Bezahlte Weiterbildung abbrechen...
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bezahlte Weiterbildung abbrechen...

Foo
    Foo ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Bezahlte Weiterbildung abbrechen...

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Ich mache schon seit einem Jahr eine Weiterbildung, die von meiner Firma bezahlt wird. Jetzt ist es leider so, dass wir umziehen müssen... Ich kann dann nicht mehr in meiner Firma weiter arbeiten, weil die Entfernung einfach viel zu groß ist und deshalb kann ich auch die Weiterbildung nicht zu Ende machen... Sie würde nochmal etwa ein Jahr gehen. Was bedeutet das jetzt für mich? Muss ich meinem Chef die Kosten zurück zahlen, die er deswegen schon hatte? Ich habe mich noch nicht getraut meinem Chef davon zu erzählen, weil ich Sorge habe, wie er reagieren wird. So eine Weiterbildung ist ja nicht ganz billig. Könnt ihr mir sagen wie ich mich jetzt am besten verhalte und womit ich rechnen muss?

Danke, Foo

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Bezahlte Weiterbildung abbrechen...

Hallo Foo,
    erst mal willkommen. Zu Deiner Frage, folgende allgemeine Antwort:

Übernimmt der Arbeitgeber die Kosten einer Fortbildung / Weiterbildung des Arbeitnehmers, so hat er ein berechtigtes Interesse daran, die so erworbenen Kenntnisse / Fähigkeiten des Arbeitnehmers im Betrieb zu nutzen. Der Arbeitgeber wird deshalb versuchen, den Arbeitnehmer nach Abschluss der Fortbildung / Weiterbildung für eine gewisse Zeit an den Betrieb zu binden.
    Eine solche Bindung kann der Arbeitgeber z.B. dadurch erreichen, dass er mit dem Arbeitnehmer vereinbart, dass dieser die Fortbildungskosten an den Arbeitgeber zurückbezahlen muss, wenn er vor einem bestimmen Zeitpunkt aus dem Betrieb ausscheidet.

Der Arbeitnehmer muss die Fortbildungskosten grundsätzlich nur dann an den Arbeitgeber zurückbezahlen, wenn eine solche Rückzahlung vereinbart ist.

Ist eine Rückzahlung vereinbart, dann kann sich die Frage stellen, ob die konkrete Vereinbarung zulässig ist.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hallo Foo

Ohne dir und deiner familiären Situation zu nahe treten zu wollen, gibt es denn keine Möglichkeit zu bleiben? Auch für dich selbst, erst einmal die Weiterbildung zu Ende zu bringen? Du hast ja auch sicher einen Haufen Arbeit in die Weiterbildung gesteckt.

Foo
    Foo ist offline
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Erdenmensch, hallo zebrafink,

So eine Vereinbarung gibt es nicht. Also ich habe nichts unterschrieben und mir wurde auch nichts in die Richtung mündlich mitgeteilt. Wenn das so wäre hätte ich es ja gewusst und auch gar nicht hier fragen müssen. Heißt das dann, dass mein Chef das Geld jetzt im Nachhinein nicht mehr von mir zurück verlangen kann wenn ich die Weiterbildung abbrechen muss?

Ich habe darüber schon nach gedacht zebrafink. Aber ein komplettes Jahr getrennt zu leben finde ich einfach zu lang. Ich wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte. Mein Mann wird versetzt und muss umziehen. Wenn ich dann hier bleibe, was ist dann mit den Kindern? Bleiben sie hier, gehen sie zu meinem Mann? Natürlich finde ich es schade, dass ich die Weiterbildung nicht abschließen kann. Ich habe ein schlechtes Gewissen meiner Firma gegenüber und es ärgert mich, weil ich schon viel Zeit investiert habe dafür. Aber was soll ich machen?

Könnte ich eigentlich die Weiterbildung an dem neuen Wohnort weiter machen? Oder müsste ich dort nochmal von vorne anfangen?

Foo

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Wenn nicht die gleiche Firma/Ausbildungsstätte den gleichen Kursus dort anbietet, wo du hinziehst, dann glaube ich das nicht.Das sind ja nicht Kurse wie an Schulen, im Normalfall, sondern Abendkurse, oder?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Auch wenn es keine Vereinbarung der Rückzahlung gab, ist die Situation für deinen Arbeitgeber äußerst schlecht. Er hat nicht nur Zeit und Nerven in dich investiert, sondern unter Umständen auch langfristig in neue Anwendungsfelder für dich innerhalb der Firma geplant. Jetzt bleibt er nicht nur auf den Kosten für die Weiterbildung sitzen, sondern darüber hinaus wird ihm auch langfristig ein Mitarbeiter fehlen.

Ich will dir nicht unnötig ins Gewissen reden und ich weiß auch nicht, wie eure finanziellen Verhältnisse sind, aber vielleicht kannst du dich mit deinem Chef auf einen Vorschlag zur Güte einigen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 500 Erfahrungs-Punkte

Es ist wirklich schade, es einfach abzubrechen. Die Zeit die Du schon hinter Dir hast, ist ja dann irgendwie verloren. Und auch für Deinen Chef ist das eine gewisse Einbuße. Wie Du ihm das am besten beibringen sollst, weiß ich leider auch nicht. Schieb es aber nicht zu lange vor Dir her, irgendwann musst Du es ihm ja sagen.