Woran erkennt man eine gute Fortbildung?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Woran erkennt man eine gute Fortbildung?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0

Woran erkennt man eine gute Fortbildung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Job angefangen. Dort wurde mir schon von Anfang an gesagt, dass regelmäßig Fortbildungen für alle Angestellten angeboten werden, die man auf freiwilliger Basis machen kann, aber eben nicht muss. Ich fand das schon sehr interessant, es schadet ja nie sich weiter zu bilden. Jetzt hat mir meine Vorgesetzte eine Art Katalog gegeben, in dem alle möglichen Fortbildungen aufgeführt sind. Sie meinte ich soll mir das in Ruhe anschauen und ihr dann sagen ob und an welcher ich gerne teilehmen will.

Das ist nun ein riesen Angebot und ich bin davon etwas erschlagen muss ich sagen. Vieles klingt gut, manches klingt irgendwie zwar interessant abe rich weiß nciht ob das nicht teilweise überflüssig ist. Um mir da jetzt erstmal einen vernünftigen Eindruck zu machen wollte ich jetzt ein paar raussuchen, die in die engere Wahl kommen damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Jetzt frage ich mich woran kann ich erkennen welche Fortbildungen gut sind und welche eher nicht. Gibt es da irgendwelche Sachen auf die man achten kann um vorher!!! herauszufinden ob sich das lohnt oder überflüssig ist?

Danke schonmal für eure Hilfe,
    Andrea

Status: Selbstständig Array
    1+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Woran erkennt man eine gute Fortbildung?

Hallo afk77 wäre es vielleicht besser wenn du zuerst einmal für dich herausfindest in welchem Bereich du dich gerne weiterbilden lassen möchtest um so das gesamte Angebot auf den wichtigsten Bereich erst einmal einzugrenzen? Sonst verlierst du nachher vor lauter Angebote die Übersicht.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Albatros für diesen nützlichen Beitrag:

afk77 (14.08.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Wow, irgendwie ist das schon cool, wenn man aus verschiedenen Fortbildungen wählen kann was einen am ehesten interessiert usw.

Aber mal zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass es da ein allgemeingültiges Rezept gibt, woran man eine gute oder schlechte Fortbildung erkennt. Es gibt da ja so viel verschiedenes. Manches findet der eine überflüssig und ein anderer findet es klasse... Aber ich denke da werden ja sicherlich Beschreibungen dabei stehen, was genau während der Fortbildung gemacht wird, welche Ziele die Fortbildung hat usw. Lies dir das alles mal in Ruhe durch und schau was davon für dich selbst(!) sinnvoll klingt. Was davon wäre ein guter Aufbau/Zusatz zu deinem bisherigen Job, mit welcher Fortbildung davon könntest du bei deinem aktuellen Arbeitgeber auch wirklich was anfangen usw. Nimm dir ein bisschen Zeit dafür, zwischen Tür und Angel kann man das wahrscheinlich nicht gleich überblicken.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

afk77 (14.08.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    1+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hi, ich denke Green hat recht und du musst genau nachlesen, aber eine gute Quelle für Ideen sind vielleicht auch deine Kollegen. Wenn die das gleich /ähnliche Aufgaben machen wie du, dann hast du vielleicht die Möglichkeit einfachmal die Andern "auszuhorchen". Die werden schon entsprechende Erfarhung haben und vielleicht kannst du dir daraus einige Ratschläge ableietn.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei zebrafink für diesen nützlichen Beitrag:

afk77 (14.08.2012)

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Also ich würde nur solche Fortbildungen machen wollen, die meinen Interessen entsprechen. Wo ich genau weiß, dass ich damit was anfangen kann. Vielleicht auch schon Vorkenntnisse habe, die noch nicht ausgereift sind? Erstmal würde ich die streichen, die für mich garnicht in Frage kommen und so nach und nach bis zur engeren Auswahl aussortieren. Was dann am Ende bleibt, ist dann schon das, was mir speziell am Besten liegen würde.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mops für diesen nützlichen Beitrag:

afk77 (14.08.2012)

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Andrea, willkommen im Forum.

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es gibt natürlich, wie überall wo Geld zu verdienen ist, Schwarze Schafe. In erster Hinsicht kommt es auf die Motivation des Anbieters an. Zum zweiten kommt es auf die Inhalte an und zu guter letzt ist auch darauf zu achten, wer als Dozent die Fortbildung leitet.

Als Merkmal, ob und inwieweit es sich um eine gute Fortbildung handelt, würde ich den Themenplan anfordern. Hier sollte eigentlich festgeschrieben sein, wann was gelehrt werden soll. Hier kann man erkennen, ob der Inhalt zur beruflichen Qualifikation passt oder eben eher als Allgemeinbildung angesehen werden muss. Ferner ist für mich der Dozent maßgebend. Er soll die Inhalte vermitteln können. Meist google ich die Dozenten um mehr Hintergrundinformationen zu erhalten. Es besteht schon ein Unterschied ob z.B. bei kaufmännischen Fortbildungen der Dozent ein Kaufmann, Anwalt oder Professor ist.

Ich selbst war bis vor kurzem Dozent in der Erwachsenenbildung und weiß daher, dass nicht alles Gold ist, was im Fortbildungshimmel glänzen will.

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

afk77 (14.08.2012)

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wenn ich das richtig verstehe kann dann wohl jeder Hinz&Kunz sozusagen Fortbildungen anbieten? Wer überprüft die Leute, die Fortbildungen anbieten?
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe kann dann wohl jeder Hinz&Kunz sozusagen Fortbildungen anbieten? Wer überprüft die Leute, die Fortbildungen anbieten?
    Ist da nicht die IHK dahinter, dass Fortbilder überprüft werden? Das müsste doch deren Aufgabenbereich sein, oder liege ich da falsch?

Zitat Zitat von Erdenmensch
    Ich selbst war bis vor kurzem Dozent in der Erwachsenenbildung und weiß daher, dass nicht alles Gold ist, was im Fortbildungshimmel glänzen will.
    Was meinst du denn damit? Gibt es denn da keinerlei Kontrollinstanz?

Status: Arbeite in Eigenregie Array Avatar von yasmim
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    17
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Fortbilder müssen doch sicher vorher auch eine Prüfung ablegen denke ich mal und wie du schon sagt @ Zebrafink das geht sicher nur über die IHK.

Yasmim
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Aber nur weil man theoretisch eine Prüfung ablegen muss, gibt es keine Garantie, dass es nicht doch schwarze Schafe gibt. Wenn dem so wäre würden und viele Betrügereien usw. erspart.

Wenn ich das richtig verstehe hat hier der Arbeitgeber aber ja bestimmte Fortbildungen für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Wenn es da eine Art Katalog gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Arbeitgeber diese Fortbildungen schon kennt/geprüft hat und da nichts an seine Mitarbeiter weiter gibt, was nicht okay ist.

Ich denke aber auch, dass du dich genau über die Inhalte informieren solltest und eben schauen musst welche für dich am interessantesten und sinnvollsten wären.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte