Bildungsurlaub während Arbeitsunfähigkeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bildungsurlaub während Arbeitsunfähigkeit

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Bildungsurlaub während Arbeitsunfähigkeit

Hallo miteinander,

ich bin zur Zeit durch eine Verletzung am Bein arbeitsunfähig geschrieben. Schon vor mehreren Monaten hatte ich BIldungsurlaub beantragt für eine Fortbildung, der auch genehmigt wurde.
    Meine Frage ist nurn, ob ich die Fortbildung auch machen kann und den Bildungsurlaub in Anspruch nehmen kann, während ich arbeitsunfähig geschrieben bin.
    Ich hätte jemanden, der mich zur Fortbildung fahren würde und auch abholen, so dass es kein Problem wäre mit meinem Bein.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Bildungsurlaub während Arbeitsunfähigkeit

Hallo Nohlen, da würde ich mich als Chef ehrlich gesagt wundern, wie du zwar die Fortbildung machen kannst, nicht aber der Arbeit nachgehen... Ich erinnere mich, dass ich mal einen Banktermin hatte und der Bänker dortt mit einem Gips am Bein die Arbeit erledigte...

IBO
    IBO ist offline
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es kommt ja auf den Grad der Verletzung an, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chef das vielleicht etwas anders sieht. Ich würde mich einfach mal an ihn wenden und fragen, was er dazu meint. Er kann es besser beurteilen, wenn er Deine Verletzung kennt und entscheiden kann ob Du auch arbeiten könntest. Ein Gespräch ist immer der beste Weg im Voraus Probleme zu vermeiden

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Wenn der Chef einverstanden ist, würde ich mir evtl. nach Rücksprache mit der KK ein Attest besorgen.

Nicht, dass es Probleme mit dem Versicherungsschutz gibt, wenn etwas passieren sollte?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Wenn der Chef einverstanden ist, würde ich mir evtl. nach Rücksprache mit der KK ein Attest besorgen.

Nicht, dass es Probleme mit dem Versicherungsschutz gibt, wenn etwas passieren sollte?
    Das ist ja des Pudels Kern: Ich glaube nur zu Hause bleiben muss man nicht, man darf aber soweit ich weiß nichts machen, was den Genesungsprozess hindern könnte.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Nohlen, willkommen im Forum.

Arbeitsunfähigkeit bedeutet allgemein, dass eine Person aufgrund einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung oder auch einer nötigen Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme nicht in der Lage ist, in ihrer bisherigen Tätigkeit zu arbeiten, oder durch eine Arbeitstätigkeit ihren Krankheitszustand noch verschlimmern würde. Dabei ist zu bedenken, dass „arbeitsunfähig krank“ bedeutet, dass ein Arbeitnehmer wegen einer Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, seine nach dem Arbeitsvertrag geschuldete Arbeitsleistung zu erbringen. Deshalb sind Krankheit und Inhalt der Arbeitspflicht miteinander in Beziehung zu setzen.

Ein arbeitsunfähig erkrankter Arbeitnehmer muss sich so verhalten, dass er bald wieder gesund wird und an seinen Arbeitsplatz zurückkehren kann. Er hat alles zu unterlassen, was seine Genesung verzögern könnte. Missachtet er diese Verhaltensregeln, kann u. U. eine fristlose Kündigung gerechtfertigt sein.

So die Definition und Verhaltensregel zur Arbeitsunfähigkeit. Dennoch kann eine Teilnahme zur Weiterbildung statthaft sein. Hierbei muss der behandelnde Arzt bescheinigen, dass eine Teilnahme an der Weiterbildung die Genesung nicht verzögern kann. Es stellt sich dann jedoch auch die Frage, ob und inwieweit eine Tätigkeit im Betrieb an einem sogenannten Schonarbeitsplatz möglich ist.

Ob die entsprechende Krankenkasse mit einbezogen werden muss, konnte ich nicht herausfinden. Hier kann jedoch eine Auskunftzseinholung weiterhelfen. Detaillierter kann ich auf Deine Frage nicht eingehen, da ich nicht über alle Informationen verfüge, bin jedoch für weitere Fragen offen, sofern ich auch weiterhelfen kann.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo,

also es ist so, dass ich in meinem Job viel Laufen muss und eigentlich ständig auf dein Beinen bin. Das ist mit einer Verletzung am Bein natürlich nur schwerlich möglich. Ich habe jetzt kranekngymnastik und muss mich noch eine Weile ganz auskurieren, danach ist geplant, dass ich erstmal für halbe Tage wieder einsteige ein paar Wochen und dann wieder voll arbeite.
    Die Fortbildung ist reine Theorie und wäre deshalb nur im Sitzen. Deshalb sollte das meiner Meinung nach gehen. Ich werde nochmal mit dem Arzt sprechen.
    Es wäre schade, wenn ich daran nicht teilnehmen könnte, weil ich dann wieder ein ganzes Jahr warten müsste.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    Ein arbeitsunfähig erkrankter Arbeitnehmer muss sich so verhalten, dass er bald wieder gesund wird und an seinen Arbeitsplatz zurückkehren kann. Er hat alles zu unterlassen, was seine Genesung verzögern könnte. Missachtet er diese Verhaltensregeln, kann u. U. eine fristlose Kündigung gerechtfertigt sein.
    Die Fortbildung ist reine Theorie und wäre deshalb nur im Sitzen. Deshalb sollte das meiner Meinung nach gehen. Ich werde nochmal mit dem Arzt sprechen.
    Es wäre schade, wenn ich daran nicht teilnehmen könnte, weil ich dann wieder ein ganzes Jahr warten müsste.
    Ich denke wenn du sowohl deinem Arbeitgeber als auch deinem Arzt sowie dem Lehrer bei der Fortbildung bescheid gibst sollte die Sache im Großen und Ganzen kein Problem sein.