Rhetorikkurse als Chance
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rhetorikkurse als Chance

Status: keine Angabe Array Avatar von Down Under
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Rhetorikkurse als Chance

Hallo Leute!
    Ich bin mal auf die Idee gekommen, das es vielleicht sinnvoll ist sich ein bisschen andere Fähigkeiten anzueignen um im Job voranzukommen. Was haltet ihr zum Beispiel von Rhetorikkursen? Meint ihr die sind sinnvoll oder doch nur verlorenes Geld?
    Hat einer eine Ahnung wo man die machen kann?

Greetings von Down Under

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Rhetorikkurse als Chance

Hallo Down Under!

Ich kenne nur zwei Menschen, die jemals einen Rhetorikkurs gemacht haben. Einer war unser Abiball-Redner, der andere unser Pfarrer. Ich muss schon sagen, dass die Fähigkeit, gut und unaufgeregt vor vielen Leuten zu reden mir einiges an Respekt abringt. Bei den beiden hat es sich sicherlich gelohnt. Es ist immer was schönes, jemanden voll mitreißen zu können.
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 91,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Hallo Down Under,
    mir hat der Rhetorikkurs geholfen, bei meinen stadtführungen auf fremde menschen zuzugehen. außerdem habe ich meine fragen immer selbst beantwortet. ist ganz gut, wenn du kritik annehmen willst und was ändern kannst. ich glaube man wird sensibler im umgang mit anderen menschen. die kurse findste bestimmt nur über internet oder branchenbuch. wenn du angestellt bist dann frage doch mal nach weiterbildung, du kannst einen bildungsgutschein erhalten. also entweder chef, der bekommts gefördert, arbeitsamt oder gemeindeamt (bürgerbüro) da wo du wohnst.
    viel glück

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Was ist denn so ein Rhetorikkurs? Und wieso braucht man das als Arbeitnehmer?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Was ist denn so ein Rhetorikkurs? Und wieso braucht man das als Arbeitnehmer?
    Ein Rhetorikkurs soll helfen die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Da lernt man verschiedenste Sachen, wie z.B. das Sprechen/reden halten vor vielen Menschen ohne lampenfieber zu haben oder sich ständig zu verhaspeln, Schlagfertigkeit oder auch den richtigen Umgang mit Konflikten usw.
    Das braucht natürlich nicht jeder. Erstmal gibt es ja durchaus Berufe, in denen solche Fähigkeiten nicht unbedingt benötigt werden. Außerdem gibt es auch Personen, die mit soclhen Sachen (wie Reden halten etc.) überhaupt keine Probleme haben. Wenn man aber in einem Beruf arbeitet, in dem man sowas braucht und Schwierigkeiten damit hat, kann so ein Kurs sicherlich hilfreich sein. Hab auch schon gehört, dass solche Kurse angeraten werden, wenn man Vorstellungsgespräche hat und mit dieser Situation nicht so richtig klar kommt. Da muss man wohl individuell abwägen, ob man solche Skills überhaupt braucht und ob man dafür dann einen Kurs braucht oder sich das selbst aneignen kann.

Zitat Zitat von Down Under Beitrag anzeigen
    Hat einer eine Ahnung wo man die machen kann?
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt z.B. eigene Coaches für sowas, aber auch VHS bieten solche Kurse mittlerweile regelmäßig an. Ich weiß ja nicht, was du machst... Wenn du studierst, gibt es solche Kurse normalerweise auch an den Unis. Wenn du arbeitest könntest du auch mal mit deinem Chef sprechen, ob er sowas vielleicht als Mitarbeitertraining anbieten will. Wenn du arbeitslos bist, könntest du evtl. so einen Kurs auch als Weiterbildung durch die Bundesagentur bekommen.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich werde mal bei mir in der Agentur fragen ob die sowas machen, vielleicht hilft es mir ja? Wobei ich ja meistens nicht mal bis zurVorstellungsrunde komme, leider

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

mir hat der Rhetorikkurs geholfen, bei meinen stadtführungen auf fremde menschen zuzugehen
    Cool, was machst du denn für Stadtführungen?

Und wo hast du den dann gemacht? Ich bekomme das leider bestimmt nicht gefördert. Ich bin ja nicht arbeitslos im Moment, nur glaube ich, dass es bei Präsentationen etc. ganz gut helfen könnte meine Aufregung ein bisschen zu unterdrücken. Ich will ja auch mal vorankommen dann in meinem Job

Wie sah dann der Rhetorikkurs aus? Wie ahbt ihr da geübt und was?

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 91,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

hallo Down Under,
    der Rhetorikkurs wurde damals vom Tourismusamt meissen bezahlt während der ausbildung zum stadtführer. das ist nun schon paar jährchen her, ich habe das nebenberuflich gemacht, will jetzt aber wieder führungen organisieren.
    na z.b. wurde ein teil der gespräche per video aufgezeichnet und ausgewertet. da merkt man schon was da so falsch gemacht wird wie eben hm oder ähm oder wegschauen, mit den fingern nesteln, am pullover ziehen.
    du wirst auf die richtige aussprache hingewiesen und wie du auftreten sollst. bei uns ging es auch darum, welcher text und welche stimmlage die leute anspricht. na und so bisschen knigge ist auch dabei.
    frag doch deinen chef ob er sowas organisiert, denn betriebliche weiterbildung wird gefördert. frag doch mal bei deiner gemeinde oder bürgerbüro in der stadt, ob du eine bildungsprämie oder einen weiterbildungsscheck erhalten kannst. hier in sachsen (und ich denke auch woanders) wird sowas gefördert, wenn du erwerbstätig und dein zu versteuerndes einkommen 24.600€ (51.200€) nicht übersteigt. macht allerdings etwas mühe den schein zu beantragen. aber informier dich doch mal. ich kann nur so schlau daherreden, weil ich mich darum gekümmert habe, was man so an geldern nutzen kann (kein darlehen o.ä.) was dann auch nicht zurückgezahlt werden muss.
    ich hoffe das hilft ein stückchen weiter
    rosacea

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

@rosacea
    danke für die super Hilfe! so wie du das beschrieben hast, klingt ein rhetorikkurs aber echt gut, oder nicht? war mir bisher nicht sicher, ob das wirklich was bringt, aber so wie du das beschrieben hast, wird da ja schon fast wissenschaftlich gearbeitet.
    Coole Sache

Status: Existenzgründer Array Avatar von Simon
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 68
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo Down Under,
    ein Freund von mir aht mal so einen Kurs gemacht. Er meint ihm hats überhaupt nichts gebracht. Vielleicht aht er sich aber auch einfach dumm angestellt, keine Ahnung

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte