Urlaub während Weiterbildung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Urlaub während Weiterbildung

Status: angestellt Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Urlaub während Weiterbildung

Guten Morgen!

Ich habe gerade Frühstückspause und dachte ich nutze die Zeit mal um hier eine Frage zu stellen.

Ich fange Ende dieser Woche eine Weiterbildung an. Die geht über zwei Jahre und findet jeweils einmal wöchentlich statt. Die Weiterbildung bekomme ich teilweise von meinem Arbeitgeber gezahlt und werde für die Tage auch von der Arbeit frei gestellt.

Nun kam mir der Gedanke, wie es denn eigentlich ist, wenn ich mal Urlaub machen möchte. Die Weiterbildung findet ja trotzdem statt. Geht es dann überhaupt an diesen Tagen Urlaub zu nehmen oder kann ich die nächsten zwei Jahr emaximal 4 Tage am Stück frei nehmen um immer an der Weiterbildung teilzunehmen?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Urlaub während Weiterbildung

Sprich da mal mit dem Bildungsträger, über den die Weiterbildung läuft oder direkt mit dem Dozenten da oder so. Ich nehme mal an, dass es da pro Jahr eine gewisse Menge an Tagen gibt, die du die Weiterbildung verpassen kannst. Da sollte es dann ja möglich sein Urlaub zu nehmen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Bekommt ihr keine Unterlagen zur Durchsicht oder Heimarbeit? Vielleicht kannst du deinem Lehrer ja erklären, dass du das dann nacharbeiten würdest wenn du wieder aus dem Urlaub komst. Vielleicht ist das dann kein Problem und er schreibt es dir nicht als Fehlzeit auf... Er weiß ja selber dass du weiter hin "normal" Arbeitest und deswegen auch mal Urlaub nehmen wirst.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Keiner kann dir vorschreiben wie du dein Urlaub nehmen sollst, nur in manchen Berufssparten kann es für eine Zeit eine Urlaubssperre geben. Ich denke ja auch das die Dozenten auch mal Urlaubsreif sind, also werden wahrscheinlich während den Urlaubszeiten kein Unterricht stattfinden.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Keiner kann dir vorschreiben wie du dein Urlaub nehmen sollst, nur in manchen Berufssparten kann es für eine Zeit eine Urlaubssperre geben. Ich denke ja auch das die Dozenten auch mal Urlaubsreif sind, also werden wahrscheinlich während den Urlaubszeiten kein Unterricht stattfinden.
    So würde ich es auch machen: Fragen, wann die Ferienzeiten sind und entsprechend beim Chef Urlaub einreichen. Der muss ja auch verstehen, dass du dich nachd er Weiterbildung richten musst.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

@zebrafink: Das weiß ich ja noch nicht. Die Weiterbildung fängt erst morgen an.

@Spoon: Stimmt wahrscheinlich. Die Dozenten müssen ja auch mal Urlaub machen, daran habe ich nicht gedacht. Aber irgendwie ist es auch blöd, wenn ich mich immer nach denen richten muss mit meiner Urlaubsplanung. Vor allem habe ich auch einen Partner, der dann ja auch immer das Glück haben muss zu dieser Zeit frei zu bekommen. Das könnte kompliziert werden die nächsten zwei Jahre.

@green: So wäre es natürlich super. Aber ob das so ist weiß ich eben noch nicht. Da muss ich erstmal fragen, aber es ist auch blöd direkt am ersten Tag nach Urlaub zu fragen, oder? Da warte ich wohl lieber noch einige Zeit ab.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Hype Beitrag anzeigen
    Stimmt wahrscheinlich. Die Dozenten müssen ja auch mal Urlaub machen, daran habe ich nicht gedacht. Aber irgendwie ist es auch blöd, wenn ich mich immer nach denen richten muss mit meiner Urlaubsplanung. Vor allem habe ich auch einen Partner, der dann ja auch immer das Glück haben muss zu dieser Zeit frei zu bekommen. Das könnte kompliziert werden die nächsten zwei Jahre.

, aber es ist auch blöd direkt am ersten Tag nach Urlaub zu fragen, oder? Da warte ich wohl lieber noch einige Zeit ab.
    Nein ich würde ehrlich gesagt gleich von Anfang an solche Fragen mit deinem AG, dem AG deines Partners und dem Bildungsträger absprechen. Auf diese Weise kommt es später nicht zu Komplikationen. Man könnte sich sogar überlegen, das schriftlich zu fixieren.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Die Weiterbildung hat gestern begonnen. Es war auch wirklcih eun guter erster Tag. Meine MItstreiter scheinen sehr nett zu sein, es war interessant und ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre. Nur dieses Urlaubsthema, das konnte ich noch immer nicht klären. Ich habe den Dozenten gefragt gestern, aber er meinte nur, dass er selbst ganz neu sei und das nicht wüsste. Super, jetzt bin cih genauso schlau wie vorher. Aber nochmal zur Sicherheit, eine allgemeine Regelung gibt es dafür nicht, oder? Ich habe das Internet schon durchforstet, aber alles was ich finde geht um Weiterbildungen während man arbeitslos ist. Ansonsten muss ich wohl mal sehen wie ich das heraus finde.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich denke nicht, dass es allgemeingültige Regeln gibt sondern jeder Bildungsträger eigene Regelungen aufstellen kann. Würde auch Sinn machen, weil ja einige Schulungen Blockseminare sind, andere wöchtentlich, andere Wochenende...etc.

Wenn es der Dozent nicht weiß, hat der sicher auch einen Vorgesetzten, der sich auskennt und schon länger dabei ist. Außerdem musst du mal in den AGBs schauen, vielleicht steht was dazu drin.

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich glaube auch nicht, dass es dabei einheitliche Regelungen gibt. Bitte doch deinen Dozenten mal darum das abzuklären und euch dann im Unterricht mitzuteilen. Du bist ja sicher auch nicht die einzige, für die das interessant ist.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte