Kollege macht ständig Fehler
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kollege macht ständig Fehler

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Kollege macht ständig Fehler

Hallo,
    einer meiner Kollegen macht ständig Fehler in seinem Job. Er gibt den kunden am Telefon falsche Auskünfte, schickt ihnen falsche Unterlagen zu usw. Wenn sowas mal passiert ist das ja kein Problem, aber bei ihm kommt das mehrmals in der Woche vor. Gerade heute hat er wieder einen ziemlichen Bock geschossen. Wenn ich sowas mitbekomme, versuche ich ja schon dazwischen zu gehen und die Sachen richtig zu stellen, aber dann meckert er sogar noch rum, dass er das wüsste und Fehler nunmal passieren. Was soll ich machen? Einfach ignorieren, zum Chef gehen?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Hubble
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: Kollege macht ständig Fehler

Warum willst du zum Chef gehen, bekommt er denn diese Fehler nicht selber mit? Ich würde mich mich an deiner Stelle nicht zu sehr einmischen. Sollte dein Kollege wirklich weiterhin sich so dumm verhalten, wird er früher oder später ohnehin gegangen werden. Dich an deinen Chef wenden würde ich mich nur, wenn du begründete Angst ahst, dass die Fehler sonst auf dich zurückfallen!

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Nunja!!! Ich finde dem Kollegen zu liebe, und seinem sicheren Arbeitsplatz zu liebe, kann man hier durchaus zum Chef gehen. Vielleicht weiß der Kollege gar nicht, dass hier schlimme Fehler passieren. Es ist eben etwas anderes, wenn man vom Chef hört, man müsse sich bessern, als vom Kollegen. Das ist langfristig gesehen besser für den Kollegen, er hat die Möglichkeit, Stellung zu beziehen und sich zu bessern. Das ist zumindest meine Meinung.

Status: keine Angabe Array Avatar von Obi_Wan
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Du solltest mal deinen Kollegen fragen, warum er dir das nicht glaubt, wenn du ihn auf Fehler aufmerksam machst. Denkt er du willst ihn bevormunden oder denkt er, dass du dich schlauer fühlst als er? Kann alles sein. Meistens ist solches Verhalten daher begründet, schließlich muss er ja auch sehen, dass er diese Fehler macht.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo,
    naja, es ist so, dass wir ja den gleichen Tätigkeitsbereich haben. Wenn Fehler passieren merkt der Chef nicht unbedingt, wer von uns den Fehler konkret gemacht hat bzw. könnte er das schon merken, aber die Mühe macht er sich nicht, sondern kritisiert dann eben alle. Mir gefällt das eben nicht, dass seine Fehler immer öfter auch auf mich zurück fallen. Außerdem fand ich es einfach eine Selbstverständlichkeit, dass ich jemandem meine Hilfe anbiete, wenn ich Fehler bei der Person bemerke. Warum er das nicht hören will weiß ich selbst nicht so genau. Ich nehme an, dass er wirklch denkt, dass ich ihn bevormunden will obwohl wir ja eigentlich auf derselben Stufe stehen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Wenn es auf dich zurückfällt, dann musst du aktiv werden! Du sagst ja selber schon dass er sich vielleicht bevormundet vorkommt, das kannst du ja zum Beispiel umgehen, indem du ihm von vornherein sagst dass du das nicht tun willst. Aber er muss ja auch verstehen, dass wenn Fehler auf andere zurückfallen, du das nicht tragen kannst.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Der Kollege ist ja ein ganz schöner Schludri! Also sauber arbeiten gehört ja eigentlich zum A und O eines Angestellten, würde ich mal sagen. Wenn er diese Fehler macht, wieso macht er die denn? Kennt er einfach seinen Aufgabenbereich nicht, ist er unkonzentriert, ist er einfach nur dumm...? Vielleicht kann man ihm ja direkt helfen oder ihn an jemanden verweisen, der ihm helfen kann?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo,
    ich habe nicht die gringste Ahnung warum er diese Fehler macht. Ich kenne ihn ja kaum, weil er jeglichen Kontakt zu mir und allen anderen meidet. Ich habe ihn heute nochmal angesprochen nachdem er wieder einne Fehler, wenn auch diesmal nicht allzu großen - gemacht hat. Diesmal hat er zwar auch gemurrt, ist aber nicht gleich wieder ausfällig geworden. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mal versuche mit ihm zu reden wenn er nicht gerade einen Fehler gemacht hat. Was haltet ihr davon? Ich dachte, dass er sich dann vielleicht nicht so ertappt und bloß gestellt fühlt. Eigentlich möchte ich nur ungern zum Chef gehen, weil ich eigentlich niemand bin, der seine Kollegen gerne anschwärzt.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ja, da hast du es ja eigentlich schon! Das ist vielleicht die beste Idee von allen. Schade, dass ich da nicht von selber drauf gekommen bin! Ich denke wirklich, dass das die beste Idee sein könnte.