Weiterbildung findet nicht statt, zu wenig Teilnehmer
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Weiterbildung findet nicht statt, zu wenig Teilnehmer

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Weiterbildung findet nicht statt, zu wenig Teilnehmer

Guten Morgen,

ich hatte mich für eine Weiterbildung angemeldet, die Mitte Februar losgehen sollte.
    Am Freitag bekam ich nun aber eine Mail, in der stand, dass die gesamte Weiterbildung nicht stattfinden wird, weil es nicht genügend Teilnehmer gibt in der Umgebung. Mehr Infos standen da erstmal auch noch nicht, nur, dass sie sich nochmal melden werden.

Wie wird es denn da jetzt weiter gehen? Habe ich durch die feste Anmeldung Anspruch auf einen Platz in einer anderen Weiterbildung? Muss ich warten, bis der nächste Kurs startet? Das wäre dann erst im Sommer?
    Ich war sowieso total überrascht, als ich das gelesen habe, ich hatte mich eigentlich schon auf die Weiterbildung gefreut. Ist das üblich, dass sowas nicht stattfindet, wenn es nicht eine bestimmte Teilnehmerzahl gibt? In den Unterlagen, die ich habe stand dazu nichts.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    1+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Weiterbildung findet nicht statt, zu wenig Teilnehmer

Am besten rufst du da mal an und erkundigst dich genau, was die sir jetzt anbieten. Eine andere Weiterbildung, keine Ahnung, würdest du denne ine andere machen wollen??? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du die Weiterbildung in einem anderen Landkreis machen kannst oder sowas.
    Wir retten die Welt!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei skars für diesen nützlichen Beitrag:

Theo Retisch (20.01.2014)

Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Oh, ist mir bekannt.

Aber erst einmal: Ist es eine Weiterbildung mit Eigenfinanzierung oder durchs Amt (Arbeitsagentur/Arge)?

Nein, du hast keine automatische Zusicherung bei der nächst bietenden Maßnahme oder Umschulung einzusteigen. Soweit meine jüngsten Erfahrungen. Wer rechtsspezifi. Infos hat kann sie bitte dranhängen.

Man sollte vorab versuchen mehrere Bildungsträger zu sondieren und Infos einholen. Viele Träger verweisen auf Ausfall bei unzureichender “Nachfrage“ (= Teilnehmern). Ob die potentiellen Weiterzubildenden willens sind steht auf einem anderen Blatt.

Eigentlich ist es schon gut wenn man die Klasse nicht zusammenkriegt und der gesamte Kurs daraus resultierend ausfällt.
    Aber es gibt auch Bildungsstätten die es auf Biegen u. Brechen durchziehen, sich dafür durch die mangelnde Qualität negativ auszeichnen. Oft werden dann die wenigen Vereinzelten noch in andere Gruppen gesteckt und eine gezielte Unterrichtsform ist damit schnell hinfällig.

Diese Träger sind froh Schüler (und das damit einströmende Finanzpolster) zu kriegen. So wird der stetige Geldfluß relativ gut aufrechterhalten.

Also, wenn die Option gegeben ist, immer nach mehreren Trägern schielen.

Wenn man von den Arbeitsagenturen ein OKAY erhält, bezieht es sich natürlich immer nur auf den aktuellen Zeitraum – wie es in drei Monaten oder einem halben Jahr später aussieht…
    Nun ja. Ein Garant gibt es nicht.
    Geändert von Skade81 (21.01.2014 um 08:08 Uhr)

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wo ich das jetzt gerade lese, mein Neffe wollte sich eigentlich für einen Ausbildungsplatz bewerben. Dann hat er sich aber doch überlegt die H10 zu machen. Bei ihm ist "der Knoten erst später geplatzt" und weiß inzwischen dass er bessere Chancen hat, wenn er das Jahr noch dranhängt. Aaaaber, die H10 muss ausreichend Schüler haben, ansonsten wird das wohl nichts. So hat er es erzählt. Ich finde es schade, wenn es an sowas hängt. Vielleicht wäre die Idee mit einem anderen Landkreis auch für ihn interessant. Ein guter Vorschlag sich zu erkundigen ist es allemal.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hallo vit vit, ja das kann man vorkommen, siehe auch was skade81 dazu gepostet hat.
    Ich würde jetzt nicht blindlings mit einer anderen Weiterbildung anfangen, sondern warten, bis diese wieder angeboten wird. Du wirst dir ja überlegt haben, warum du genau diese willst. Gleichzeitig schaust du noch bei anderen Anbietern, ob es sowas dort auch gibt. Wenn ja, hast du ja was du wolltest, wenn nicht, bereite dich schon gut vor wie du es selber kannst.

Theo: Das ist ja interessant, ist das eine staatliche Schule? Es kann schon sein, dass andere Schulen im Landkreis oder in einem anderen Landkreis das anbieten, denn ich kann mir bei einem staatlichen Angebot nicht vorstellen, dass das okay und rechtens ist, wenn man das als Kunde/Schüler gar nicht erst machen kann.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke für die schnellen Antworten, ihr seid ja auf Zack

Das ist eine ganz freiwillige und eigenfinanzierte Weiterbildung, weder das Amt noch der Arbeitgeber haben damit zu tun.
    Ich hatte mir vorher natürlich auch andere Anbieter angeschaut, mich dann aber für den entschieden. Dort steht und stand aber wirklich nichts davon, dass die weiterbildung entfallen könnte, falls sich nicht genügend Leute anmelden.

Leider sind die Meldefristen für die anderen Anbieter fast alle vorüber. Das ist jetzt wirklich blöd. Und ich fürchte das wird auch im Nachbarlandkreis nicht anders sein, aber ich erkundige mich mal. Und ich werde da auch nachfragen ob ich bei denen selbst im Nachbarlandkreis teilnehmen könnte.
    Ansonsten wird mir wohl nicht viel übrig bleiben als zu warten.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hm, ja das ist jetzt unter Umständen zu spät, aber einen Tipp hätte ich da noch: Hast du geschaut ob es das auch als E-Learning gibt? Dann kannst du es vielleicht nebenher zu Hause am PC machen...
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Sehe ich wie @Distrrict9: Es dürfte (fast) schon zu spät sein, da meistens die örtlichen Träger/Bildungsstätten zeitgleich bzw zeitnah ihre Module absolvieren. Aber dennoch solltest... kannst du dich umsehen, da im Januar/ Februar (teils auch März) die meisten beginnen.
    Ansonsten E-Learning oder abwarten bis zum Sommer, in dem die nächsten Lehrgänge angesetzt werden.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Puh, ich habe dort heute früh angerufen und es ist tatsächlich so, ich habe keinen Anspruch auf den Platz, nicht mal im Sommer, da muss ich mich neu anmelden. Ich habe dann auch wegen des Kurses im Nachbarkreis gefragt und der Kurs ist voll, da nehmen sie niemanden mehr rein. Klasse.

E-Learning, darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so nachgedacht. Und da könnte man auch so anfangen oder gibt es da auch Fristen? Da muss ich mal schauen, ob ich da etwas gutes finde. Danke für den Tipp..

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Warum teilen sie das denn nicht auf? Der eine Kurs ist belegt, der andere unterbelegt... könnten sich die Kreise nicht arrangieren??
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte