Geschenk für den Chef?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Geschenk für den Chef?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Geschenk für den Chef?

Hallo liebes Forum,

was meint ihr? Sollte man seinem Vorgesetzten etwas zum Geburtstag schenken oder haltet ihr das für überflüssig oder sogar schleimisch?
    Was sollte man da schenken? Einen einfachen Blumenstrauß? Geld? Gutschein?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

AW: Geschenk für den Chef?

Hallo rubbeldiekatz und willkommen hier im Gigajobforum. Dein Nickname ist ja Gold wert, spitze!

Zu deiner Frage.
    Ich glaube die Frage ist so alt wie das Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis selbst. Dazu solltest du dir mal selber überlegen: Habt ihr eine kleine Kaffeefeier oder sowas wenn jemand aus der Belegschaft Geburtstag hat? Oder legt die ganze Abteilung zusammen um für das Geburtstagskind was zu organisieren? Ich würde mich daran orientieren. Wenn dein Chef euch allen Geschenke macht, dann solltet ihr vielleicht auch eine kleine Sache beisteuern.

Und was schenkt man? Das überlasse ich deiner Fantasie, aber Geld fände ich keine gute Idee!

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Also, ich bekomm von meinen Mitarbeitern immer was zum Geburtstag. Soweit ich weiß legen die zusammen. Meistens sind es ein paar Blümchen, Nervennahrung oder mal ein kleiner Gutschein.
    Ich sage immer der Gedanke zählt und wenn ich was bekomme weiß ich das sie mögen.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Also ich weiß nicht, ob das wirklich Geschleime ist... Wenn du die einzige Person der ganzen Firma bist, die das irgendwie extra begeht, dann vielleicht schon. Aber nicht, wenn das allgemein bei euch üblich ist. Ich denke, für ein gutes Arbeitsklima kann man das durchaus machen. Die Idee mit dem Gutschein finde ich gar nicht mal schlecht.

1+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was eigenes, also nur von mir selbst würde ich wahrscheinlich eher nicht machen. bei uns ist es eben auch so üblich, dass alle Mitarbeiter der Abteilung bei den Geburtstagen zusammen legen und ein Geschenk gekauft wird. Der Abteilungsleiter macht da auch immer mit und deshalb bekommt er von uns natürlich auch was. Was man schenkt hängt dann ja auch vom jeweiligen Chef ab. Hat er vielleicht irgendwelche Hobbys oder so? Dann kann man in der Richtung was machen. Wr haben unserem Chef dieses Jahr beispielsweise zwei Tickets für ein Basketballspiel geschenkt.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kreuzkoenig für diesen nützlichen Beitrag:

zebrafink (17.11.2011)

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ja ich denke das kommt auch auf das Verhältnis zu deinem Chef und allgemein auf euer Betriebsklima an. Ich würde jetzt bei Siemens im Vorstand nicht anfangen geschenke zu verteilen In kleineren Betrieben mit eher familiärer Stimmung ist da eine kleine Aufmerksamkeit schon viel eher angebracht. Wie sehen das denn deine Mitkollegen?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Guter Beitrag von Kreuzkönig! Ich denke das wichtige dabei ist die Verhältnismäßigkeit, auch wenn ihr individuelle Geschenke macht.
    Wenn zum Beispiel 5 Leute Gutscheine für 5-10 Euro schenken und einer mittendrin ein Geschenk für 100 Euro, dann ist das wirklich Schleimerei.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Meine Jungs haben auch einmal zusammen gelegt für einen runden Geburtstag. Das hätte ich von ihnen gar nicht erwartet und sie haben meiner Frau und mir ein Wochenende in einer Wellnessoase geschenkt. Das war dann wirklich eine tolle Sache, wir haben uns sehr gefreut. Ich denke normalerweise leistet man sich sowas nur ungern, aber wenn viele zusammenlegen dann wirds pro Person weniger.
    Mit solchen Sachen wie Massagen und Schwimmbad etc. zeigt man dem Chef auch, dass man versteht, dass auch er hart arbeitet.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke euch für eure tollen Beiträge! Das mit dem Zusammenlegen unter den Kollegen ist auf jeden Fall besser, da man so ja auch etwas mehr schenken kann bzw. es für jeden günstiger wird und der Chef nicht mit 20 Blumensträußen und Schokoladen das Büro zugepflastert bekommt Finde eure Ideen auch ziemlich gut. Das mit den Tickets zum Beispiel, soweit ich das mitbekommen habe ist mein Chef großer Eishockeyfan. Und so ein Wochenende Wellness klingt natürlich auch sehr gut.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Auch eine nette Idee ist es, wenn man dem Chef etwas schenkt, wofür er bekannt ist, oder was ihm persönlich gefällt (Eishockeytickets klingen gut).
    Ich will nur drauf hinweisen, dass man aber auch vorsichtig sein muss. Ich stelle mir zum Beispiel einen Chef vor, der Probleme beim Kopfrechnen hat und der dann einen Taschenrechner bekommt, ob das so gut ankommt weiß ich nicht. Ist halt wie wenn man jemandem mit starken Körpergeruch ein Deo schenkt (hatten wir da nicht auch einmal nen Beitrag?)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte