Streit über Pause mit Kollege
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Streit über Pause mit Kollege

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Streit über Pause mit Kollege

Hallo
    In unserer Abteilung herrscht seit einiger Zeit dicke Luft. Eine unserer Kolleginnen will sogar schon die Firma verlassen.
    Aus mehr oder weniger heiterem Himmel hat vor einigen Monaten ein Kollege angefangen, sich ständig zu beschweren, wenn jemand Pause macht. Uns steht gesetzlich ja eine kurze Pause zu! Der Kollege nimmt sie nie, und regt sich dann auf, wenn andere sie nehmen, bezeichnet uns als faul, etc. Wir (zwei Kollegen und ich) haben schon versucht, mit ihm zu reden und freundlich auf ihn zu zugehen. Wir haben ihn darauf hingewiesen, dass es okay, vernünftig und für die Firma positiv ist wenn wir Pausen nehmen und erfrischt und fröhlich an die Arbeit gehen. Er ist aber verbissen und verbohrt und nimmt das so gar nicht wahr.

Wir wissen langsam nicht mehr, was wir tun sollen, es besteht auf der einen Seite eine gewisse Angst, Pause zu machen, auf der anderen herrscht so eine Mentalität wie "der kann uns eh nix". Am schlimmsten finde ich wenn er diese Ausstrahlung hat wo man denkt er sagt "Ihr seid faul, ich mache viel mehr" aber weil er so... isoliert ist und mit kaum jemandem zusammen arbeiten will machen wir anderen im Schnitt mehr als er.

Wer hat eine Idee wie damit umzugehen ist?

Status: Jungunternehmer Array Avatar von Spiegelein
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

AW: Streit über Pause mit Kollege

Naja ich würde einfach sagen den Kollegen direkt konfrontieren und ihm sagen dass es so nicht geht. Wenn man ihm sagt, dass von Gesetzesgrundlagen her Pausen verordnet sind, kann er sich doch nicht beschweren oder?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn ich als Arbeitgeber kurz intervenieren darf, "aus heiterem Himmel" gibt es im Betrieb eigentlich eher selten. Ich würde mal Ursachenforschung betreiben und versuchen, herauszufinden, warum der Kollege sich so verhält. Vielleicht gab es ein Problem mit den Vorgesetzten? Wurde ihm gesagt, er habe zu viele Pausen gemacht?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hm schon seltsam, aber wenn er letztendlich nicht ensieht, dass Pausen ja auch die Produktivität steigern, dann kann man ihm vielleicht auch nicht helfen. Schafft er denn wirklich so viel mehr als euch? Wenn das geht würde ich ihm ansonsten einfach mal ein paar Zahlen und somit Fakten zu eurer Produktivität unter die Nase halten.
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich würd mir da einfach nichts draus machen, er macht sich damit ja einfach selbst unbeliebt. Solche Übereifrigen gibts ja oft, hatte ich auch schon mal als Kollege. Meistens sind die nur am Anfang ihrer Arbeit so, irgendwann checken die auch, dass es einem ncihts bringt sich selbst so zu geißeln und sich damit fertig zu machen. Hab einfach Geduld und ignorier die dummen Sprüche !

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich denke auch, dass ihr da gar nicht viel machen könnt. Wenn ihr schon versucht habt mit ihm zu reden und das nichts gebracht hat, solltet ihr vielleicht einfach versuchen es zu ignorieren und euer Ding so weiter machen wie bisher. Schließlich macht ihr ja nichts falsch. Den Punkt den Physicus angesprochen hat finde ich allerdings interessant. Vorher hat er sich anders verhalten? Oder ist es ein ganz neuer Kollege? Vielleicht ist auch wirklich etwas bei ihm vorgefallen, beruflich oder privat, weshalb er sich so verhält.

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Der Kollege ist schon länger in der Firma und hat sich plötzlich so verhalten. Wirklich aus heiterem Himmel, in der Firma hat sich eigentlich nichts weiter verändert was Management etc. angeht. Ich kann hier wirklich keinen Firmeninternen Grund erkennen.Neulich hat der Kollege eine Kollegin angemault, die in der Kaffeepause ein Kreuzworträtsel gemacht hat. Sie arbeitet in der Buchhaltung und hat den ganzen Tag mit Zahlen zu tun, ich denke, sie braucht das als Ausgleich.Jedenfalls ist er zu ihr hin und hat gemeint wenn jeder in der Firma dauernd Kreuzworträtsel macht dann bekommen wir nie einen Auftrag durch.

Ich weiß gar nicht ob wir irgendwelche Statistiken haben zur Produktivität, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so viel besser ist als wir, wenn überhaupt. Ich glaube unsere Abteilung im Allgemeinen arbeitet gut und zügig und auch gut abgestimmt aufeinander, aber er ist eben... "das faule Ei im Korb" oder wie man da sagt.
    Geändert von XXSchneider (03.10.2011 um 16:22 Uhr)

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    3

Pausenzeiten sind gesetzlich geregelt! Wenn der Kollege meint, er braucht keine bitteschön. Aber jeder AN hat Anspruch auf Pausen!
    Grundsätzlich hat jeder Mitarbeiter nach maximal 6 Stunden Arbeitszeit einen Anspruch auf eine 30 Minuten dauernde Pause. Nach 9 Stunden Arbeitszeit erhöht sich die Dauer der Pause auf 45 Minuten.

Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Firma dauernd Kreuzworträtsel macht dann bekommen wir nie einen Auftrag durch.
    Geändert von Melike (21.06.2017 um 15:22 Uhr) Grund: Link entfernt