Was bringen Online Sprachkurse
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Was bringen Online Sprachkurse

Status: keine Angabe Array Avatar von Frechdachs
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Frage Was bringen Online Sprachkurse

Man sieht ja immer wieder mal Werbung für Sprachkurse die man im Internet machen kann. Taugen die was? Ich kann mir das so schlecht vorstellen weil man doch beim klassischen Sprachkurs auch mit dem Lehrer spricht, der die Aussprache korrigiert und so weiter. Das geht einem ja verloren dabei. Was denkt ihr darüber?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was bringen Online Sprachkurse

Hällo änd wällkamm in se Forum...... Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Frechdachs.

Die Frage zu den Online Sprachkursen ist berechtigt. Ich selbst habe so einen Kurs noch nicht ausprobiert, aber ich denke da so wie du, ein korrigierender Lehrer sollte schon dabei sein, wegen der Aussprache.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Gibt es nicht bei einigen dieser Sprachkurse auch Funktionen, dass die Aussprache getestet/überprüft wird?! Das wäre ja zumindest für das erste Lernen dann trotzdem nicht so verkehrt, immerhin ein Anfang, wenn man es zeitlich nihct unterbringt immer zu einem Kurs zu gehen, sondern die Zeit lieber frei einteilen will.
    Wir retten die Welt!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Diese Sprachkurse können was bringen - abe rnur dann, wenn man auch diszipliniert ist und sich wirlich hinsetzt und die Kurse macht und lernt. Man sollte sich das eben dann nicht nur immer vornehmen, sondern auch wirklich machen, denn eine Sprache lernen ohne was dafür zu tun dürfte schwierig werden

Also wenn man jemand ist, der sich gut disziplinieren kann und der generell auch gut darin ist, sich selbst Sachen beizubringen mit theoretischen Hilfsmitteln, dann kann das gut funktionieren. Zumindest um die Grundlagen einer Sprache zu lernen und die braucht man ja nunmal als erstes um dann die Sprachkenntnisse zu vertiefen.
    Aber wenn man selbst eher schludrig ist und/oder schlecht darin sich selbst Dinge zu lernen, sondern imemr auf viel Erklärung angewiesen ist, dann sollte man es wohl besser mit einem richtigen/normalen Sprachkurs probieren.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Also, bei unserer Uni ist das so, dass man MP3-Dateien bekommt, die man sich dann anhören kann.
    Dazu gibt es Sprachaufgaben, die mit einem Headset und einem Mikro zu Hause aufgenommen werden.
    Diese Dateien schickt man dann zur Korrektur wieder zurück.

Es funktioniert, denke ich, wenn man eine Sprache schon ein wenig kann. Wenn man komplett neu ist, sollte man lieber den Frontalunterricht wählen, um ein besseres Gefühl für die neue Sprache zu bekommen, finde ich.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das ist ja eine interessante Weise einen Sprachkurs zu machen, Darky. Für welche Sprache machst du das denn grade?

Rein intuitiv hätte ich jetzt auch gesagt, erstmal Grundlagen schaffen, das muss ja kein Sprachkurs sein wie bei der VHS, sondern kann ja erstmal der bekannte Muttersprachler sein, und darauf baut man dann auf.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe auch mal einen Sprachkurs in der VHS gemacht. Die Kursleiterin lebte viele Jahre selbst in Italien. Ich finde es gut, wenn man sich in der Sprache auch unterhält, und zwar auch mit den anderen Kursteilnehmern. Es ist lebendiger und stellt eine reale Situation dar, finde ich. Gut, eine Ausnahme zu den "normalen" Kursen war, dass wir auch zusammen italienische Speisen nach Rezepte in dieser Sprache gezaubert haben. Und zwar bei der Leiterin zuhause. Scaloppine al marsala z.B. mache ich noch immer gerne mal Was ich damit meine, Sprachen lernen kann man am Besten "lebendig", allerdings habe ich noch keinen Onlinekurs gemacht. Vielleicht ist es ein Vorurteil aber wenn ich nochmal einen Auffrischungskurs mache, dann wieder mit anderen Leuten zusammen. Es macht einfach auch viel mehr Spaß, meine ich zumindest.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von Frechdachs
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Interessant. Also ihr denkt erstmal Frontalunterricht und dann Online? Damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, aber es macht schon Sinn...

Darky: Wo kann man denn so einen Sprachkurs machen? Muss man da richtig studieren oder geht auch "nur" der Sprachkurs? Zahlt sowas der Arbeitgeber?

Mumin: An Disziplin kann ich mich schon aufraffen, wenn es wichig ist und der Kurs auch was hermacht. Muss schon auch inersssant gestaltet sein, oider?

Turbolaydy: Das sind alles schöne Extras, mir geht es aber wirklich darum, die Sprache zu lernen. Hast du einen direkten Vergleich?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nö, also einen direkten Vergleich habe ich nicht, nur möchte ich nicht mit meinem Laptop reden, sondern mit Menschen. Ist nun mal so meine Art
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Frechdachs Beitrag anzeigen
    Interessant. Also ihr denkt erstmal Frontalunterricht und dann Online? Damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, aber es macht schon Sinn...

Mumin: An Disziplin kann ich mich schon aufraffen, wenn es wichig ist und der Kurs auch was hermacht. Muss schon auch inersssant gestaltet sein, oider?
    Also ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders mit der Reihenfolge. Ich wll jetzt auch nicht sagen, dass es immer besser ist erst Online selbst zu lernen und dann als Aufbau davon noch einen Frontalkurs dranzuhängen oder einen Sprachpraxiskurs oder so - ich würde sagen es kommt auf die Sprache an.
    Es gibt Sprachen, bei denen kann man selbst recht gut anfangen zu lernen, weil sie von der ganzen Sache her ähnlich der Muttersprache sind oder zumindest ähnlich zu lernen sind wie Sprachen, die man in der schule schonmal gelernt hat. Oder man hat eben durch die schule schon Grundlagen und frischt die wieder auf. In den Fällen würde ich sagen erst Online, danach Aufbau durch Sprachpartner, Sprachpraxiskurs oder was auch immer.
    Es gibt aber auch Sprachen, die so anders sind als alles, was man bisher kennt, dass der Eigenunterricht wohl wirklich wenig bringen würde. Wenn die Grammatik eine ganz andere ist oder man zum Beispiel noch eine neue schrift dazu lernen muss etc. Da bietet sich dann ein Frontalkurs als Grundlage wohl wirklich eher an.

Was die Gestaltung angeht: Klar muss das gut gemacht sein. Egal ob nun Lernkurs auf CD/DVD oder Online oder ein einfaches Lehrbuch. Das muss interessant gemacht sein, damit man auch am Ball bleibt - außerdem muss es natürlich gut sein!
    Deshalb: Immer nach Erfahrungsberichten suchen und Bewertungen lesen und vergleichen!!! Außerdem: Jeder gute Onlinekurs bietet erste Lektionen frei/gratis an, damit man eben gerade erstmal schauen kann, ob das was für einen ist und wie man damit klar kommt. Wenn das nicht dabei ist, würde ich es sowieso auf keinen Fall machen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte