der Arbeit?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Deine Einteilung passt schon ganz gut, Appunti. Ich bin an allen drei Dingen immer irgendwie dran.

Mein Lieblingshobby Motorradfahren leidet derzeit am meisten unter dem Zeitmangel, dafür habe ich aber ja das Reiten gestartet, das ist wirklich ein klasse Ausgleich zum Studium und Job, da man von Kopf und Körper her gefordert ist und super abschalten kann. Die Trekkingtouren laufen halt nebenbei und im Urlaub. Es sind zum Ausgleich eher sportliche Hobbies zum Abschalten und Auspowern, das tut gut.

Wenn wir Urlaub haben, verreisen wir meistens, dann wird auch nichts eingeplant.
    Wenn ich nicht verreise, ist der Druck zu Hause zu hoch, da flüchte ich lieber.
    Obwohl, ich habe auch schon auf Kreta am Strand gelegen und ein Controlling-Buch durchgearbeitet, das ich noch fertig haben wollte .

@Mumin: Ich habe zwischendrin ein Jahr ausgesetzt, da ich meine Stelle intern gewechselt habe und mich neu einarbeiten musste.

Der Bachelor hat eine Regelstudienzeit von vier Jahren, ich habe fünf gebraucht.

Das Diplom werde ich knapp in time schaffen, Regelzeit ist ein Jahr, ich brauche knapp eineinhalb Jahre.

Da ist die Aussetzzeit aber mit eingerechnet.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Na dann wirst du ja insgesamt am Ende gar nicht sooo viel länger brauchen. Finde ich noch völlig im Rahmen, zumal ich kaum einen Präsenzstudenten kenne, der sein Studium in der Regelstudienzeit beendet hat - mich eingeschlossen
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ah das ist ja interessant. Nennt man das dann Work-Life-Learn-Balance?

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    .... Ich habe zwischendrin ein Jahr ausgesetzt, da ich meine Stelle intern gewechselt habe und mich neu einarbeiten musste.
    Der Bachelor hat eine Regelstudienzeit von vier Jahren, ich habe fünf gebraucht. Das Diplom werde ich knapp in time schaffen, Regelzeit ist ein Jahr, ich brauche knapp eineinhalb Jahre.
    Da ist die Aussetzzeit aber mit eingerechnet.
    Gratulation - das ist doch eine beachtliche Leistung!!!

Ich habe auch (nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann) ein Fernstudium (mit Präsenzseminaren an der FH) zum Betriebswirt absolviert. Dies hat mir bei meiner späteren Karriere sehr geholfen.

Ein Vollzeitstudium wäre damals schwer möglich gewesen, da zu diesem Zeitpunkt gerade unser erster Nachwuchs das Licht der Welt erblickte und meine Frau damals nicht berufstätig war.
    Dummerweise machte das Unternehmen pleite, in dem ich damals arbeitete. Ich musste mir also eine neue Stelle suchen, fand auch bald eine - und stellte dann fest, dass ich mich dort nicht wirklich wohl fühlte.
    Also neue Stellensuche und erneut Einarbeitung in ein neues Unternehmen und neue Aufgaben. Klar - dass man in so einer Situation nicht den Kopf für ein nebenberufliches Studium frei hat. Also habe ich 2 Semester "verbummelt", bevor ich wieder voll und ganz in das Studium einstieg.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir das Studium eher leicht fiel. Die Kombination zwischen Praxis im Betrieb und Theorie im Studium passte gut zusammen.
    Als ich daher mit dem Studieren fertig war, da fehlte mir geradezu irgendwas......
    Also habe ich gleich noch ein zweisemestriges Zusatzstudium "Controlling" draufgesetzt, damit war ich zeitlich wenigstens wieder gut ausgelastet

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    Als ich daher mit dem Studieren fertig war, da fehlte mir geradezu irgendwas......
    Also habe ich gleich noch ein zweisemestriges Zusatzstudium "Controlling" draufgesetzt, damit war ich zeitlich wenigstens wieder gut ausgelastet
    Das kenne ich, ein Stück weit gewöhnt man sich an das Lernen, wenn man es gut integriert hat.
    Ich muss zugeben, ich war auch schon wieder am Überlegen, was ich danach mache .

Ein Master ist für mich nicht interessant, von daher habe ich nachgedacht, ob ich das Diploma Salamanca noch mache, um mal einen offiziellen Schein für meine relativ guten Spanisch-Kenntnisse zu haben.

Aber auch dir "Hut ab", bepe, das in so einer aufrührenden Situation alles zu meistern, ist klasse.

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Ihr Overachiever! :-D
    Sehr interessante Werdegänge habt ihr da hinter euch. Scheinbar macht so ein Zweitstudium süchtig und man sollte davon absehen.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Naja, bisher habe ich den "Laden" hier noch nicht übernommen und erledige brav meinen täglichen und einfachen Job.

Ich mag einfach die Herausforderung und ich muss zugeben, dass ich auch deshalb mit dem Studium begonnen habe, weil ich mal wissen wollte, ob ich so etwas überhaupt schaffen kann. Auch vor dem Hintergrund, dass ich mich nach dem Abitur gegen ein Präsenzstudium entschieden habe, weil ich lieber gleich Geld verdienen wollte.

Meinen Hobbies sieht man an, dass ich eher kein Risiko scheue und gerne Dinge ausprobiere .

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte