Weiterbildung im Ausland - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Weiterbildung im Ausland

Status: berufstätig Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Weiterbildung im Ausland

Tapenwechsel würde ich das auch nicht unbedingt nennen. Mir geht es um die Erfahrung, weil ja wie gesagt überall Auslandserfahrungen gefordert werden und ich die nicht habe. Ich glaube aber, dass es auch privat eine gute Erfahrung ist so etwas mal zu machen. Man lernt ein anderes Land kennen, andere Leute und ja auch einen anderen Arbeitsmarkt, außerdem die Sprache. Und ich denke jetzt mit der Weiterbildung wäre es nochmal eine gute Chance, wenn ich es jetzt nicht wage, dann wohl nie.

bernhard
    Gast Status: keine Angabe

Grüß dich ta ma ri

Voll kommen Korrekt,wer nicht Wagt,wird nicht Gewinnen.

Bernhard

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von ta ma ri Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst noch wichtige Sachen auf die man unbedingt achten muss oder die man weit vorher planen muss?
    Als erstes solltest du dir eine passende Weiterbildung und einen freien Platz suchen! Dann ist wie gesagt, mit das wichtigste sicher die Finanzierung. Dafür gibt es unter Umständen auch Stipendien oder Fördermöglichkeiten. Außerdem je nach gewähltem Land ggf. Visum/Arbeitsgenehmigung, evtl. auch einen vorherigen Sprachkurs, wenn du die Landessprache nicht (gut genug) kannst, aber zum Arbeiten dort brauchst. Dann müssen Unterkunft usw. geregelt werden.
    Das beste bei sowas ist wirklich, wenn man sich auch Informationen und Hilfe bei Organisationen oder Stellen sucht, die in dem bereich tätig sind. Bernhard hat die ja schon eine genannt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die IBS, Informations- und Beratungsstelle, die helfen bei Fragen rund um das Thema Praxiserfahrung im Ausland und über die kann man auch Weiterbildungsplätze finden.

Ich wünsch dir übrigens auch viel Erfolg

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kreuzkoenig für diesen nützlichen Beitrag:

ta ma ri (08.04.2012)

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Danke für die Tipps und für die Wünsche von euch. Es ist schön mal positive Meinungen zu hören, meine Familie war nicht so begeistert als ich ihnen davon erzählt habe. Ich werde mich da auf jeden Fall mal schlau machen und auch die Organisationen kontaktieren.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich finde das eine tolle Idee. Wie du selbst schon sagst, man braucht heute mehr und mehr auch Auslandserfahrungen usw. Und gerade wenn man die noch nicht anderweitig sammeln konnte (Austauschjahr, Auslandssemester, Sprachreisen etc.) ist das doch eine tolle Möglichkeit. Eine Weiterbildung habe ich selbst jetzt nicht gemacht, aber ein Auslandssemester. Daher würde ich sagen: Wenn du die Möglichkeit hast, mach es auf jeden Fall aber plan vorher alles gut durch soweit es irgendwie geht! In welches Land würdest du denn gerne gehen?

Wegen deiner Familie: Sprichst du da von Partner und Kindern oder von Eltern, Geschwistern usw.? Wenn man Kinder hat und einen Partner sollten die schon hinter einem stehen, sonst ist es ja kaum möglich länger ins Ausland zu gehen. Es muss sich ja auch jemand um die Kinder kümmern. Wenn es um Eltern usw. geht finde ich es eigentlich schade, dass die nicht hinter dir stehen. Aber vielleicht kannst du sie ja auch noch davon begeistern

Auf jeden Fall viel Glück für alles!

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

ta ma ri (09.04.2012)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Als Tapetenwechel würde ich dies nicht Bezeichnen,sondern Ehr als Möglichkeit,weiter zu kommen.Was für Möglichkeiten haben wir hier noch in unseren Heimatland,
    Guten Abend, das ist auch der Grund warum ich vorhabe in Ausland arbeiten zu gehen. Erst mal natürlich nur so eine Art Saison weil ich sehen will ob sich das auch lohnt und ob ich mich auch wohl fühle. Kann durchaus passieren das man nach drei Wochen Heimweh bekommt und das möchte ich mor eigentlich ersparen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Dir auch schöne Ostern! Du hast mich da sehr nachdenklich gemacht. Ich bin unter 40 und stehe wirklich gut da im Job, da ist auch noch Luft nach oben, die Krise kam bei uns kaum an... Im großen und ganzen läuft es gut, aber nachdenken un vorausplanen kann man immer.

Wegen Fortbildung im Ausland: Gibt es Sachen, die man nur im Ausland machen kann und nicht in Deutschland?=

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Gibt es bestimmt zebrafink. Die Frage ist nur ob so ein Abschluss oder so eine Weiterbildung dann in Deutschland auch anerkannt werden. Wenn man sowas macht und dann in Deutschland trotzdem keinen Vorteil davon hat bringt das wohl nicht mehr ganz so viel.

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Danke auch an dich Mumin für die Wünsche und dein Feedback. Bei Familie geht es um meine Eltern, eigentlich vor allem um meine Mutter und meine Großeltern und meinen Onkel. Eine eigene Familie habe ich noch nicht. Ich glaube dann würde ich das auch gar nicht mehr machen. Also noch ein Grund mehr es jetzt zu machen! Ich weiß auch nicht, warum die alle so dagegen sind. Eigentlich ist nur mein Vater auf meiner Seite und versteht warum ich das machen möchte. Aber du hast recht, vielleicht kann ich sie noch überzeugen. Und wenn nicht, dann halt nicht, abhalten lasse ich mich dadurch nicht.

bernhard
    Gast Status: keine Angabe
    Hallo mumin und zebrafink

Wendet euch an die ZAV in Dortmund Hager Karl-Harr Straße 5.Die können euch alles Mitteilen auch darüber ob die Qualifikationen Anerkannt werden,
    noch ein kleiner Tipp,wenn Ihr ins Ausland gehen wollt,ließt meinen

zweiten Beitrag den ich die nächsten Tage schreibe.Es gibt Länder die eine AHK ( Auslands Handelskammer) haben die sind mit der Deutschen IHK verbunden.

Viele Grüße Bernhard

Sorry war ein kleiner Fehler Unterlaufen schreibe noch einen weiteren Beitrag betrifft ins Ausland gehen.

Viele Grüße

Bernhard
    Geändert von Frankenfreund84 (11.04.2012 um 18:08 Uhr) Grund: Mehrfachpost

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte