Woran erkennt man eine gute Fortbildung? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Woran erkennt man eine gute Fortbildung?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Woran erkennt man eine gute Fortbildung?

Ich finde die Idee nicht schlecht, erfahrenere Mitarbeiter zu fragen. Denn die haben die Sachen ja schon hinter sich. Generell habe ich das Gefühl, dass viele junge Leute nicht verstehen, was sie für einen Erfahrungsschatz an älteren mitarbeitern haben, eben auch was das Wissen über die verschiedenen Fortbildungen angeht.

Wenn einem aber der Arbeitgeber schon verschiedene Weiterbildungen zur Auswahl stellt, kann man im Normalfall davon ausgehen, dass eine Auswahl getroffen wurde, die zumindest halbwegs Sinn macht. Es ist sicher keine schlechte Idee, zu prüfen, aber dem Arbeitgeber kann man schon etwas Vertrauen entgegen bringen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Dozenten sind Freiberufler. Es gibt für Dozenten kein allgemeinverbindliches Anforderungsprofil noch staatlichen Vorgaben über einen Abschluss. Dozenten können einerseits Professoren und Lehrer, andererseits auch Meister, techniker und Ingenieure. Rechtsanwälte, Computerprogrammierer und andere Fachberufler findet man bisweilen ebenfalls als Dozenten. Im Bereich VHS und/oder anderen privaten Anbieter sind meist Spezialisten auch die Dozenten. Ebenfalls bei kaufmännischen und technischen Weiterbildungen.

Es gibt auch Anbieter, die ein Studium bzw. Lehramtsnachweis fordern. Ansonsten ist meist eine langjährige Berufspraxis und eine Ausbildungseignungsprüfung nachzuweisen.

Für meine Dozententätigkeit musste ich Fachstudium bzw. Fachweiterbildung und Ausbildungsbefähigung nachweisen. Dann erfolgte eine Zweijährige nebenberufliche Stufenausbildung bei dem ich jährlich 5 Wochen (auf Jahr verteilt) theoretische und 3 Wochen praktische Seminare besuchen musste. Eine Überprüfung fand auch statt. Über das Prüfungssystem möchte ich hier nicht schreiben. Dies würde nur im Detail verständlich und dann müsste ich mindestens 5 Seiten schreiben.
    Geändert von Erdenmensch (12.08.2012 um 22:11 Uhr)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo ihr Lieben,

ich habe das ganze Wochenende diese Fortbildungsangebote gewälzt und habe jetzt zumindest schonmal eine engere Auswahl. Ich danke euch für alle eure Antworten. Da waren für mich schon sehr hilfreiche Sachen dabei.

Die Kursinhalte und so stehen bei den Fortbildungen jeweils dabei und teilweise konnte ich auf den Homepages der Anbieter noch nähere Informationen dazu in Érfahrung bringen.

Meine Kollegen zu fragen ist auch eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall noch machen.

Was mir nur noch nicht ganz klar ist ist, wie ihr das meint, dass ich eine Fortbildung wählen soll, mit der ich bei meinem Arbeitgeber auch was anfangen kann. Wenn die die anbieten sind das doch sicher alles welche, die dort nützlich sein können, oder?

Andrea

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von afk77 Beitrag anzeigen
    Was mir nur noch nicht ganz klar ist ist, wie ihr das meint, dass ich eine Fortbildung wählen soll, mit der ich bei meinem Arbeitgeber auch was anfangen kann. Wenn die die anbieten sind das doch sicher alles welche, die dort nützlich sein können, oder?
    Also grundsätzlich sollte man schon davon ausgehen, dass ein Arbeitgeber nur Fortbildungsn von sich aus vorschlägt, die für den Beruf auch irgendwie sinnvoll sind. Aber was ich damit meinte ist folgendes: Es könnte ja sein, dass du eine Forbildung machst und dann in dem Bereich trotzdem nicht eingesetzt werden kannst,w eil einfach so viele in deiner Firma diese Fortbildung schon gemacht haben, dass da keine Notwendigkeit mehr da ist. Andersrum könnte es aber sein, dass die Firma vielleicht ein neues Projekt starten will, für dass sie Personal braucht, das Kenntnisse im Bereich xy hat. Dann wäre es sinnvoll eine Fortbildung in diesem Bereich zu machen zB.

Also kurz gesagt, ich würde versuchen darauf zu achten eine Fortbildung zu machen, die sowohl meinen Interessen entspricht als auch sinnvoll für meinen aktuellen Arbeitsplatz und meine Zukunft ist.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

afk77 (14.08.2012)

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Richtig. Da gibt es sicher einen Mittelweg. Denn sonst machst du es wie viele Stundenten: Etwas studieren, was einem gefällt, ohne zu sehen ob es gebraucht wird führt oft zu großen Problemen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo ihr Lieben,

ah jetzt verstehe ich wie das gemeint war. Ja, das macht wirklich Sinn sowas auch zu berücksichtigen, denn wenn ich eine Fortbildung mache, will ich das gelernte natürlich danach auch in meinem Job umsetzen und anwenden. danke für den Tipp.

Andrea

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2